Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unmöglich??

Unmöglich??
24.12.2003 12:03:04
Franz W.
Hallo Forum,

nachdem ja hier doch einige was tun, erlaube auch ich mir eine Frage zu stellen. Leider weiß ich nicht, wie ich in mein Problem kurz für einen Betreff benennen soll. Darum hab ich das reingeschrieben, wofür ich meine Frage aus meiner Sicht zunächst mal halte ;-)): Ich weiß nämlich gar nicht so genau, ob das machbar ist, auf jeden Fall habe ich grad keine Idee.

Ich skizziere mal:

- in A1 steht eine Bezeichnung, z.B. "ZeitraumA"
- in B1 steht das Anfangsdatum, z.B. "22.01.2004"
- in C1 steht das Enddatum, z. B. "15.03.2004"

Was ich nun gerne hätte:

- eine Auflistung in Spalte D: untereinander alle Datümer vom 22.1.2004 bis incl. 15.03.2004:
22.01.2004
23.01.2004
24.01.2004
25.01.2004
.
.
.
13.03.2004
14.03.2004
15.03.2004

- und daneben in Spalte E neben jedem Datumseintrag die Bezeichnung aus Spalte A, also hier "ZeitraumA".

In A2-C2 steht dann DER NÄCHSTE ZEITRAUM mit Bezeichnung - Anfangsdatum - Enddatum. In Spalte D und E soll im Anschluss an die ersten Eintragungen damit weitergeschrieben werden.


Ist das machbar? Und falls ja, könnt Ihr mich ein bissl auf den Weg bringen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unmöglich??
24.12.2003 12:20:24
Thorsten
Hallo Franz

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll in Spalte D einfach nur das Datum, beginnend mit 22.01.2004 und endend mit 15.03.2004 stehen. Und das alles fortlaufend, ohne Auslassen irgendeines Datums.

Wenn dem so ist, dann schreib doch einfach in D1 das gewünschte Datum rein und vervollständige die Spalten D2 - D??, in dem Du mit der Maus einfach den Spaltenmarkierer "runterziehst". Dadurch wird doch der Wert der jeweils höreren Spalte um 1 erhöht.

Und in Spalte E1 könntest Du diese Formel schreiben:

=A1

Wenn Du nun auch diesen Inhalt mit der Maus in E1 so weit runterziehst, wie Du es benötigst, dann steht dann in E2

=A2

in Spalte E3

=A3

usw.

Ähh, na ja, und wenn ich Dich falsch verstanden hab, dann müsstest Du vielleicht noch mal fragen :D

Bin auf Dein Feedback gespannt :-)

Trotz allem Schöne Weihnachten :-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Unmöglich??
24.12.2003 12:29:57
Franz W.
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, Du hast mich nicht falsch verstanden. Allerdings hätte ich das Ganze gerne automatisiert. Das heißt, dass die drei Werte "Bezeichnung - Anfangsdatum - Enddatum" eingetragen werden, und sich der Rest in den Spalten D und E dann von selbst schreibt.

So wie ich es hier skizziert habe, ist das nur eine "Vorübung". Letztendlich werden die Vorgaben in ein Blatt geschrieben, in einem anderen Blatt soll dann automatisch das stehen, was hier in die Spalten D + E reinkommt. Und wieder woanders wird das dann benötigt. Das hoffe ich aber alles dann selbst hinzubekommen.

Beste Grüße
Franz
Anzeige
Mit Formel: Eigentlich unmöglich...
24.12.2003 12:29:13
Boris
Hi Franz,

...mit deinem bestehenden Tabellenaufbau kommt man mit einer Formellösung nicht zu Potte, da ja unklar ist, ab wann sich die Einträge in Spalte D auf den nächsten Zeitraum (also B2:C2) beziehen, da die Zeiträume ja wohl flexibel eingegeben werden sollen.

Grundsätzlich kannst du alle Datümer in einem Zeitraum auflisten (von-bis steht in B1:C1). Dann Array-Formel in D1 und runterkopieren:

{=KKLEINSTE(ZEILE(INDIREKT(B$1&":"&C$1));ZEILE(A1))}

Aber wie gesagt - das Problem ist, dass man vorher nicht weiss, ab wann sich die Formel denn auf B2:C2 und dann B3:C3 beziehen soll.
Oder sind die Zeiträume fix? Und sind sie AUFsteigend sortiert?

Weihnachtliche Grüße

Boris
Anzeige
Kongretes Anwendungsbeispiel
24.12.2003 12:37:32
Franz W.
Hi Boris,

vielen Dank für Deien weihnachtlichen Einsatz :-)). Ich denke mit meiner Frage an verschiedene Dinge. Eines davon, sozusagen mal zu Üben, wäre folgendes:

- bei den Zeiträumen handelt es sich um Schulferien, die im Blatt("Kalender") irgendwo eingetragen werden (schon immer an gleicher Stelle!)
- im Blatt("Termine") soll dann die Auflistung stehen, die dann per SVerweis in den Jahreskalender wiederum im Blatt("Kalender") übernommen werden.

Geht das dann doch per Formeln?

Vielen Dank und beste Grüße
Franz
Bitte keinen unnötigen Aufwand
24.12.2003 13:07:07
Franz W.
Hi Boris,

bitte bemüh Dich nicht, wenn es nur mit unvertretbarem Aufwand machbar ist. Auch wenn mich interessieren würde, wie ein Formel-Profi sowas macht (falls überhaupt machbar), so hab ich doch von Peter eine sehr gute VBA-Lösung bekommen, die ich toll einsetzen kann.

Falls Dich das Ding persönlich reizt - ok ;-)). Aber bitte nicht weiterbemühen, falls es um Hilfe für mich geht!!

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und frohe Weihnachten

Franz
Anzeige
Kleine Beispielmappe...
24.12.2003 13:10:16
Boris
Hi Franz,

der Code von Peter tut es ja bereits einwandfrei - ich hab dir dennoch mal ne kleine Beispieltabelle angehängt, wie man prüfen kann, ob ein Datum in einem bestimmten Zeitraum liegt. Das Ganze mittels bedingter Formatierung (im Blatt "Kalender").
Habe dazu im Blatt "Termine" 2 Namen verwendet:
Ferienstart
Ferienende

Aber damit kommst du ja klar.

https://www.herber.de/bbs/user/2588.xls

Grüße Boris
Da war auch noch der Code von Peter drin...
24.12.2003 13:12:29
Boris
Hi Franz,

...daher kommt die Öffnen-Frage nach den Makros.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Kleine Beispielmappe...
24.12.2003 13:27:28
Franz W.
Hi Boris,

das ist ja riesig (dafür hab ich nämlich woanders auch gleich noch Verwendung)!! Vielen Dank!! Ließe sich jetzt noch eine Formel für eine zusätzliche Spalte neben dem Datum kreieren, die neben dem Datum die jeweiligen Ferien einträgt. So wie ich es in der von Dir veränderten Mappe mal per Hand eingetragen habe:

https://www.herber.de/bbs/user/2589.xls

Weil mit SVerweis komme ich da ja nicht mehr weiter?!? Oder geht das jetzt mit einer Kombination aus Deiner Formel aus der bed. Form. + SVerweis?? Na ich versuch mich mal.

Grüße
Franz
Anzeige
Das ist TOLL !!
24.12.2003 14:15:24
Franz W.
Mensch Boris,

das ist ja Spitze!! Damit kann ich mir den Umweg sparen, das erst woanders hinzuschreiben um es dann mit SVerweis wieder abzuholen, bin begeistert!! Aber nicht nur dass es so läuft, sondern auch dass es machbar ist. Und auch wieder Hut ab vor Deiner Leistung, wie schnell Du sowas mal wieder hinzauberst :-))) !!!

Und Du gestattest, dass ich das als ein kleines Christkindl betrachte und es erst mal unverstanden übernehme ;-))). Denn wenn ich mich auch mit den einzelnen Anweisungen schon mal beschäftigt habe - mit dieser Kombination bin ich erst mal ein bissel beschäftigt.

Ganz vielen Dank, und auch Dir ein paar schöne Weihnachtstage (was auch immer das für Dich heißen mag - mit oder ohne Excel...) und beste Grüße

Franz
Anzeige
Auch dir schöne Feiertage...
24.12.2003 14:47:28
Boris
Hi Franz

...und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Grüße Boris (der Weihnachten sowohl mit als auch ohne Excel verbringt;-) )
AW: Unmöglich??
24.12.2003 12:35:55
PeterW
Hallo Franz,

schau dir mal das an:
Option Explicit


Sub Franz()
Dim dStart As Date
Dim dEnde As Date
Dim strAufgabe As String
Dim iCOl As Integer
Dim lgQuell As Long
Dim lgZiel As Long
iCOl = 4
For lgQuell = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
lgZiel = 1
dStart = Cells(lgQuell, 2)
dEnde = Cells(lgQuell, 3)
strAufgabe = Cells(lgQuell, 1)
Do
Cells(lgZiel, iCOl) = dStart
Cells(lgZiel, iCOl + 1) = strAufgabe
lgZiel = lgZiel + 1
dStart = dStart + 1
Loop Until dStart = dEnde + 1
iCOl = iCOl + 2
Next
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
Nicht schlecht!!
24.12.2003 12:48:47
Franz W.
Hallo Peter,

auch Dir ein weihnachtliches Dankeschön für Deine Hilfe. Nicht schlecht, und das mal wieder in ein paar Minuten :-)) !! Funktioniert auch ganz gut. Hat aber noch zwei kleine "Schnackler", die ich vielleicht selber auch noch hinkriege.

- es werden nur Einträge ab A2-C2 genommen. Alles was in der ersten Zeile steht, wird ignoriert. Das macht aber auch nichts, realiter geht es ohnehin nicht in der ersten Zeile los.

- aber das zweite: er schreibt den zweiten und die folgenden Zeiträume nicht unter den ersten in Spalten D und E, sondern daneben. Das heißt, der zweite Zeitraum steht in F und G, der dritte in H und I, ....

Aber wenn ich Deinen Code durchschaut habe, komme ich da vielleicht auch selber drauf.

Vielen dank und beste Grüße
Franz
Anzeige
AW: Nicht schlecht!!
24.12.2003 12:54:52
PeterW
Hallo Franz,

auch dir schöne Weihnachten

Sub Franz()
Dim dStart As Date
Dim dEnde As Date
Dim strAufgabe As String
Dim lgQuell As Long
Dim lgZiel As Long
lgZiel = 1
For lgQuell = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
dStart = Cells(lgQuell, 2)
dEnde = Cells(lgQuell, 3)
strAufgabe = Cells(lgQuell, 1)
Do
Cells(lgZiel, 4) = dStart
Cells(lgZiel, 5) = strAufgabe
lgZiel = lgZiel + 1
dStart = dStart + 1
Loop Until dStart = dEnde + 1
Next
End Sub

Gruß
Peter
Toll!!
24.12.2003 13:03:46
Franz W.
Hallo Peter,

supertoll, vielen Dank!! Das kann ich mir für meinen Einsatz problemlos umbauen, ist einfach und klar. Das mit der ersten Zeile hatte ich inzwischen auch schon hingekriegt...

Noch mal vielen Dank, frohe Weihnachten mit ein paar schönen Tagen
und beste Grüße aus dem sonnigen Süden :-)))

Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige