Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
CommandButton nicht transparent
13.06.2007 10:50:00
Gunnar
Hallo Leute,
mich plagt folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle (Startseite/Hauptmenue) einen CommandButton (transparent, wird nicht gedruckt), der auf Click ein Tabellenblatt einblendet und bei Mousemove einen danebenliegenden Hilfetext (Label) anzeigt. Funktioniert alles bestens, nur wenn ich aus dem eingeblendeten Tabellenblatt zurück zur Startseite gehe, ist der Button nicht mehr transparent, d.h. der darunterliegende Text nicht mehr sichtbar.
Wechsel ich kurz in ein anderes Programm, ist der Fehler behoben. Es reicht sogar, einmal Bild ab / Bild auf auszuführen, aber eben nur, wenn man's manuell macht.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen oder wie man es beheben könnte.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Gunnar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton nicht transparent
13.06.2007 11:16:00
Luschi
Hallo Gunnar,
wenn Du auf den Button klickst, dann bekommt dieses Steuerelement den Fokus.
Und in diesem Zustand ist es eben nicht mehr transparent. Damit müßte es gehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Range("A1").Select
Worksheets("Tabelle2").Activate
End Sub


Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: CommandButton nicht transparent
14.06.2007 09:51:00
Gunnar
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Hilfe, der Trick funktioniert aber leider nicht. Bringt genau das gleiche Ergebnis.
Alternativ wäre auch noch 'ne Möglichkeit den Button zu beschriften und mit drucken zu lassen, aber CommandButton lassen sich nicht vertikal beschriften...
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: CommandButton nicht transparent
15.06.2007 10:21:00
Gunnar
Hallo Leute,
ich hab zwischenzeitlich einige Sachen (den Tip von Luschi in unterschiedlichsten Variationen, LostFocus, andere Tabellenblätter oder Steuerelemente vor Rückkehr aktivieren) versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Die Schaltfläche, die ich als letztes benutzt habe, ist nach Rückkehr ins Hauptmenue nicht transparent. Der Witz ist wirklich, dass einmal Bild ab / Bild auf genügt, um den Fehler zu beheben aber das kann man Hausfrauen und Vorständen schlecht erklären. ;-)
Also nochmal die Bitte: Fällt dazu jemandem etwas ein?
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Gunnar

Anzeige
AW: CommandButton nicht transparent
15.06.2007 13:54:40
Gunnar
Hallo Leute,
hab zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber zumindest mal die Methode gewechselt und es mit einem Hyperlink probiert. Hab dazu den Code aus dem Beitrag
"Tabellenblatt ausblenden jedoch Zugriff Hyperlink von Sepp Maier vom 26.01.2005 08:45:17"
verwendet. Allerdings bleibt der in der Zeile
Ziel = Left(Ziel, InStr(Ziel, "!") - 1)
hängen. Ich verwende Office 2000, das Tabellenblatt, in der der Hyperlink steht, heißt FondsBarometer, in dem Blatt auf das der Hyperlink verweist habe ich mit Namen, Einfügen eine Textmarke platziert. Dieses Blatt heißt Fonddaten.
Was mache ich falsch?
Gruss Gunnar

Anzeige
AW: CommandButton nicht transparent
16.06.2007 22:29:18
Jörg
Hi,
den Begriff Textmarke gibt es in Excel nicht, was also ist gemeint?
mfg Jörg

238 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige