Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
dynamisches Bezeichnungsfeld in einer Userform
Rike
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine kurze und knappe Frage und hoffe, dass einer von euch Experten mir vielleicht einen Tipp geben kann.
Ich habe ein Excel-Sheet, dass aus Access generiert wird. Das Sheet kann sich aber ändern.
Auf Basis der Daten, die aus Access kommen, erstelle ich Userforms, um das Sheet zu "pflegen".
Da die Daten sich aber regelmäßig ändern könnten, müsste der Text in meinen Userforms genauso variabel sein.
Ich habe schonmal gehört, dass man den Text in Userforms durchaus dynamisch gestalten kann. Ich weiß aber gerade leider nicht, wie das gehen soll.
Es sollte also wie folgt aussehen:
In Zelle A1 steht dann zum Beispiel: "Wie geht es dir heute?" Und in B1 steht "gut", in C1 steht "schlecht".
Nun möchte ich quasi ein Bezeichnungsfeld, was auf A1 verweist, mit entsprechenden OptionButtons, die auf B1 und C1 verweisen, den Text aus der Zelle also wiedergeben.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?
Wäre über jede Anregung sehr dankbar!
Viele Grüße
Rike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamisches Bezeichnungsfeld in einer Userform
28.01.2010 09:58:49
Chris
Servus Rike,
das geht so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Label1.Caption = Sheets(1).Range("A1")
Me.OptionButton1.Caption = Sheets(1).Range("A2")
Me.OptionButton2.Caption = Sheets(1).Range("A3")
End Sub
was dahinter steckt ist: Objektname.Caption = ...
entweder in Initalize oder ins Activate-Ereignis der UF.
Gruß
Chris
Danke!
28.01.2010 10:04:15
Rike
Hallo Chris,
das klappt ja super. :-)
Vielen Dank für die fixe Antwort!
Liebe Grüße
Rike
Geht das auch mit Rahmen?
28.01.2010 10:12:39
Rike
Hallo,
mir ist dazu gerade nochmal etwas eingefallen :-)
Wenn das mit Bezeichnungsfeldern geht, dann bestimmt auch mit den Rahmen, die man um die OptioButtons macht. Wie würde dazu der Befehl lauten?
Nochmal vielen Dank, du hast mir sehr weitergehoöfen :-)
LG
Dat Rike
Anzeige
AW: Geht das auch mit Rahmen?
28.01.2010 11:54:53
M.
Hallo,
das Prinzip ist doch immer gleich ... wie Chris schon geschrieben hat "Objektname.Caption = "
z.B. wenn dein Rahmen Frame1 heist:
Frame1.Caption = Range("A1")
Gruß
Rudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige