RECHTS/LINKS Formel in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
-
Benennen der Formel: Um die FUNKTION (und nicht das Ergebnis) einer Zelle auszuwerten, benötigst Du die Excel4-Makrofunktion. Gehe zu „Formeln“ > „Namens-Manager“ und erstelle einen neuen Namen, z.B. FunktionSpalteA
.
Gib in das Feld „Bezieht sich auf“ Folgendes ein:
=ZELLE.ZUORDNEN(6; $A1)
-
Eingabe in die Zelle: In einer anderen Zelle (z.B. Spalte B) kannst Du dann die Funktion der Spalte A anzeigen lassen, indem Du einfach den Namen eingibst:
=FunktionSpalteA
-
Auswertung mit LINKS/RECHTS: Um die Funktion in einer Zelle auszuwerten, kannst Du die Kombination der Funktionen LINKS
und RECHTS
verwenden. Hier ein Beispiel:
=LINKS(RECHTS(FunktionSpalteA; 14); 4)
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler bei der Verwendung von ZELLE.ZUORDNEN: Diese Funktion kann nicht direkt in eine Zelle eingegeben werden. Stelle sicher, dass Du sie nur in einem definierten Namen verwendest.
-
Ergebnisse statt Formeln: Wenn Du die Funktion in einer Zelle siehst, aber nicht das erwartete Ergebnis, überprüfe, ob Du die richtige Zelle referenzierst.
Alternative Methoden
Wenn Du die Funktionen LINKS
und RECHTS
nicht verwenden möchtest, kannst Du die TEIL
-Funktion nutzen. Hier ein Beispiel:
=TEIL(A1; LÄNGE(A1) - 13; 4)
Diese Methode extrahiert die letzten 4 Zeichen von einem Text, der in Zelle A1 steht.
Praktische Beispiele
Hier sind einige Anwendungsbeispiele, wie Du die LINKS
und RECHTS
-Funktionen kombinieren kannst:
Zelle |
Inhalt |
Formel B (LINKS/RECHTS) |
Ergebnis |
A2 |
abcdeghh08159999999999 |
=LINKS(RECHTS(A2; 14); 4) |
0815 |
A3 |
sdas a asd asd as as as 47117654321343 |
=LINKS(RECHTS(A3; 14); 4) |
4711 |
A4 |
12313 sdf sdf sdfsdf453 34345 gdfgdfg12345678909876 |
=LINKS(RECHTS(A4; 14); 4) |
1234 |
Verwende die Formeln entsprechend der Struktur, um Texte effizient zu extrahieren.
Tipps für Profis
-
Verwendung von Namen: Vergib Namen für häufig verwendete Formeln, um die Übersichtlichkeit Deiner Arbeitsblätter zu verbessern.
-
Kombination von Funktionen: Experimentiere mit verschiedenen Funktionen wie TEIL
, LINKS
und RECHTS
, um die optimale Lösung für Deine Anforderungen zu finden.
-
Testen in neuen Arbeitsblättern: Erstelle Testarbeitsblätter, um neue Formeln auszuprobieren, bevor Du sie in wichtigen Dokumenten verwendest.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich die Funktion von Excel links und rechts kombinieren?
Um die Funktionen LINKS
und RECHTS
zu kombinieren, nutze die Formel:
=LINKS(RECHTS(A1; 14); 4)
2. Warum funktioniert die ZELLE.ZUORDNEN Funktion nicht in meiner Excel-Version?
Die Funktion ZELLE.ZUORDNEN
ist eine Excel4-Makrofunktion und sollte nur in definierten Namen verwendet werden. Stelle sicher, dass Du die richtige Syntax verwendest.
3. Kann ich die Funktion auch in Excel Online verwenden?
Die Funktion ZELLE.ZUORDNEN
funktioniert möglicherweise nicht in Excel Online. Es wird empfohlen, die Desktop-Version zu verwenden.
4. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die in diesem Tutorial beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.