Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

9.000 Formeln von Hand eingeben - bitte nicht!

9.000 Formeln von Hand eingeben - bitte nicht!
16.03.2009 19:02:58
Hand
Hallo zusammen!
Im Beitrag von D.Saster habe ich gelesen, dass sich Verknüpfungen mit der Formel =Indirekt("A1") immer auf die Zelle A1 beziehen, egal was dort verschoben, kopiert oder entfernt wird. Das ist super, genau das will ich, funktioniert auch hervorragend.
Mein Problem ist jedoch, dass ich 6 Spalten à 1500 Zeilen habe, die ich auf diese Art verknüpfen muss. Leider lässt sich die Formel (wegen der "" ) nicht ziehen. Ich muss also 9.000 Formeln von Hand eingeben. Davor graut mir jetzt schon.
Kennt jemand einen Trick wie ich die feste Verknüpfung auf eine Zelle bekomme, ohne dass ich alles von Hand tippen muss? Wäre echt sehr dankbar!!! Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
viele Grüße,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 9.000 Formeln von Hand eingeben - bitte nicht!
16.03.2009 19:11:33
Hand
Hallo,
vielleicht geht es so.
 ABCDE
115 15
226 26
337 37

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-3))
E1=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-3))
D2=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-3))
E2=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-3))
D3=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-3))
E3=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); SPALTE()-3))

Gruß Tino
Anzeige
AW: 9.000 Formeln von Hand eingeben - bitte nicht!
16.03.2009 20:31:15
Hand
Danke! Ich liebe dich! Es funktioniert! Hab mich schon völlig depremiert vor dem Rechner Formel tippend sitzend gesehen.... 2 Tage wären das locker gewesen! Vielen Dank!!!
"Ich liebe dich" bitte keinen Antrag. ;-) oT.
16.03.2009 21:11:23
Tino
AW: Eine Matrixformel eingeben reicht
16.03.2009 19:22:54
Erich
Hi Peter,
das geht auch mit einer einzigen Matrixformel, die du in die erste Zelle des vollständig markierten Zielbereichs eingibst:
 ABCDE
115 15
226 26
337 37

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=INDIREKT("A1:B3")}
E1{=INDIREKT("A1:B3")}
D2{=INDIREKT("A1:B3")}
E2{=INDIREKT("A1:B3")}
D3{=INDIREKT("A1:B3")}
E3{=INDIREKT("A1:B3")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Noch mal genauer: Von D1 ausgehend den gesamten Zeilebereich markieren, F2 drücken,
Formel eingeben oder reinkopieren, mit Strg+Umsch+Return abschließen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Eine Matrixformel eingeben reicht
16.03.2009 20:45:29
Peter
Danke Erich! Es funktioniert. Bin echt so erleichtert, dass ich die 9.000 Formeln nicht tippen muss!
Gibt's diese Formel =INDIREKT("A1:B3") auch als feste Verknüpfung zu einem anderen Tabellenblatt? Meine Daten liegen nämlich im Bereich Eingang!A1:F1500.
=INDIREKT("Eingang!A1:F1500") geht leider nicht. Es kommt ein Hinweis dass ein Arrays ?! nicht geändert werden kann. Auch meine anderen Versuche, dem Bezug die andere Tabelle unterzuschmuggeln, waren leider nicht erfolgreich.
AW: Matrixformel ändern
17.03.2009 00:13:50
Erich
Hi Peter,
lautete die Excel-Fehlermeldung vielleicht "Teile eines Arrays können nicht geändert werden."?
Dann hast du versucht, einen Teil des Bereichs, in dem eine Matrixformel steht, zu ändern. Das geht nicht.
Wenn du den Cursor in den Ergebnisbereich der Formel stellst und dann mit
F5 (GeheZu) - Inhalte - Aktuelles Array anklickst, wird der gesamte Array-Bereich ausgewählt.
Dann kannst du mit F2 in den Bearbeitungsmodus gehen, die Formel ändern
und mit Strg+Umschalt+Eingabe wieder abschließen.
=INDIREKT("Eingang!A1:F1500") funktioniert sicher auch.
Dabei müssen eben 6 Spalten und 1500 Zeilen markiert sein.
Du kannst die Arrayformel löschen, wenn du nach F5 (GeheZu) - Inhalte - Aktuelles Array
anklickst und dann löschst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige