Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen

Betrifft: Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen von: Claudia
Geschrieben am: 29.04.2015 13:39:51

Hallo zusammen,

habe schon länger gesucht, konnte zu meinem Problem allerdings nichts finden. Hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich erstelle über eine Schleife mehrere Buttons, denen dann jeweils über einen Wert in einer Zelle ein Name und Caption zugeordnet wird. Dem Button soll dann außerdem ein makro zugeordnet werden über .OnAction

In dem Makro soll über einen klick auf den Button der Explorer geöffnet werden. Der Pfad soll allerdings den Namen des Buttons enthalten. Ich weiß leider nicht, wie ich diesen Namen in den auzurufenden Pfad einbinden kann. und das ganze dann noch in einer schleife für mehrere Button hintereinander.

Sub CreateButton()
Dim btn As Button
With Worksheets("Arbeitsliste Links")

lza = Sheets("Tabelle3").Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
k = 2
Do While k <= lza

i = 12
m = 14

Do While i < 71
If Worksheets("Tabelle3").Cells(k, 1).Value = .Cells(i, 2).Value Then

h = .Range(.Cells(i, 2), .Cells(m, 2)).Height - 16
t = .Range(.Cells(i, 2), .Cells(m, 2)).Top + 8
l = .Range(.Cells(i, 2), .Cells(m, 2)).Left + 8
w = .Range(.Cells(i, 2), .Cells(m, 2)).Width - 16

Set btn = .Buttons.Add(l, t, w, h)

With btn
.Caption = Worksheets("Tabelle3").Cells(k, 1).Value
.Name = Worksheets("Tabelle3").Cells(k, 1).Value
.OnAction = "Ordner_öffnen"
End With

End If

i = i + 1
m = m + 1
Loop
k = k + 1
Loop

End With
End Sub
Sub Ordner_öffnen()
Shell "C:\Windows & Object.Name", vbNormalFocus
End Sub
Im Modul Ordner öffnen bräuchte ich eine Anweisung um den Namen des Buttons mit einzubeziehen.

Vielen Dank schon einmal!
Claudia

  

Betrifft: Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.04.2015 14:08:50

Hallo,

teste mal:

Sub Ordner_öffnen()
    Shell "C:\Windows\" & Application.Caller, vbNormalFocus
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen von: Claudia
Geschrieben am: 29.04.2015 14:12:10

Wow, perfekt! So einfach und doch so wirksam! Dankeschön!!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen"