Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Command Button Zelle nicht aktiv
21.08.2018 15:02:10
mike49
Hallo Leute,
ich habe dieses Makro:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect
If Not Intersect(Range("C3:L33"), ActiveCell) Is Nothing Then
With ActiveCell
.Value = IIf(.Value  "K", "K", "")
.Font.Color = vbRed
End With
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub

Wenn ich nun eine Zelle aktiviere und den Button anklicke, wird auch "K" eingetragen.Durch erneutes Klicken auf den Button verschwindet der Eintrag auch wieder. Soweit so gut.
Ich hätte aber lieber, dass die Zelle mit dem Eintrag aktiv bleibt und ich mit der Abwärtstaste die nächste Zelle anwählen kann und nicht die nächste Zelle erst mit der Maus aktivieren muss. Zum Löschen des Eintrags ist es o.k. die entsprechende Zelle mit der Maus anzuklicken und dann mit dem Button den Eintrag wieder zu löschen.
Wie müsste geändert werden?
Gruß
mike49

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vor End Sub einfügen: ActiveCell.Activate (owT)
21.08.2018 15:10:59
EtoPHG

AW: Vor End Sub einfügen: ActiveCell.Activate (owT)
21.08.2018 15:19:35
mike49
Sorry. Funktioniert leider nicht. Der Commandbutton bleibt weiterhin aktiv.
AW: Vor End Sub einfügen: ActiveCell.Activate (owT)
21.08.2018 15:25:16
Werner
Hallo Mike,
dann pack deinen Code in ein allgemeines Modul, nimm einen Button aus den Formularsteuerelementen und weise diesem das Makro zu.
Gruß Werner
AW: Vor End Sub einfügen: ActiveCell.Activate (owT)
21.08.2018 15:31:08
mike49
Ich gehe so vor:
1. Zelle mit der Maus anwählen
2. CommandButton klicken
3. Eintrag in augewählter Zelle erfolgt
4. CommandButton bleibt weiterhin aktiv. (Erfolgter Eintrag kann durch erneutes Drücken allerdings wieder gelöscht werden).
5. Für weitere Einträge muss ich die letzte Zelle mit erfolgtem Eintrag zuerst mit der Maus aktivieren, um die Tastatur nutzen zu können.
Anzeige
XL Version? Beispielmappe! (owT)
21.08.2018 15:48:48
EtoPHG

Es funktioniert doch! . . .
21.08.2018 15:56:49
mike49
. . . ich habe den Code jetzt so:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect
If Not Intersect(Range("C3:L33"), ActiveCell) Is Nothing Then
With ActiveCell
.Value = IIf(.Value  "K", "K", "")
.Font.Color = vbRed
ActiveCell.Activate
End With
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub

und es funktioniert wie gewollt.
Danke für deine Hilfe
Gruß
mike49
Zudem: Button = Blödsinn, besser RightClick
21.08.2018 15:57:10
EtoPHG
Hallo mike,
Wieso überhaupt ein Button. Fängst du den Rechtsklick in eine Zelle ab, braucht es auch keine Mausbewegung von der Zelle zum Button und wieder zurück. Button löschen und das ins Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count = 1 And Not Intersect(Target, Range("C3:L33")) Is Nothing Then
Unprotect
With Target
.Value = IIf(.Value  "K", "K", "")
.Font.Color = vbRed
End With
Protect
Cancel = True
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zudem: Button = Blödsinn, besser RightClick
21.08.2018 15:59:51
Werner
Hallo Hansueli,
nein geht nicht, weil er mit dem Rechtsklick schon was anderes am Laufen hat - was du ja aber nicht wissen kannst.
Doppelklick-Event, und Selection_Change sind wohl auch schon belegt.
Gruß Werner
Werner hat Recht . . .
21.08.2018 16:52:13
mike49
. . . du konntest das nicht wissen. Sorry.
Durch Doppelklick trage ich "X" ein und durch Rechtsklick "U". So blieb mir nur der CommandButton für "K".
Selection_Change kenne ich nicht. Müsste mich mal schlau machen wie das funktioniert. Wäre das eine Alternative zum CommandButton?
gruß
mike49
dann halt List-Dropdown! (owT)
21.08.2018 17:45:07
EtoPHG

AW: Vor End Sub einfügen: ActiveCell.Activate (owT)
21.08.2018 16:00:17
Werner
Hallo Mike,
danke fürs Ignorieren.
Gruß Werner
Anzeige
Uups . . .
21.08.2018 16:54:28
mike49
. . . Was habe ich ignoriert? War nicht beabsichtigt. Musste nur kurz weg.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige