Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums- bzw. Zeitformat

Datums- bzw. Zeitformat
15.04.2016 09:30:08
Hockmock
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem Mittels csv-Datei habe ich mir eine ganze Reihe an Daten nach Excel importiert. In einer Spalte soll eine Zeit stehen mit der Formatierung hh:mm:ss. Soweit so gut. Für die meisten Zellen passt das auch. Jedoch ist in einigen Zellen folgendes zu lesen:
[01.01.1900 22:30:00] mit der Folge, dass [46:30:00] angezeigt wird. Richtig wäre der zweite, angezeigte Betrag - 46min 30sec !!
Habt ihr hierfür evtl. einen Lösungsansatz? Ich komme einfach nicht weiter.
Grüße,
Hockmock

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so mE nicht eindeutig ...
15.04.2016 09:46:41
...
Hallo,
... das dargestellte Ergebnis ist jedenfalls richtig. Kannst Du eine Beispieldatei hochladen, in der erkennbar ist, welcher "Datenmischmasch" wirklich vorliegt und wie der evtl. begründet sein könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Exceldatei zeigt korrekt an ...
15.04.2016 10:03:02
...
Hallo Helmut,
... aber Du schriebst ja, dass Du die Daten aus einer CSV - Datei übernommen hast. Wie sehen dort die Daten aus. Notfalls müsste man die Daten einfach umrechnen, wenn ein unplausibler Zeitwert angezeigt wird. Allerdings erscheinen mir dann auch Deine "richtigen" Zeitwerte in AH6 und AH13:AH14 wiederum auch nicht plausibel (fehlende Sekunden).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Deine Exceldatei zeigt korrekt an ...
15.04.2016 10:19:43
Hockmock
Hallo,
die fehlenden Sekunden in der Beispieldatei waren mein Fehler - sorry! Aber dennoch bleibt mein Problem, dass ich die Daten nicht umgerechnet bekomme. Habt ihr hierzu eine Idee. Hier nochmal exemplarisch (und diesmal korrekt)...
"02.01.1900 01:34:00" nach "49:34"
"02.01.1900 10:55:00" nach "58:55"
....
(anbei nochmal eine original csv-Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/104985.xlsx
Grüße,
Hockmock

AW: dann "Zeitumrechnung" ...
15.04.2016 11:03:07
...
Hallo,
... zunächst, Deine "CSV"-Datei war weder eine solche noch die Originale Deiner vorher eingestellten Exceldatei ;-) Aber erst aus dieser ist Deine Problematik zuordenbar.
Für die Lösung geh ich davon aus, dass alle übernommen und ausgewiesenen Zeitangaben über 6h umzurechnen sind. Ich betrachte somit Spalte I nur als Datenspalte. Die Zeiten errechnest Du nun in einer freien Spalte wie folgt:
Z.B. in AI3:

=WENN(I3>1;TEXT(I3;"[h]:mm")/60;I3) 
Dieser Zelle weist Du nun das benutzerdefinierte Zahlenformat: [h]:mm:ss;; und kopierst diese nach unten.
Die Spalte I kannst Du ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann "Zeitumrechnung" ...
15.04.2016 11:20:28
Hockmock
Hallo Werner,
du bist der Größte! Hat geklappt! Das hätte ich alleine niemals hinbekommen. Danke dafür.
Bezüglich der csv-Datei: anscheinend kann man keine csv-Dateien hochladen; deswegen habe ich die csv-Datei kurzerhand als xls-Datei abgespeichert und verwendet.
Grüße,
Hockmock

AW: Nachtrag hierzu ...
15.04.2016 11:26:24
...
Hallo Hockmock,
... stelle gerade fest, dass ich eine "frühere" Version meiner Formel eingestellt hatte. Richtig ist natürlich (wenn 6 Stunden, wie ich auch geschrieben hatte, nicht überschritten werden sollten) folgende:
=WENNFEHLER(WENN(I3>0,25;TEXT(I3;"[h]:mm")/60;I3);"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige