Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?

Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem Mitarbeiter per Touchscreen Daten eingeben können.
Jetzt sollen aber auch Buchstaben eingegeben werden ohne die Tastatur zu bedienen das Programm wird über Touchscreen gesteuert).
Hat jemand ein solches Formular?
Nonet hatte mal ein Formular für Zahlen hier gepostet findet man im Forum unter "Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?"
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Lutz
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 21:21:00
Josef

Hallo Lutz,
in Windows ist doch auch eine Bildschirmtastatur enthalten, verwende doch die.

Gruß Sepp

AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 21:44:48
lutz
Hallo Sepp,
vielen Dank, keine schlechte Idee.
Weißt Du wie man die Startet?
Habe mal das hier versucht aber es geht nicht:
Sub Wtasten()
Dim sh As Object
Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
sh.Run Environ("windir") & "\System32\osk.exe"
Set sh = Nothing
End Sub
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 22:06:59
Josef

Hallo Lutz,

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim n As Long
  n = ShellExecute(Application.hwnd, "open", "C:\Windows\System32\osk.exe", "", "", 4)
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 22:11:55
lutz
Hallo Sepp,
tausend Dank.
Bei mir sagt er immer er kann das nicht ausführen, habe Windows 7, 64 bit.
Rufe das so per Makro auf:
Private Declare

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal  _
lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub SeppTest()
Dim n As Long
n = ShellExecute(Application.hwnd, "open", "C:\Windows\System32\osk.exe", "", "", 4)
End Sub

Hast Du eine Ideee warum das nicht geht?
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 22:36:22
Josef

Hallo Lutz,
für Win64 hat sich der Aufruf geändert, so sollte es auf 32 und 64-Bit laufen.
Du musst nur schauen, ob der Pfad zur Datei stimmt.

#If win64 Then
Private Declare PtrSafe Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd _
  As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal _
  lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
#Else
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd _
  As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal _
  lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
#End If

Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim n As Long
  n = ShellExecute(Application.hwnd, "open", "C:\Windows\System32\osk.exe", "", "", 4)
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 22:54:40
lutz
Hallo Sepp,
vielen Dank, irgendwie funzt das nicht.
Hier hat er Kummer:
Private Declare PtrSafe Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd _
As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal _
lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
er sieht das nicht als Deklaration, ich glaube, das PtrSafe irritiert ihn?!
Viele Grüße Lutz
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 23:04:24
Josef

Hallo Lutz,
also die Funktion mit PtrSafe wird bei 32Bit Systemen rot dargestellt, durch die bedingte Kompilierung (#If) wird das aber ignoriert.
Hast du den Code mal getestet? Welche Fehlermeldung kommt?
Hast du wirklich xl2003 auf dem 64Bit System, dann probiermal statt "#If Win64", "#If VBA7" aus, aber bei xl2003 hätte sowieso die erste Version laufen müssen. Hast du den Pfad zur osk.exe gecheckt?

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 23:13:22
lutz
Hallo Sepp,
er zeigt das immer rot. Wenn ich dann das ptrsafe rausnehme ist alles ok. Wenn ich dann das ptrsafe wieder reinnehme, sagt er "fehler beim kompilieren: erwartet: Sub oder Funktion.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73288.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich habe W7 64bit und excel 2003.
Viele Grüße Lutz
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 23:26:45
Josef

Hallo Lutz,
bei mir ist der Code auch rot, habe doch geschrieben, daß das durch die bedingte Kompilierung egal ist!
Was markiert der Debugger? Nochmal, hast du den Pfad zur osk.exe überprüft?
https://www.herber.de/bbs/user/73289.xls

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 23:41:15
lutz
Hallo Sepp,
vielen Dank, stimmt, aber er mault das gleiche an - er kann die Bildschrimtastatur nicht starten.
Es liegt wohl eher an der Berechtigung - ich glaube er macht das nur mit Adminrechten.
Der Pfad ist in Ordnung. Wenn ich das manuell in das rechte Fenster bei Windows eintippe, macht er es auch.
Viele Grüße Lutz
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 23:45:36
Josef

Hallo Lutz,
dann kopiere doch mal die osk.exe in ein Verzeichnis auf das du Zugriff hast, z. B. in das Verzeichnis in dem auch deine xlDatei gespeichert ist, passe den Pfad an und probiers dann noch einmal.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
27.01.2011 23:50:32
lutz
Hallo Sepp,
touche, das war es - tausend Dank und eine gute Nacht.
Wirklich blöd dieses Windows 7, die Rechner werden hauptsächlich vor uns selber geschützt.
Viele Grüße Lutz
Warum dann noch offen? Erledigt! owT
28.01.2011 12:57:31
Luc:-?
:-?
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
01.02.2011 16:00:38
Gerwas
Hallo Lutz
ich beabsichte auch soetwas zu machen. Kann man dein Projekt irendwie mal ansehen?
Gruß gerwas
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
01.02.2011 17:18:49
lutz
Hallo Gerwas,
Nonet hatte mal ein Formular für Zahlen hier gepostet findet man im Forum unter "Zahlen ohne Tatstaur eingeben - Formular?"
Da ist das Formular, kann man sich downloaden.
Wenn Du mal etwas für die Tastatur findest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Liebe Grüße Lutz
Anzeige
AW: Buchstaben ohne Tastatur eingeben - Formular?
02.02.2011 10:21:34
Gerwas
danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige