Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von Zellen mit gleichem Namen

Summe von Zellen mit gleichem Namen
31.08.2013 20:43:11
Zellen
Hallo Leute,
ich habe eine Datei mit mehreren Sheets. In jedem Sheet befindet sich eine Zelle mit dem Namen "Saldo". Ich möchte nun in einem weiteren Sheet namens "Auswertung" die Summe aller Zellen mit dem Namen "Saldo" ermitteln. Meine Vorstellung wäre jetzt: =Summe(*.Saldo) ... oder so etwas. Funktioniert leider nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem zum Ergebnis komme?
Vielen Dank Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Zellen mit gleichem Namen
31.08.2013 21:15:14
Zellen
Hallo Markus,
das kann nicht funktionieren. Der Feldname ist Tabellenübergreifend, man kann ihn zwar benennen, ist aber auf die Tabelle bezogen.
Wenn die Zelladresse bekannt ist, am besten direkt ansprechen. Zum Beispiel: Sheets(1).cells(5,3).
Oder du stellst eine Beispieldatei hoch, dann kann dir infolge eines expliziten Quelltextes geholfen werden.
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

AW: Summe von Zellen mit gleichem Namen
31.08.2013 21:16:03
Zellen
Hallo Markus!
Sub test()
Dim Wsh As Worksheet
Dim curSum As Currency
For Each Wsh In ThisWorkbook.Worksheets
If Wsh.Name  "Auswertung" Then curSum = curSum + Wsh.Range("Saldo")
Next
Worksheets("Auswertung").Cells(1, 1) = curSum
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Summe von Zellen mit gleichem Namen
31.08.2013 21:30:23
Zellen
Hallo Gerd, hallo Balder
wenn ich das richtig verstehe geht das nur mit VB. Gibt es keine Lösung mit Zellenformel.
Kann man nicht irgendetwas machen wie: =Summe("Tabelle1!Saldo + "Tabelle2!Saldo + ....)
Markus

AW: Summe von Zellen mit gleichem Namen
31.08.2013 21:53:07
Zellen
Hey Markus,
klar das funktioniert nach deinen Vorstellungen, nur musst du die Felder in den einzelnen Tabellenblätter unterschiedlich benennen.
Dein Beispiel würde zum Beispiel so funktionieren: =Summe("Tabelle1!Saldo1 + "Tabelle2!Saldo2 + ....)
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt

Anzeige
AW: Summe von Zellen mit gleichem Namen
31.08.2013 22:36:03
Zellen
Hallo Balder,
das es so funktioniert ist schon klar. Ich hätte nur gerne, dass ich die Sheets nicht explizit eintragen muss und das idealerweise durch einen Wizzard zu klären ist a`la: =Summe(*!Saldo1)
Markus

Klar funktioniert das...
31.08.2013 22:44:16
{Boris}
Hi Markus,
=SUMME(N(INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3.4.5.6}&"!Saldo")))
oder auch
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:6)&"!Saldo")))
VG, Boris

Na, aber, Boris...! ;-) orT
01.09.2013 04:23:21
Luc:-?
Ist den Jungs wohl versackt! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
Abgesehen davon...
01.09.2013 08:40:24
{Boris}
Hi Luc,
...muss man ja gar nicht indirekt referenzieren.
=Tabelle1!Saldo+Tabelle2!Saldo+Tabelle3!Saldo+...TabelleN!Saldo
wäre zwar bei vielen Tabellen ein wenig Arbeit, funktioniert aber selbstverständlich auch.
VG, Boris

Sicher... ;-) SchöSo! owT
01.09.2013 13:33:46
Luc:-?
:-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige