Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefunden

Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefunden
13.07.2006 12:48:43
CommandButton
Hallo
Ich habe aus einer Excel-Instanz eine neue Excel-Instanz kreiert und will nun dort einen CommandButton ausführen.
Set Excels(UBound(Excels)) = CreateObject("Excel.Application")
Excels(UBound(Excels)).Workbooks.Open Filename:=ActiveWorkbook.FullName, ReadOnly:=True
Excels(UBound(Excels)).ActiveWorkbook.Sheets(1).OLEObjects("StartButton").Value = True
ReDim Preserve Excels(UBound(Excels) + 1)
Ich kriege dort die Fehlermeldung "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht".
Wenn ich z.B. die Enabled-Eigenschaft setzen will, geht das ohne Probleme. Wo ist mein Fehler?
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefunden
13.07.2006 12:56:23
CommandButton
Hallo,
seit wann hat ein Button einen Value?
Hugo
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 13:05:12
CommandButton
Siehe hier:
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_1.html
Oder in der Excel Hilfe unter der Value-Eigenschaft für Steuerelemente unter: C:\Programme\Gemeinsame%20Dateien\Microsoft%20Shared\VBA\VBA6\1031\fm20.chm::/html/f3proValue.htm (oder ähnlich)
Da steht explizit, dass wenn bei einem CommandButton Value auf True gesetzt wird, auch das verknüpfte Event mitausgeführt wird. Genau das will ich.
Wenn es auch anders geht, einen Button per Code zu klicken, dann immer her damit! :-)
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 13:08:38
CommandButton
Hallo SF,
Versuch es mal mit :
call CommandButton_Click oder wie die Prozedur deines CommandButtons auch aussieht.
Hilfts weiter ?
Viele Grüße aus Köln
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 13:21:05
CommandButton
Danke, auf den Ansatz hätte ich auch kommen müssen.
Leider hilft es nicht weiter, denn:
-Die _Click Prozedur steht im Code für den Worksheet, als private.
-Ich rufe wie beschrieben aus einer anderen Excel-Instanz auf, und dort aus einer _Click Prozedur eines Buttons in einer Form
-Call ExcelInstanz.activesheet.StartButton_Click macht er nicht
-Call ExcelInstanz.Run("StartButton_Click") macht er auch nicht, da es sich nicht um eine Prozedur aus der Form oder eines Moduls handelt.
Wie kann ich die _Click Prozedur sonst aufrufen? Und warum kann die Value-Eigenschaft nicht gesetz werden? Ist der Compiler vielleicht einfach zu blöd zu wissen, dass es diese Eigenschaft gibt? Bei VBA kann ich mir vieles vorstellen^^
Vielen Dank nochmals
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 14:23:57
CommandButton
Hallo SF,
der Link, den du angegeben hast, bezieht sich nicht auf VBA, sondern auf VB! Aus der angesprochenen Excel-Hilfe ist zu entnehmen, dass es die Value-Eigenschaft für Befehlsschaltflächen zwar gibt, diese ist aber immer FALSE.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, die Ereignisprozedur in ein "normales" Makro in einem allgemeinen Modul auszulagern und in der Ereignisprozedur diese Prozedur mit Call aufzurufen. Die so augelagerte Prozedur sollte dann auch aus einer anderen Excelinstanz per
Application.Run "Dateiname.xls!Prozedurname"
aufzurufen sein (wobei an Stelle von "Application" natürlich die Objektvariable der entsprechenden Excelinstanz stehen muss).
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 14:26:35
CommandButton
Hallo, da du nicht weit genug gelesen.
Unter dieser Auflistung steht, dass wenn bei einem CommandButton die Value-Eigenschaft auf True gesetzt wird, das Ereignis mitausgelöst wird.
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 14:34:26
CommandButton
Hallo,
Der Code des Button in Tabelle1:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Value auf True gesetzt!"
End Sub

In einem Standardmodul:
Sub til()
Tabelle1.CommandButton1 = True
End Sub
Wird das ausgeführt, wird die Msgbox des Button-Codes angezeigt:
Gruß K.Rola
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 14:40:09
CommandButton
Danke, das geht seltsamerweise.
Innerhalb einer Instanz gehts.
Ich möchte jedoch einen Button in einer anderen Instanz so steuern. Das geht dann nicht mehr...
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft von CommandButton nicht gefu
13.07.2006 13:12:13
CommandButton
Hallo,
danke, wieder was gelernt.
Hugo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige