Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Format" Menü erscheint nicht

Forumthread: "Format" Menü erscheint nicht

"Format" Menü erscheint nicht
GL
Hallo miteinander,
aus unerfindlichen Gründen (kein Blatt-/Zellenschutz) kann ich bei einzelnen Zellen das Format-Menü nicht mehr aufrufen (weder über Menüleisten, rechte Maus oder Strg+1). Bei einigen anderen Zellen funkts alles normal.
Ich könnte die nicht-funktionierende Zelle mit einer funktionierenden überschreiben, der Aufwand wäre entsetzlich.
Es gibt schon eine ähnliche Frage, aber die genannte Lösung mit "Autoformat" kann ich nicht nachvollziehen.
Die Beispieldatei:
Zelle A1 hat das Problem, die grünen nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/70701.xls
Abhilfe sehnlichst erwünscht!
Grüße,
Lin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Formatvorlage "Standard" zuweisen
22.07.2010 14:14:30
NoNet
Hallo Lin,
das ist ja wirklich etwas merkwürdig....
Klicke Zelle A1 an und weise ihr nochmal explizit dir Formatvorlage "Standard" zu, dann lassen sich wieder alle Zellen formatieren....
Gruß, NoNet
AW: Formatvorlage "Standard" zuweisen
22.07.2010 15:39:24
GL
Hallo NoNet,
hmm, bin nicht sicher, wie ich die Formatvorlage "Standard" setzen soll.
Über das Start-Menü\Zahl\ und dann den Zellentyp Standard auswählen (auch danach funktioniert es bei mir nicht) oder über \Seitenlayouts\Design?
Bitte nochmal um einen Hinweis,
Grüße,
Lin
Anzeige
Formatvorlage "Standard" zuweisen
22.07.2010 15:54:37
NoNet
Hallo Lin,
bei der Angabe "Excel gut" hätte ich vermutet, dass Du weißt, wie man eine Formatvorlage zuweist.
Unter Excel 2003 funktioniert das per Menüpunkt "Format - Formatvorlage - Standard - OK"
Unter Excel 2010 (und wohl auch 2007 ?) per Ribbon "Start" - Gruppe "Formatvorlagen" - Befehl "Standard"
Bitte zuvor die Zelle A1 anklicken !!
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Formatvorlage "Standard" zuweisen
23.07.2010 10:39:26
GL
Danke für die erneute Rückmeldung und den erklärenden Screenshot.
In 2007 heißt das Menü "Zellenformatvorlagen", und ja, nach dem Setzen von "Standard" kann man wieder das Format-Menü aufrufen. Sehr gut.
Einzig bleibt halt das Problem, dass dann die Formattierung auch zurückgesetzt/geändert wird (fett/Textausrichtung etc.). Bei großen Dateien ist das sehr lästig, aber immerhin kommt man ans Menü wieder ran.
Mit der Bitte um Nachricht, sollte jemand die Ursache für das Deaktivieren des Menüs finden,
Lin
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

"Format" Menü in Excel wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, bei der das Format-Menü nicht funktioniert. In unserem Beispiel ist das Zelle A1.

2. Formatvorlage zuweisen:

• Excel 2003: Gehe zu Format > Formatvorlage und wähle Standard, dann klicke auf OK.
    • Excel 2007/2010: Im Ribbon gehe zu Start > Gruppe Formatvorlagen und wähle Standard.
  3. Format-Menü überprüfen: Versuche erneut, das Format-Menü aufzurufen, indem du die Zelle mit der rechten Maustaste anklickst oder die Tastenkombination Strg + 1 verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Format-Übertragung funktioniert nicht: Wenn der Excel-Format übertragen Shortcut nicht funktioniert, stelle sicher, dass du die korrekte Zelle ausgewählt hast, bevor du die Tastenkombination verwendest.

• Zellenformatvorlagen nicht sichtbar: Gehe zu Start und stelle sicher, dass die Gruppe Formatvorlagen im Menüband angezeigt wird. Wenn nicht, könnte das Menüband minimiert sein.

• Verlorene Formatierungen: Beachte, dass das Zurücksetzen auf das Standardformat auch andere Formatierungen wie Fett oder Textausrichtung zurücksetzen kann.

Alternative Methoden

• Zellenformatvorlagen dauerhaft anzeigen: Um die Zellenformatvorlagen im Menüband dauerhaft anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Menüband und aktiviere die Option für die Zellenformatvorlagen.

• Formatierung über Dialogfeld: Du kannst auch das Formatierungsdialogfeld öffnen, indem du Strg + 1 drückst (sofern das Format-Menü funktioniert), um detaillierte Anpassungen vorzunehmen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Wiederherstellung des Formats: Wenn Zelle A1 nicht formatiert werden kann, weise ihr die Formatvorlage "Standard" zu, um das Problem zu lösen. Nach der Zuweisung kannst du das Format-Menü wieder nutzen.

• Verwendung von Zellenformatvorlagen: Um eine Zellenformatvorlage zu verwenden, wähle die Zelle aus und klicke im Menüband auf Start, dann auf die gewünschte Formatvorlage unter Formatvorlagen.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Die Verwendung von Shortcuts wie Strg + 1 kann dir helfen, schneller auf das Format-Menü zuzugreifen und die Effizienz bei der Formatierung zu steigern.

• Formatvorlagen anpassen: Du kannst eigene Zellenformatvorlagen erstellen, die deinen spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Diese kannst du dann jederzeit und überall in deiner Excel-Datei verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich das Format-Menü in Excel nicht aufrufen?
Das Format-Menü könnte deaktiviert sein, wenn die Zelle eine nicht unterstützte Formatierung hat. Probiere, die Zellenformatvorlage auf "Standard" zu setzen.

2. Was soll ich tun, wenn das Format in Excel nicht richtig angezeigt wird?
Stelle sicher, dass du die korrekte Zelle ausgewählt hast und alle notwendigen Updates für deine Excel-Version installiert sind. Manchmal hilft auch ein Neustart der Anwendung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige