ich kämpfe seit zwei Tagen mit folgendem Problem:
Ich möchte eine ComboBox in "Sheet A" (=Vorlage) mit Adressen (genauer gesagt Nachnamen) aus "Sheet B" (=DB) befüllen.
Sobald in der CBox ein Nachname angeklickt wird soll eine Zelle darunter die vollständige Adresse (in vier fortlaufenden Zeilen) automatisch eingetragen werden.
Weiters soll auch die Anrede, welche via WENN-Formel in "Sheet B" ermittelt wird, in die Vorlage übernommen werden.
Ansätze wie dieser führten leider nicht zum gewünschten Erfolg:
Private Sub Worksheet_Activate()
With Worksheets("MaterialVerw-DB")
ComboBox1.List = Range("Institution").Value '=Spalte Institution
ComboBox1.List = Range("Name").Value '=Spalte Privatperson
End With
With ws.Range(ws.Cells(StartZeile, StartSpalte), ws.Cells(EndZeile, EndSpalte)).Validation
.Delete
.Add _
Type:=xlValidateList, _
Formula1:="=NameDerDropDownListe"
ComboBox1.List.Value = "('MaterialVerw-DB'!L5)" '=Anrede Spalte L
End With
End Sub
Zur deutlicheren Veranschaulichung habe ich das aktuelle File hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/106299.zip
Wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich mache das unentgeltlich für eine gemeinnützige Organisation.
Gruß
Lukas