Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Namensbereich und Pivot mittels SQL

Dynamischer Namensbereich und Pivot mittels SQL
15.04.2016 09:32:39
Mathias
Hallo,
ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum erörtert, es gab dazu einen Makro-Hilfe-Ansatz, aber es ist nicht sonderlich einfach für mich.
Daher schreibe ich hier noch einmal, in der Hoffnung, dass es vielleicht eine Lösung/Erklärung mit Bordmitteln gibt.
Ich habe eine Mappe1 mit 2 Arbeitsblättern M1 und M2. Dort sind jeweils 5 Spalten, deren Überschriften in der Zeile 1 stehen. Da ich die Anzahl der folgenden Datenzeilen nicht fix definieren möchte, habe ich den Namensbereich wie folgt definiert:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('M1'!$A$1;;;ANZAHL2('M1'!$A:$A);ANZAHL2('M1'!$1:$1))
In einer weiteren Mappe2 habe ich die Daten beider Arbeitsblätter aus Mappe1 in einer Pivottabelle eingefügt und dafür den Abruf mittels SQL-Statement genutzt:
SELECT *
FROM `SPEICHERORT\Mappe1.xlsx`.Namensbereich1 Namensbereich1
union all
SELECT *
FROM `SPEICHERORT\Mappe1.xlsx`.Namensbereich2 Namensbereich2
Dies funktioniert jedoch leider nicht. Der Namensbereich kann in der Mappe2 nicht gefunden werden. Definiere ich die Namensbereiche jedoch fix. Ist es kein Problem.
Ich sehe nur den Unterschied, dass bei einer fixen Definition der Namensbereiche die Spalte Werte im Namensmanager gefüllt sind. Bei der dynamischen Variante gibt es nur {...}
Ich danke für Hinweise, wie ich die dynamische Bereichsdefinition mit der Pivottabelle aus 2 Arbeitsblättern fehlerfrei nutzen kann, denn ich würde gern verhindern, ständig (Leer)-Daten aus der Pivot filtern zu müssen.L

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu gibt es bereits parallel einen thread ...
15.04.2016 13:07:25
Mathias
Hallo,
ja, genau dort. Aber ich habe ja geschrieben, dass ich hier auch noch Suche, in der Hoffnung auf einen Alternativen weg, wenn möglich ohne Makro.

AW: ja, ist ja auch ok ... thread offen ...
15.04.2016 13:27:31
...
Hallo Matthias,
... nur noch richtiger wäre es gewesen, wenn Du auf Deinen ursprünglichen threads verlinkt (was ich für Dich vorhin getan) hättest, damit potentielle Helfer immer nachsehen können, was evtl. inzwischen schon geklärt ist. I
Ich kennzeichne den thread deshalb nun auch als offen (rotes Ausrufezeichen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige