Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färben mit RGB-Zufallszahlen

Zellen färben mit RGB-Zufallszahlen
07.08.2020 14:09:45
Marco
Hallo,
ich würde gerne folgendes machen: ich würde gerne Zellen einfärben, wobei der RGB-Farbwert durch einen Zufallsbereich bestimmt wird.
Das Bestimmen des Zufallsbereiches (1-255) ist kein Problem. Das mache ich dann 3x und habe dann die entsprechenden Zahlen, um den gesamten RGB-Wert zu bestimmen.
Gibt es dann die Möglichkeit, eine Zelle. z.B. automatisch bzw. durch bedingte Formatierung oder durch einen anderen Vorgang, entsprechend dieses RGB-Wertes einzufärben?
Ein Beispiel: von A1-3 stehen beliebige Werte, etwa 128, 4, 99. Die sollen dann dazu führen, dass A4 entsprechnd diesem RGB-Wert die Farbe zugewiesen wird.
Jetzt könnte ich natürlich in jede Zelle gehen und die manuell färben, asugehend von den erzeugten Werte, aber ich denke, es leuchtet ein, dass dies bei steigender Anzahl der Zellen (rein theoretisch unendlich), nicht machbar ist. Außerdem sollen die Zahlen auch nicht festgeschrieben werden, so dass die Farben sich immer wieder ändern.
Das Problem bei der Sache: ich habe keine VBA-Kenntnisse und könnte mir vorstellen, dass das mit Bordmitteln nicht machbar ist.
Dennoch bin ich für Anregungen dankbar...
Grüße
Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In der BedingtFormatierung kann man Farben ...
07.08.2020 19:17:14
Luc:?
…ebenfalls nur direkt auswählen, Marco;
alle Aktionen, die deinem Wunsch entsprechen, können nur per VBA durchgeführt wdn, egal ob Direkt- oder BedingtFärbung, es sei denn, du arbeitest mit einer Hilfsspalte, die jeder zu färbenden Zelle eine Zufallszahlen-RGB-Kombi zuordnet. Dann müssten allerdings per BedingtFormat alle 256³ möglichen RGB-Werte manuell eingestellt wdn, was wohl völlig indiskutabel ist. Außerdem sind sich viele Farben sehr ähnlich. Akzeptabel wären da wohl eher nur diverse EckFarbwerte bzw die von VBA für das Internet vorgesehenen FarbKonstanten, aber das sind wahrscheinlich immer noch zuviel für BedingtFormatierung und eher etwas zur sinnvollen Einschränkung einer DirektFärbung per VBA.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige