Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: commandbutton bedingt formatieren

commandbutton bedingt formatieren
Ina
Hallo,
ich beziehe mich mal auf den folgenden Beitrag, schreibe aber einen Neuen, der Übersicht halber.
https://www.herber.de/forum/messages/1181508.html
Wie kann ich es machen, dass die Hintergrundfarbe des Buttons rot ist, wenn das "X" in der Zelle vorhanden ist und grün, wenn kein "X". Kann man auch die angezeigte Schrift des Buttons ändern, je nach Bedingung?
Grüße Ina
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: commandbutton bedingt formatieren
10.10.2010 10:46:30
Ina
hab ich vergessen,
ich meine nicht die Schriftart sondern den Text z.B. freigegeben / nicht freigegeben
Grüße Ina
AW: Hier noch ein Thread zum einlesen!
10.10.2010 11:36:34
Ina
Hallo Backowe,
ja den Beitrag hab ich da reingeschrieben. Irgendwie bekomme ichs aber nicht hin.
Grüße Ina
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CommandButton bedingt formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Hintergrund und den Text eines CommandButtons in Excel abhängig von einer Bedingung zu formatieren, kannst du folgendes Vorgehen anwenden. Diese Anleitung gilt für Excel mit VBA (Visual Basic for Applications) Unterstützung.

1. Öffne die Entwicklertools: Gehe in Excel zu "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen" und aktiviere die Entwicklertools.

2. Füge einen CommandButton ein: Wähle im Entwicklertools-Menü "Einfügen" und dann den CommandButton aus der ActiveX-Steuerelemente-Liste.

3. Zelle mit Bedingung festlegen: Angenommen, die Bedingung ist in Zelle A1, wo ein "X" stehen kann.

4. Öffne den VBA-Editor: Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton > "Code anzeigen".

5. Füge folgenden Code ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
        If Range("A1").Value = "X" Then
            CommandButton1.BackColor = RGB(255, 0, 0) ' Rot
            CommandButton1.Caption = "Nicht freigegeben"
        Else
            CommandButton1.BackColor = RGB(0, 255, 0) ' Grün
            CommandButton1.Caption = "Freigegeben"
        End If
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und wechsle zurück zu Excel. Klicke auf den Design-Modus, um den Button zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button bleibt unverändert: Stelle sicher, dass du den Design-Modus deaktiviert hast, nachdem du den Code eingegeben hast.
  • VBA-Code wird nicht ausgeführt: Überprüfe, ob Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" > "Makroeinstellungen".
  • Falsche Zellreferenz: Achte darauf, dass die Zellreferenz im Code (Range("A1")) der Zelle entspricht, die du nutzen möchtest.

Alternative Methoden

Falls du keinen Code verwenden möchtest, kannst du auch bedingte Formatierungen in Excel nutzen, allerdings ist dies für CommandButtons nicht direkt möglich. Eine Alternative wäre, die Formatierung über andere Steuerelemente wie Forms-Buttons oder Shapes zu gestalten, jedoch ist die Flexibilität dabei eingeschränkt.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du den Button farblich anpassen kannst:

• Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 ein "X" steht, wird der Button rot und zeigt "Nicht freigegeben".
  • Beispiel 2: Wenn in Zelle A1 kein "X" steht, wird der Button grün und zeigt "Freigegeben".

Diese einfachen Bedingungen können leicht modifiziert werden, um komplexere Logiken zu implementieren.

Tipps für Profis

• Entwickle eigene Funktionen: Du kannst eigene Funktionen in VBA erstellen, um komplexe Bedingungen zu prüfen.
  • Verwende Farbcodes: Nutze RGB-Funktionen für eine genauere Farbauswahl.
  • Testen: Teste den Code gründlich, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen korrekt erkannt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Bedingungen für die Formatierung nutzen?
Ja, du kannst mehrere If...ElseIf-Bedingungen im VBA-Code verwenden, um verschiedene Hintergründe und Texte je nach Inhalt der Zelle festzulegen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Leider ist VBA nicht in Excel Online verfügbar. Du musst die Desktop-Version von Excel verwenden, um diese Funktionalitäten zu nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige