Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen

Betrifft: Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen von: Navi
Geschrieben am: 16.10.2014 11:41:07

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Aufstellung für IT-Server. Aus einer Liste habe ich die Servernamen, die jedoch unterschiedlich lang sind. Der Servernamen kann zwischen 10 und 28 Zeichen lang sein, besteht aus unterschiedlichen Namen und Nomenklaturen. Das einzige Merkmal, welches gleichbleibt, ist dass der Name vorne von 2 Backslashes und hinten von einem getrennt ist.
Hier ein Beispiel: \\servernamen\verzeichnis\unterverzeichnis\Unterverzeichnis (ein Wort)

Jetzt habe ich über die Funktion TEIL die beiden ersten Backslashes rausbekommen und das führt zu folgendem Ergebnis:
servernamen\verzeichnis\unterverzeichnis\Unterverzeichnis (ein Wort)

Wie kann ich nun unabhängig von der Länge, der Nomenklatur und des Namens aus diesem "Wort" den Teil bis zum ersten Backslash herausbekommen, dass nur noch der reine Servernamen übrig bleibt?

Alternative
Ich muss in einer weiteren Zelle diesem Servernamen aus einer anderen Liste jeweils einen dem Server fest zugeordneten Alias vergeben und anzeigen lassen. Funktioniert der Abgleich auch dann, wenn der Servernamen in meiner Liste nur ein Wortteil und kein einzeln stehendes Wort ist?

Toll wäre es, wenn dieses Problem ohne Makro zu lösen wäre, weil ich da nicht sehr gut bin - eigentlich gar nicht gut!

Vielen Dank!

  

Betrifft: AW: Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.10.2014 12:09:11


Tabelle9

 AB
33\\HAJO_ZI_HAUPT\FileHistory1HAJO_ZI_HAUPT\

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B33=TEIL(A33;3;FINDEN("\";A33;3)-2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.18 einschl. 64 Bit




Gruß Hajo


  

Betrifft: ...bis zum 1.Backslash (=vor) wäre -3! orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.10.2014 13:05:22

Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teilwort mit unterschiedlichen Längen & Namen"