Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bezeichnung eines Formular-Buttons? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bezeichnung eines Formular-Buttons? von: David
Geschrieben am: 22.10.2008 11:38:44

Hallo zusammen.

Wenn ich einen per Formular-Symbolleiste erstellen Button habe, kann ich (laut Recorder) per

ActiveSheet.Shapes("Button 12")



darauf zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, OHNE den Recorder die Bezeichnung "Button 12" herauszubekommen? Ich habe jedenfalls in den Eigenschaften etc. nix gefunden.

Die gleiche Frage gilt für eine Gruppierung. Der Recorder zeichnet "Group 667" auf. Woher kriegt man diese Bezeichnung?

Danke und Gruß

David

  

Betrifft: AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons? von: Ramses
Geschrieben am: 22.10.2008 11:45:07

Hallo

Weise deiner Schaltfläche mal dieses Makro zu

Sub Antwort()
msgbox "Ich bin: " & Application.Caller
End Sub



Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons? von: JogyB
Geschrieben am: 22.10.2008 14:32:20

Wieso nimmst Du nicht die Steuerelement Toolbox?

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons? von: Ramses
Geschrieben am: 22.10.2008 18:02:06

Hallo

Ausserordentlich hilfreiche Antwort bzw. Kommentar.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons? von: JogyB
Geschrieben am: 23.10.2008 10:44:25

Ja, er ist hilfreich. Weil dort derselbe Button zur Verfügung steht und bei diesem die Eigenschaften so festgelegt werden können, wie er es haben will. Und als Excel Profi muss ich ihm wohl kaum alles haarklein erklären, da sollte ihm mein Kommentar eigentlich reichen.

Aber Deine Antwort war da natürlich viel hilfreicher, jedesmal ein Makro zuzuweisen um den Namen des Buttons herauszufinden ist natürlich die deutlich bessere Lösung.

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons? von: Ramses
Geschrieben am: 23.10.2008 20:50:27

Hallo

":..jedesmal ein Makro zuzuweisen um den Namen des Buttons herauszufinden..."

Du hast den Sinn nicht verstanden

Sub Test()
Select Case Application.Caller
   Case "Schaltfläche1"

   Case "Schaltfläche2"

   Case "Schaltfläche3"
End Sub



Du kannst EIN Makro nehmen und es für verschiedene Schaltflächen nehmen.
Manches hat schon seinen tieferen Sinn :-)

Gruss Rainer


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezeichnung eines Formular-Buttons?"