Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

colorindex bei bedingten formatierung

colorindex bei bedingten formatierung
Benjamin
Hallo zusammen,
ich möchte ein VBA verwenden um die Eingabe in Zellen zu verbieten, die Farbig sind.
Normal funktioniert der folgende Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.ActiveCell.Interior.ColorIndex = 1 Then
MsgBox "This Size is not available in the selected Size_RUN", 16, "Warning"
Application.EnableEvents = False
Cells(6, Target.Column).Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Nun ist es aber so, dass meine Zellen per "Bedingte Formatierung" schwarz werden und nicht von mir manuell schwarz gemacht wurden.
Wie Kann/muss ich das VBA ändern um auch bei "Bedingter Formatierung" zu funktionieren?
Vielen Dank und viele Grüsse
Benjamin
AW: colorindex bei bedingten formatierung
24.02.2010 15:59:00
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
die Farbe dere bedingten Formatierun kannst Du nur sehr aufwendig auslesen.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153
In Vrsion 2007 sollte nicht mehr mit Index gearbeitet werden, da mehr als 56 Farben.

AW: colorindex bei bedingten formatierung
24.02.2010 16:04:19
Benjamin
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider sind meine VBA "Fähigkeiten" viel zu schlecht um Dein Beispiel auch nur annähernd zu vertehen.
Könnte man das umgehen, indem ich die Bedingte Formatierung direkt über VBA mache?
Die Formel ist:
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(Order_Sheet!$O8,Order_Sheet!$O$2:$O$7,0)+1,SPALTE(Order_Sheet!AB:AB) ,2,WAHR),WAHR) 
Viele Grüsse
Benjamin
Anzeige
AW: colorindex bei bedingten formatierung
24.02.2010 16:07:49
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
Du brauchst die Farbe nicht auslesen, wenn Du die Bedingung für die Bedingte Formatierung prüfst.
Gruß Hajo
AW: colorindex bei bedingten formatierung
24.02.2010 16:28:30
Benjamin
Hallo Hajo,
sorry das ich nerve. Aber ich verstehe das leider nicht.
Was meinst Du? Und wie setze ich um, was Du meinst?
Gruss und Dank
Benjamin
AW: colorindex bei bedingten formatierung
24.02.2010 16:30:38
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
Du prüst ob die Bedingung für die bedingte Formatierung erfüllt ist.
Gruß Hajo
AW: colorindex bei bedingten formatierung
24.02.2010 16:33:05
Benjamin
Hallo Hajo,
wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich von VBA keine Ahnung. Ich bin wirklich absoluter VBA Anfänger.
Kanst Du mir zeigen, wie ich das prüfe?
Danke und Gruss
Benjamin
Anzeige
AW: Am Einfachsten geht das wohl mit Evaluate,...
25.02.2010 03:35:16
Luc:-?
…Benjamin,
indem du…
If Evaluate("INDIRECT(ADDRESS(MATCH(Order_Sheet!$O8,Order_Sheet!$O$2:$O$7,0)+1," & _
"COLUMN(Order_Sheet!AB:AB),2,True),True)") Then … End If

…in eine auswertende Subroutine einbaust. Bspp für Subroutinen (VBA-Makros) findest du in Forum und Archiv zuhauf. Wenn du nicht klar kommst, setze in deiner Antwort den Haken bei Frage noch offen. Dann wird sich schon noch ein Helfer finden, falls Hajo keine Lust mehr haben sollte.
Mein Beitrag scheint dir ja ohnehin nichts zu sagen… :-/
Gruß Luc :-?
AW: Am Einfachsten geht das wohl mit Evaluate,...
25.02.2010 11:35:14
Benjamin
Hi Luc:-?,
hihi, stimmt, das sagt mir alles gar nix.
Ich habe die Formel im NamensManager hinterlegt. Der Bereich der schwarz werden soll (relativ zur Formel) ist im bereich AB12:AJ500.
Hier nochmals die Formel im Namensmanager (zelle AB12 war akiviert).
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(Order_Sheet!$O12,Order_Sheet!$O$2:$O$7,0)+1,SPALTE(Order_Sheet!AB:AB) ,2,WAHR),WAHR)
benannt als size_bedingt
und in der Bedingten Formatierung habe ich:
wird angewendet auf: =$AB$8:$AJ$599
formel: =size_bedingt=""
Hilft das irgendwie weiter?
Gruss und schon jetzt tausend Dank
Benjamin
Anzeige
AW: vielleicht gehts auch ohne VBA...
27.02.2010 00:41:12
Daniel,
und zuwar über DATEN - GÜLTIGKEIT, bzw in Excek 2007 DATEN - DATENÜBERPRÜFUNG und dann bei "Einstellungen" BENUTZERDEFINIERT und FORMEL auswählen.
wenn du dort die gleiche Formel anwendest wie in der Bedingten Formatierung (ggf etwas abgeändert oder negiert), kannst du vielleicht die Eingabe auf diese Weise unterbinden.
Gruß, Daniel
AW: vielleicht gehts auch ohne VBA...
01.03.2010 10:46:31
Benjamin
Super, Daniel.
Das ist besser als alles was ich erhofft hatte!
Viele Grüsse
Benjamin
Du bietest ja immer noch das halbfertige...
25.02.2010 03:42:52
Luc:-?
…Experiment von Bernd an, Hajo,
hat da Beverly nicht längst was Besseres in ihre „Tabellendarstellung in Foren“ eingebaut…? :->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: colorindex bei bedingten formatierung
25.02.2010 14:08:33
David
Hallo Benjamin,
in deinem Code prüfst du per
If ...ColorIndex = 1 ...
ob die Zelle eine bestimmte Farbe hat. Laut deiner Aussage kriegt aber nun die Zelle per bedingter Formatierung die Farbe. Eine bedingte Formatierung ist aber auch nix anderes als eine WENN-DANN-Abfrage.
Somit müsstest du deinen Code nur derart umstricken, dass dann abgefragt wird:
If [Formel der bedingten Formatierung]=True Then...
Nun musst du nur noch die Formel der bedingten Formatierung entsprechend umstricken, laut Luc per 'Evaluate'.
Eine vollständige Lösung kann ich dir leider nicht geben, dazu sind meine VBA-Kenntnisse auch nicht gut genug, aber ich wollte dir nur noch mal vermitteln, was dir Hajo und Luc als Lösungsansatz mitzuteilen versucht haben. Aus deinen Antworten hatte ich herausgelesen, dass du dies noch nicht verstanden hast.
Hoffe, das hilft ein bißchen.
Gruß
David
Anzeige
Das Problem ist, Daniel,...
25.02.2010 15:41:26
Luc:-?
…Benjamin kann das nicht (Null VBA-Kenntnisse) und ich habe gerade keine Zeit für so etwas — wie wär's denn mit dir → auf zu neuen Ufern…! ;-)
Gruß Luc :-?
ICH BIN NICHT DANIEL!!! **HEUL** ;-)
26.02.2010 07:58:05
David
Hallo Luc,
irgendwas muss ich an mir haben, dass ich in diesem Forum ständig mit "Daniel" angesprochen werde. Das ist mittlerweile sicher das 6. - 8. Mal!!! Ich bin DAVID!!!
zu deinem Kommentar:
Sicherlich würde ich das mit einigem Zeitaufwand auch hinbekommen, aber die bisherigen Antworten von Benjamin sind nicht derart gestaltet, dass ich nicht der Meinung bin, das das lohnt. Wenn man stur darauf wartet, von anderen eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen ohne dass erkennbar ist, dass man auch selbst Hand anlegen will, sehe ich das nicht ein.
Ich habe auch schon oft hier Fragen im Forum gestellt und viel daraus gelernt. Im Normalfall hatte ich aber trotzdem immer parallel noch weiter experimentiert, um die Lösung selbst zu finden, was manchmal sogar gelungen ist. Und die bisher gemachten Postings hier liefern eigentlich genug Informationen, um damit was anfangen zu können, zumal ja ein einigermaßen funktionierender Code bereits vorhanden ist.
Und welche Erfahrung ich auch oft gemacht habe: Vorgestrickten Code ohne weiteres Nachdenken zu verwenden hilft zwar im Moment oft weiter, spätestens bei der nächsten Änderung der Tabelle etc. fängt man aber wieder von vorn an. Und dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Nix für ungut, Benjamin. :-)
Gruß
David
Anzeige
AW: ICH BIN NICHT DANIEL!!! **HEUL** ;-)
26.02.2010 09:50:14
Benjamin
Hallo David,
stimmt, Du hast Recht.
In diesem Fall hoffe ich wirklich auf eine "vorgefertigte" Lösung.
Ich hatte/habe das Gefühl, das meine VBA Kentnisse einfach nicht ausreichend sind und mir zu viele Begriffe einfach nichts sagen.
Aber selbverständlich habe ich weiter herumgebastelt und bin ganz guter Dinge auch einestages die Lösung zu haben.
Viele Grüsse
Benjamin
Auweia! Irgendwie muss das magisch...
26.02.2010 16:45:09
Luc:-?
…sein, David,
man hat noch das Da…icl im Auge, wundert sich über die Bemerkung von wg nicht so firm in VBA, weil der Da…icl hier doch schon 'ne Menge gepostet hat, und schwupps ist aus Davicl (cl ⇐ d) ein Daniel geworden — doch wohl beides alttestamentarisch → der möglicherweise neben der Form­ähnlichkeit unterbewusst mitverur­sachende gemeinsame Nenner, obwohl es da ja, historisch gesehen, bedeutende graduelle Unterschiede (allerdings anders herum) gegeben hat… ;-)
Pardon & Gruß, Luc :-?
Anzeige
Da hast du Pech gehabt,...
24.02.2010 16:10:51
Luc:-?
…Benjamin,
denn dabei handelt es sich um eine der kompliziertesten, mit VBA gerade noch möglichen Operationen bei einer lokalen XlVersion. Wenn es sich allerdings stets nur um eine Farbe, nämlich Schwarz handelt, kannst du dir behelfen, indem du die Bedingung, die zur Schwarzfärbung führt, in der Ereignisprozedur bzw besser einem von dieser aufgerufenen normalen VBA-Makro nachstellst. Da wir die nicht kennen, können wir dir das auch nicht vorfertigen…
Wenn du mit farbig aber andeuten willst, dass noch mehr Farben auftreten können, kann das Makro unter xl12 auch recht umfangreich wdn…
Eine vollautomatische Reaktion auf evtl erst künftig zu erstellende BedingtFormate ist so auch nicht drin. Meine udFktt, die das ggf könnten, umfassen zusammen mehrere Hdt…Tsd Code-Zeilen und sind auch noch nicht voll xl12-tauglich…
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige