Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Standard Icon-Symbole in CommandButton einfügen?

Standard Icon-Symbole in CommandButton einfügen?
19.08.2004 10:45:37
Alex
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Command Button mit standard-office-Bildchen darstellen,
z.B. ein einfaches Druckersymbol.
Wie kann ich das machen, ohne den Umweg: Bild kopieren, in Malprogramm einfügen, speichern, Bild zuweisen...
Gibt es nicht eine Standard Symbol-Datei?
Wo finde ich die?
Oder gibt es sonst Möglichkeiten.
Vielen Dank schonmal...
Grüsse
Alex
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standard Icon-Symbole in CommandButton einfügen?
Hans
Aus der Objektbib entnehme ich, dass das die Eigenschaft FaceID eines Button ist.
Die ID liest man aus (Goggeln nach entsprechenden Addins - hat HWH sowas?) oder stellt sie durch Code-Aufzeichnung fest...
Gruß HW
19.08.2004 11:13:14
Alex
Hallo Hans,
habe bereits einen "Symbol-Creator" runtergeladen, der alle Excel-Symbole extrahiert.
Aber:
Ich meine einen "CommandButton", nicht einen normalen Button. Der CommandButton hat offensichtlich keine FaceID Eigenschaft.
Wie kann ich evtl. einen herkömmlichen Button in ein Excel-Sheet (im normalen Entwurfsmodus per Toolbox?) einfügen? Dann kann ich auch FaceID benützen.
Gruss
Alex
Anzeige
Torsten
Hallo Alex,
es ist nicht 100%-ig das, was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
Ich habe im Internet eine Seite gefunden, bei der man sich ca. 1.400 verschiene Icons runterladen und mit dem Programm IconArt noch weiter bearbeiten kann. Diese Bilder lassen sich in den cmb_Button einfügen (rechte Maustaste - Eigenschaften - Picture).
Darunter sind auch einige, die denen aus dem Office-Bereich entsprechen.
Vielleicht ist das ja was für Dich.
Gruß
Torsten
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Standard Icon-Symbole in CommandButton einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. CommandButton hinzufügen:

• Gehe in Excel zum Entwicklermodus und wähle die Toolbox aus.
    • Füge einen CommandButton in dein Excel-Blatt ein.
  2. Icon einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton und wähle „Eigenschaften“.
    • Suche die Eigenschaft „Picture“ und klicke auf die Schaltfläche daneben, um ein Bild auszuwählen.
    • Wähle das gewünschte Bild aus, das du zuvor gespeichert hast.
  3. Standard Icons verwenden:

• Wenn du die Eigenschaften von FaceID nutzen möchtest, musst du einen normalen Button verwenden, da CommandButtons keine FaceID-Eigenschaft besitzen.
    • Alternativ kannst du auch die ID der gewünschten Icons durch Internetrecherche oder mit Hilfe von Add-Ins herausfinden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Error: Kein Bild wird angezeigt: Stelle sicher, dass das Bild im richtigen Format (z.B. .bmp oder .png) vorliegt. Excel unterstützt nicht alle Bildformate.

• Problem mit der FaceID: Die FaceID ist nur für Standard-Buttons verfügbar. Überprüfe, ob du eventuell einen normalen Button statt eines CommandButtons verwendest.

• Icons passen nicht: Manchmal stimmen die Größen der Icons nicht mit dem Button überein. Achte darauf, die Bildgröße vor dem Einfügen anzupassen.

Alternative Methoden

• Symbol-Creator verwenden: Lade einen Symbol-Creator herunter, der alle Excel-Symbole extrahieren kann. Diese Icons können dann in andere Buttons eingefügt werden.

• Icons aus dem Internet: Es gibt Webseiten, auf denen du eine Vielzahl von Icons herunterladen kannst. Diese Icons können dann in die Excel-Buttons eingefügt werden.

• Word Icons einfügen: Wenn du Icons aus Word verwenden möchtest, kannst du diese ebenfalls in Excel importieren, indem du sie als Bild speicherst und dann in den Button einfügst.

Praktische Beispiele

• Druckersymbol in CommandButton:

• Füge einen CommandButton in dein Excel-Blatt ein.
    • Lade ein Druckersymbol herunter und speichere es als .png.
    • Gehe zu „Eigenschaften“ des CommandButtons, wähle „Picture“ und füge das Druckersymbol ein.
  • E-Mail Icon verwenden:

• Verwende ein E-Mail-Icon von einer Icon-Seite.
    • Füge es in den CommandButton ein, um eine E-Mail-Funktion zu veranschaulichen.

Tipps für Profis

• Verwende die richtige Bildgröße: Achte darauf, dass die Icons in der richtigen Größe vorliegen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

• Icon-Symbole benennen: Halte eine Übersicht der verwendeten Icons und ihrer IDs, um schnell darauf zugreifen zu können.

• Makros nutzen: Nutze VBA, um Icons dynamisch in CommandButtons einzufügen, was den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch animierte Icons verwenden?
Nein, Excel unterstützt nur statische Bilder in CommandButtons.

2. Wo finde ich eine Sammlung von Standard Icons?
Du kannst im Internet nach „Office Icons“ suchen oder spezielle Icon-Webseiten besuchen, die eine große Auswahl anbieten.

3. Ist es möglich, mehrere Icons in einem Button zu verwenden?
Nein, ein CommandButton kann nur ein einzelnes Bild als Icon verwenden. Du kannst jedoch einen normalen Button verwenden und verschiedene Bilder je nach Funktion dynamisch ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige