Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Jahreswechsel in Userform
13.12.2008 16:22:00
Ernst
Hallo
Eine Anwendung muss jeden Monat nach dem erfolgten Abschluss für den neuen Monat bereit gestellt werden.
Die eingegebenen Daten des alten Monats werden beim Monatswechsel separat gespeichert und die Arbeits-Tabellenblätter wieder auf 'Null' gestellt. Gleichzeitig werden die Überschriften, Angaben zum Datum etc. für den neuen Monat geändert.
Diese Monatsänderungen klappen ganz gut und ohne Fehler. Aber die jetzt fällige Umstellung auf den Januar des neuen Jahres klappt überhaupt nicht.
Der Code für die Umstellung sieht im Augenblick so aus:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim intZeile As Integer
Dim i As Integer
Worksheets(mc_wsDatenName).Visible = False
For i = 0 To 4
Me.CboJahr.AddItem Year(Date) + i
Next
Rem   If Year(Date) = CboJahr(Date) Then
Me.CboJahr.ListIndex = 1
Rem   Else
Rem   Me.CboJahr.ListIndex = 0
Rem   End If
Stop
intZeile = 2
With Worksheets(mc_wsDatenName)
Do Until IsEmpty(.Cells(intZeile, 1))
Me.cboMitarbeiter.AddItem .Cells(intZeile, 1)
intZeile = intZeile + 1
Loop
End With
With CboMonat
.AddItem "Januar" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "Februar" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "März" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "April" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "Mai" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "Juni" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "Juli" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "August" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "September" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "Oktober" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "November" & " " & CboJahr.Value
.AddItem "Dezember" & " " & CboJahr.Value
End With
End Sub


Die fehlgeschlagenen Versuche mit dem geänderten Jahr habe ich mit 'REM' stillgelegt.
Ich habe 5 Tage plus genommen und somit das Datum z.B. vom 27.12.2008 in ein Datum vom neuen Jahr 2009 verändert. Dann habe ich versucht die beiden Jahreszahlen zu vergleichen. Falls die beiden Zahlen übereinstimmen - sollten sie innerhalb des gleichen Jahres nur den Monat ändern.
Geht das veränderte Datum in das neue Jahr sollte das Jahr umgestellt werden - aber das klappt nicht.
Ich hoffe, dass irgend ein Kollege diese Probleme auch schon hatt und gelöst hat. Es wäre nett mir von seiner Lösung einige Tipps zu geben.
Userbild
Vielen Dank schon mal und frdl. Grüße
Ernst

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreswechsel in Userform
13.12.2008 19:13:00
Reinhard
Hi Ernst,
lade mal eine beispielmappe hier hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Jahreswechsel in Userform
14.12.2008 22:13:00
Ernst
Hallo Reinhard
Vielen Dank. Inzwischen habe ich die Lösung.
Rem If Year(Date) = CboJahr(Date) Then
Me.CboJahr.ListIndex = 1
Rem Else
Rem Me.CboJahr.ListIndex = 0
Rem End If
Hier musste ich statt 'CboJahr(Date)' - CboJahr.Text nehmen.
Frdl. Gruß
Laguna
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige