Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen

Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen
16.10.2014 11:41:07
Navi

Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Aufstellung für IT-Server. Aus einer Liste habe ich die Servernamen, die jedoch unterschiedlich lang sind. Der Servernamen kann zwischen 10 und 28 Zeichen lang sein, besteht aus unterschiedlichen Namen und Nomenklaturen. Das einzige Merkmal, welches gleichbleibt, ist dass der Name vorne von 2 Backslashes und hinten von einem getrennt ist.
Hier ein Beispiel: \\servernamen\verzeichnis\unterverzeichnis\Unterverzeichnis (ein Wort)
Jetzt habe ich über die Funktion TEIL die beiden ersten Backslashes rausbekommen und das führt zu folgendem Ergebnis:
servernamen\verzeichnis\unterverzeichnis\Unterverzeichnis (ein Wort)
Wie kann ich nun unabhängig von der Länge, der Nomenklatur und des Namens aus diesem "Wort" den Teil bis zum ersten Backslash herausbekommen, dass nur noch der reine Servernamen übrig bleibt?
Alternative
Ich muss in einer weiteren Zelle diesem Servernamen aus einer anderen Liste jeweils einen dem Server fest zugeordneten Alias vergeben und anzeigen lassen. Funktioniert der Abgleich auch dann, wenn der Servernamen in meiner Liste nur ein Wortteil und kein einzeln stehendes Wort ist?
Toll wäre es, wenn dieses Problem ohne Makro zu lösen wäre, weil ich da nicht sehr gut bin - eigentlich gar nicht gut!
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen
16.10.2014 12:09:11
Hajo_Zi

Tabelle9
...bis zum 1.Backslash (=vor) wäre -3! orT
16.10.2014 13:05:22
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige