Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezeichnung eines Formular-Buttons?

Bezeichnung eines Formular-Buttons?
22.10.2008 11:38:44
David
Hallo zusammen.
Wenn ich einen per Formular-Symbolleiste erstellen Button habe, kann ich (laut Recorder) per

ActiveSheet.Shapes("Button 12")


darauf zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, OHNE den Recorder die Bezeichnung "Button 12" herauszubekommen? Ich habe jedenfalls in den Eigenschaften etc. nix gefunden.
Die gleiche Frage gilt für eine Gruppierung. Der Recorder zeichnet "Group 667" auf. Woher kriegt man diese Bezeichnung?
Danke und Gruß
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons?
22.10.2008 11:45:07
Ramses
Hallo
Weise deiner Schaltfläche mal dieses Makro zu

Sub Antwort()
msgbox "Ich bin: " & Application.Caller
End Sub


Gruss Rainer

AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons?
22.10.2008 14:32:00
JogyB
Wieso nimmst Du nicht die Steuerelement Toolbox?
Gruss, Jogy
AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons?
22.10.2008 18:02:06
Ramses
Hallo
Ausserordentlich hilfreiche Antwort bzw. Kommentar.
Gruss Rainer
AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons?
23.10.2008 10:44:25
JogyB
Ja, er ist hilfreich. Weil dort derselbe Button zur Verfügung steht und bei diesem die Eigenschaften so festgelegt werden können, wie er es haben will. Und als Excel Profi muss ich ihm wohl kaum alles haarklein erklären, da sollte ihm mein Kommentar eigentlich reichen.
Aber Deine Antwort war da natürlich viel hilfreicher, jedesmal ein Makro zuzuweisen um den Namen des Buttons herauszufinden ist natürlich die deutlich bessere Lösung.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Bezeichnung eines Formular-Buttons?
23.10.2008 20:50:27
Ramses
Hallo
":..jedesmal ein Makro zuzuweisen um den Namen des Buttons herauszufinden..."
Du hast den Sinn nicht verstanden

Sub Test()
Select Case Application.Caller
Case "Schaltfläche1"
Case "Schaltfläche2"
Case "Schaltfläche3"
End Sub


Du kannst EIN Makro nehmen und es für verschiedene Schaltflächen nehmen.
Manches hat schon seinen tieferen Sinn :-)
Gruss Rainer

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige