Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen

Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen
29.04.2015 13:39:51
Claudia
Hallo zusammen,
habe schon länger gesucht, konnte zu meinem Problem allerdings nichts finden. Hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich erstelle über eine Schleife mehrere Buttons, denen dann jeweils über einen Wert in einer Zelle ein Name und Caption zugeordnet wird. Dem Button soll dann außerdem ein makro zugeordnet werden über .OnAction
In dem Makro soll über einen klick auf den Button der Explorer geöffnet werden. Der Pfad soll allerdings den Namen des Buttons enthalten. Ich weiß leider nicht, wie ich diesen Namen in den auzurufenden Pfad einbinden kann. und das ganze dann noch in einer schleife für mehrere Button hintereinander.
Sub CreateButton()
Dim btn As Button
With Worksheets("Arbeitsliste Links")
lza = Sheets("Tabelle3").Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
k = 2
Do While k 
Sub Ordner_öffnen()
Shell "C:\Windows & Object.Name", vbNormalFocus
End Sub
Im Modul Ordner öffnen bräuchte ich eine Anweisung um den Namen des Buttons mit einzubeziehen.
Vielen Dank schon einmal!
Claudia

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen
29.04.2015 14:08:50
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Sub Ordner_öffnen()
    Shell "C:\Windows\" & Application.Caller, vbNormalFocus
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Button soll einen Pfad mit dem Buttonnamen öffnen
29.04.2015 14:12:10
Claudia
Wow, perfekt! So einfach und doch so wirksam! Dankeschön!!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Buttons in Excel erstellen, die einen Pfad öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Button erstellen: Du kannst Buttons in Excel über VBA erstellen. Hier ist ein einfacher Code, um einen Button zu erstellen und ihm eine Aktion zuzuweisen:

Sub CreateButton()
       Dim btn As Button
       With Worksheets("Arbeitsliste Links")
           lza = Sheets("Tabelle3").Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
           k = 2
           Do While k <= lza
               Set btn = .Buttons.Add(100, 50 * k, 100, 30)
               btn.Caption = Sheets("Tabelle3").Cells(k, 1).Value
               btn.OnAction = "Ordner_öffnen"
               k = k + 1
           Loop
       End With
    End Sub
  2. Makro zum Öffnen des Ordners: Erstelle ein Makro, das den Windows Explorer öffnet und den Pfad basierend auf dem Buttonnamen anzeigt. Hier ist der angepasste Code:

Sub Ordner_öffnen()
       Shell "explorer.exe " & "C:\Windows\" & Application.Caller, vbNormalFocus
    End Sub

Mit Application.Caller erhältst du den Namen des Buttons, der gedrückt wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Dateipfad nicht gefunden": Stelle sicher, dass der Pfad, den du in deinem Makro verwendest, korrekt ist. Der Pfad muss existieren, sonst wird der Explorer nicht geöffnet.

• Lösung: Buttonnamen überprüfen: Wenn der Buttonname Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, kann dies zu Problemen führen. Überprüfe den Namen des Buttons und passe den Pfad entsprechend an.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Pfad zu öffnen, ist die Verwendung von Hyperlinks in Excel. Du kannst einen Hyperlink zu einer Zelle hinzufügen, der den gewünschten Ordner öffnet:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Zelle.
  2. Wähle „Hyperlink“ und dann „Vorhandene Datei oder Webseite“.
  3. Gib den Pfad zum gewünschten Ordner ein.

Diese Methode erfordert kein VBA und kann schnell für einfache Links genutzt werden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Buttons mit unterschiedlichen Namen erstellen kannst:

• Button für Dokumente: Erstelle einen Button mit dem Namen „Dokumente“, der den Pfad C:\Users\DeinBenutzername\Documents öffnet.

• Button für Bilder: Ein Button mit dem Namen „Bilder“ könnte den Pfad C:\Users\DeinBenutzername\Pictures öffnen.

Diese Buttons können mit einer Schleife automatisch erstellt werden, wie im ersten Schritt beschrieben.

Tipps für Profis

• Dynamische Pfade: Nutze Zellreferenzen, um die Pfade dynamisch zu gestalten. So kannst du den Pfad in einer Zelle angeben und dein Makro darauf verweisen lassen.

• Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlung in dein Makro ein, um sicherzustellen, dass dein Programm nicht abstürzt, wenn ein Pfad nicht gefunden wird. Verwende On Error Resume Next, um Fehler zu ignorieren, und MsgBox für Benutzerwarnungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Größe und Position der Buttons anpassen?
Antwort: Du kannst die Eigenschaften Top, Left, Width und Height des Button-Objekts im VBA-Code anpassen.

2. Frage
Kann ich Farben oder Schriftarten der Buttons ändern?
Antwort: Ja, du kannst die Font und BackColor Eigenschaften des Button-Objekts anpassen, um das Aussehen zu ändern.

3. Frage
Wie kann ich sicherstellen, dass der Button nur auf bestimmten Blättern sichtbar ist?
Antwort: Du kannst die Sichtbarkeit eines Buttons mit der Eigenschaft Visible steuern, z.B. btn.Visible = False für unsichtbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige