Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CommandBarButton blinken lassen
Andreas
Hallo Herber Fans,
Ich würde gern nach Erstellung eines CommandBars zwei von Seinen Buttons blinken lassen. Im konkreten Anwendungsfall habe ich ein kleines Handbuch direkt in einer Datei hinterlegt, welches aber gern übersehen wird, respektive der Button, mit dem es geöffnet wird. Vielleicht schafft ein blinken Abhilfe…
Der Code in der Beispieldatei läuft auch ohne Fehler durch. Er schaltet den State aber nicht. Zumindest nicht so, daß man es sehen könnte. Auch ein „DoEvents“ in der Blink- Schleife brachte keine Lösung. (Screenupdating steht auf True). Modul: modCommandBar
https://www.herber.de/bbs/user/72060.xls
Wenn jemand von Euch Rat weiß, würde ich mich sehr freuen, davon zu hören.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Grüße, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandBarButton blinken lassen
26.10.2010 15:32:49
selli
hallo andreas,
eine lösung zu deinem wunsch habe ich nicht, lasse die frage deshalb offen.
mir scheint es jedoch, wenngleich dein frust über die user berechtigt ist, etwas übertrieben wegen der dummheit anderer sich solche umstände zu machen.
ich würde nach erstellung des commandbars eine msgbox erscheinen lassen in der auf die neuen buttons hingewiesen wird. die muss bestätigt werden. wer das dann nicht kapiert ist selber schuld.
gruß selli
AW: CommandBarButton blinken lassen
26.10.2010 15:40:41
Andreas
Hi Selli,
Danke für Deine Sichtweise. Ich bin auch der Meinung, daß eine MessageBox und ein verständiger, lernfähiger, konzentrierter Anwender eine Kombination wären (!), die solche Spielerchen unnötig machte. Abgesehen von diesem praktischen Fall interessiert mich aber auch die technische Lösung. Bei den Anwendern habe ich gemerkt, daß diese den MessageBoxen manchmal überdrüssig sind und schnell wegclicken ohne sie zu lesen. Wenn etwas nett und freundlich rot blinkt erweckt es vielleicht die Aufmerksamkeit. Wie bei kleinen Kindern... :)
Grüße, Andreas
Anzeige
hab doch noch ne idee
26.10.2010 16:03:02
selli
hallo andreas,
den button farbig blinken zu lassen geht meiner meinung nach gar nicht, da die buttonfarbe von den systemeinstellungen bestimmt wird.
du könntest aber den button mit einem icon versehen.
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 351
faceid 351 ist eine gelbe lampe.
nach beendigung der erstellung des commandbars lässt du eine schleife laufen in der die faceid abwechselt (zw. 351 u. 352 (rote lampe)). muss ja nicht lange laufen.
das könnte dann ein wenig flackern und den user zum nachdenken anregen.
gruß selli
AW: hab doch noch ne idee
26.10.2010 20:09:18
Andreas
Hey Selli,
danke Dir für die neue Idee. Die ist ziemlich gut. Ich denke auch den Grund für das Nicht funktionieren der cmdButton.State Veränderung gefunden zu haben, die ja letzendlich für das Blinken verantwortlich ist. Ich glaube ich muß es über "Application.OnTime" lösen. Ich habe mir dazu schon Informationen gesucht. Werde die heute noch sichten und beginnen es zu realisieren.
Vielen Dank für Deinen Einsatz heute!
Hab einen schönen Abend, Liebe Grüße,
Andreas Hanisch
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige