Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Email Adresse auslesen
Peter
Hallo Forum,
nach einer Datenwiederherstellung nach Festplattencrash habe ich jede Menge verstümmelter Textdateien, mit viel Text-Müll, und darunter verborgen eben auch die Mailadressen aus meinem ehemaligen Adressverzeichnis.
Ich kann den Text natürlich in eine Excel-Tabelle kopieren, dann erscheint der ganze Quatsch in Spalte A.
Wie heißt der Suchstring, der mir daraus dann die vollständigen Email-Adressen auslesen kann und idealerweise untereinander in Spalte C auflistet?
Riesigen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Peter
PS: Ja, ich habe Backup, aber nur von den wichtigen Fotos und Dokumenten, nicht von den Thunderbird-Dateien...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Email Adresse auslesen
09.12.2010 06:49:57
Hajo_Zi
Halo Peter,
du hast schon Daten Text in Spalten gemacht?

AW: Email Adresse auslesen
09.12.2010 09:21:17
Peter
Die Daten liegen nicht in geordneter Form vor: wenn ich die Textdatei, die neben den Mailadressen auch jede Menge Steuerzeichen und Datenmüll enthält, gesamt kopiere und in die Zelle A1 einfüge, wird die Spalte A damit befüllt. Es ist aber keine Struktur in dem Datenblatt, manche Zellen enthalten nur wenige Zeichen, manche Zellen enthalten jede Menge Müll und mitten darin eine oder mehrere Email-Adressen.
Ich hatte mir gedacht, man könne alle Ausdrücke innerhalb von zwei Leerstellen herausfiltern, die das @-Zeichen enthalten ( müllmüllmüll"Leerzeichen"xyz.abc@zyx.ba"Leerzeichen"müllmüllmüll) oder alle Ausdrücke mit @-Zeichen, die zwischen spitzen Klammern stehen (müllmüllmüllmüllmüllmüll), wobei es natürlich auch Mailadressen gibt, die einen Bindestrich oder mehrere durch Punkt getrennte Namensteile enthalten können.
Gibt es da Ansätze?
Weiterhin für jede Hilfe dankbar
Peter
Anzeige
AW: Email Adresse auslesen
09.12.2010 13:35:36
Peter
Hoppla, ich sehe grade, dass das zweite Beispiel mit den spitzen Klammern nicht richtig wiedergegeben wurde.
gemeint war: müllmüllmüll"Kleinerzeichen"xyz.abc@zyx.ba"Größerzeichen"müllmüllmüll
keine Hilfe in Sicht?
10.12.2010 12:17:02
Peter
Hallo Experten!
Woran liegt es?
Weil der erste Post zur nachtschlafenden Zeit eingestellt wurde?
Weil etwas unklar formuliert ist?
Habe ich mich etwa daneben benommen, ohne es zu wissen?
Ich lese immer viel mit hier und kann mir nicht vorstellen, dass meine Frage einem Rudi, einem Luc oder NoNet oder einer Renee ernsthafte Schwierigkeiten bereiten würde, oder? ;-)
Und: Fallen alle über mich her, wenn ich es wagen sollte, dieselbe Frage paar Tage später nochmal zu stellen? ;-)
noch hoffnungsvolle Grüße,
Peter
Anzeige
?
10.12.2010 14:59:08
Matthias
Hallo Peter
Zitat:
und kann mir nicht vorstellen, dass meine Frage einem Rudi, einem Luc oder NoNet oder einer Renee ernsthafte Schwierigkeiten bereiten würde, oder?
Das glaube ich auch nicht, aber wer sagt denn das einer der Ganannten diesen Beitrag hier gelesen hat ?
Das hier ist ja kein Chat sondern ein Forum!
Soll heißen, man muß evtl. auch mal ein paar Tage auf eine Antwort warten.
Du hast ja am 09.12.2010 den Beitrag erst reingesetzt. Also hab doch ein wenig Geduld
Hast Du den Vorschlag von Hajo schon mal umgesetzt "Daten Text in Spalten"
Als Trenner evtl. das Leerzeichen.
Wie liegen dannach die Daten denn vor?
Stehen die Mailadressen dann immer separat in einer Zelle? So wie hier ?
Userbild
Mit einem Makro sicher realisierbar, evtl. sogar mit Formeln
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Email Adresse auslesen
13.12.2010 13:28:45
Peter
Hallo Forum,
bevor die Frage aus der tagesansicht verschwindet, versuche ich's doch nochmal:
Kann jemand bei obigem Problem helfen?
Und: Nein, die Adressen stehen nicht einzeln in den Zellen, egal welche Einfügemethode ich verwende.
Kurz die Problemstellung nochmal:
1. Emailadressen aus einem Wust von ungeordneten Daten herausfinden und
2. in einer neuen Spalte untereinander auflisten.
Auch für Ansätze wäre ich dankbar!
Gruß,
Peter
und nochmal
13.12.2010 18:41:03
Matthias
Hallo ...
Hast Du den Vorschlag von Hajo schon mal umgesetzt "Daten Text in Spalten"
Als Trenner evtl. das Leerzeichen.
Wie liegen dannach die Daten denn vor?
Stehen die Mailadressen dann immer separat in einer Zelle?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: und nochmal
Peter
Hallo Matthias
ja, das habe ich schon gemacht, aber es ist immer ein wüstes Durcheinander, Emailadressen stehen nie alleine in einer Zelle...
leider weiß immer noch keiner, wie Deine Daten ...
14.12.2010 16:03:09
Matthias
Hallo Peter
... vorliegen, nachdem Du Daten Text in Spalten benutzt hast.
Zeig doch mal einen Screenshot von Vorher und Nachher von wenigstens 2 oder 3 Zellen.
Die Mailadressen kannst Du doch vorher verfremden.
Nur die anderen Zeichen darfst Du nicht modifizieren, damit man sich endlich mal ein Bild
davon machen kann wie es bei Dir aussieht.
Ohne Deine konstruktive Mitarbeit kann ich persönlich leider nicht weiter helfen.
Gruß Matthias
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige