Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Email-Adressen löschen

Forumthread: doppelte Email-Adressen löschen

doppelte Email-Adressen löschen
24.12.2003 12:07:46
Rolf St
Hallo Excel Experten!
Ich habe ca 2000 Email Adressen in Tabellenblatt 1 Spalte D2:D2000 untereinander stehen.
Leider kommen einige Email- Adressen häufiger vor.

Ich möchte das jede Email-Adresse nur ein mal vorkommt.

Könnt ihr mir da helfen?

Ich wünsche allen hier im Forum "Frohe Weihnachten"!

Tschüß

Rolf
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Email-Adressen löschen
24.12.2003 12:39:42
Hajo_Zi
Hallo Rolf

Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A????
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt Sie auch Excel als Überschrift.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro

Anzeige
AW: doppelte Email-Adressen löschen
24.12.2003 13:38:53
Rolf St.
Hallo Hajo!
Danke!

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tschüß

Rolf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte Email-Adressen in Excel löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten markieren: Wähle die Spalte aus, in der die Email-Adressen stehen. In deinem Fall ist das D2:D2000.
  2. Spezialfilter anwenden: Gehe zu Daten > Filter > Spezialfilter.
  3. Duplikate entfernen: Wähle die Option „Keine Duplikate“. Du kannst auch festlegen, ob die gefilterten Daten an derselben Stelle oder an einer anderen Stelle (z.B. B1) platziert werden sollen.
  4. Alte Daten löschen: Lösche die ursprüngliche Liste, nachdem du die doppelten Email-Adressen entfernt hast.

Diese Methode hilft dir, doppelte Email-Adressen in Excel zu löschen und deine Adressen zu bereinigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Funktion ist nicht verfügbar: Stelle sicher, dass du eine Excel-Version verwendest, die die Funktion unterstützt. Neuere Versionen von Excel bieten diese Funktion standardmäßig an.
  • Lösung: Leere Zeilen: Vor dem Anwenden des Filters sollte es keine leeren Zeilen in deinem Datenbereich geben. Füge gegebenenfalls eine Leerzeile ein.
  • Fehler: Daten werden nicht korrekt gefiltert: Überprüfe, ob die Liste eine Überschrift hat. Excel benötigt diese, um die Spalte korrekt zu erkennen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode nicht deinen Anforderungen entspricht, kannst du auch die folgenden Alternativen ausprobieren:

• Formel zur Duplikaterkennung: Verwende die Formel =WENN(ZÄHLENWENN($D$2:$D$2000;D2)>1; "Duplikat"; "Einzigartig") in einer neuen Spalte, um doppelte Adressen zu markieren.
  • VBA-Makro: Wenn du etwas mehr Erfahrung hast, kannst du ein Makro schreiben, das automatisch doppelte Email-Adressen entfernt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Email-Adressen in deiner Liste:

info@example.com
support@example.com
info@example.com
contact@example.com
support@example.com

Nach der Anwendung des Filters sollten nur noch folgende Email-Adressen übrig bleiben:

info@example.com
support@example.com
contact@example.com

So kannst du einfach und effizient deine Email-Adressen bereinigen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Pflege: Überprüfe deine Email-Adressen regelmäßig, um sicherzustellen, dass keine doppelten Adressen in der Liste sind.
  • Exportieren der Liste: Wenn du die Email-Adressen aus Excel in Outlook verwenden möchtest, kannst du sie einfach kopieren und in dein Mailprogramm einfügen.
  • Verwendung von Pivot-Tabellen: Für größere Listen kann es hilfreich sein, Pivot-Tabellen zu verwenden, um die Adressen zu filtern und zu zählen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle doppelten Email-Adressen in Excel löschen?
Du kannst die oben beschriebene Methode mit dem Spezialfilter verwenden, um doppelte Email-Adressen zu entfernen.

2. Wie kann ich Email-Adressen aus Excel in Mail einfügen?
Markiere die gewünschten Email-Adressen in Excel, kopiere sie und füge sie in dein E-Mail-Programm ein.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Email-Adressen automatisch zu filtern?
Ja, du kannst die Filterfunktion in Excel verwenden, um nur einzigartige Email-Adressen anzuzeigen.

4. Wie kann ich alte oder nicht mehr benötigte Email-Adressen löschen?
Markiere die betreffenden Adressen und drücke die Entf-Taste, um sie zu löschen. Alternativ kannst du auch die Spezialfilter verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige