Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen selektieren und umbenennen

Tabellennamen selektieren und umbenennen
16.12.2005 09:29:55
Urmel
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei in der ich per Makro bestimmte Tabellen anspreche um dorthin Daten aus einer Basistabelle zu kopieren. Die Selektion der Daten erfolgt durch Ansprache von Mitarbeiternamen in einem Filter.
Jetzt würde ich das ganze gerne variabler gestalten, da sich die Mitarbeiternamen (und damit auch die Tabellennamen) öfter ändern können.
Meine Fragen an Euch lauten deshalb:
1. Kann per Befehl in einem Filter anstatt den Namen z.B. "Meier" zu selektieren gesteuert werden,daß er zum ersten, zweiten, dritten etc. Wert des Filters springt (wo dann die Werte von Meier selektiert werden) ? Was passiert wenn sich die Reihenfolge (Sortierung) im Filter durch neue Mitarbeiternamen ändert ?
2. Die Tabellennamen sollen jetzt dynamisch definiert werden. Vielleicht über eine Referenzliste in der ersten Tabelle z.B.
Herr Meier = Sheet1
Frau Weber = Sheet2 usw.
Wie kann man das per Makro lösen ?
Sorry, bin wirklich nur eine einfach VBA-User und kenne nur die Basics. Wäre toll wenn ich ein paar Tips bekäme. Oder einer ein ähnliches Problem schon gelöst hat.
Viele Grüße
Urmel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellennamen selektieren und umbenennen
16.12.2005 10:22:45
Daniel
Hallo,
wie wäre es wenn du sowohl den Filter als auch die Tabellenblätter alphabetisch sortieren würdest. Das wäre übersichtlicher und der Index des Filters und der Tabellenblätter stimmen überein. Bei Mutationen der Mitarbeiter ein Makro starten zum sortieren. (Tipps zum sortieren findest du im Archiv)
Gruss
Dani
AW: Tabellennamen selektieren und umbenennen
16.12.2005 10:41:52
Urmel
Vielen Dank für die ersten Hinweise.
Eugen, Deine Datei ist schon mal ein guter Anfang. Nur wie bekomm ich jetzt noch die Namen aus der Spalte auch als Tabellenname hin. Der Tabellenname sollte schon den Mitarbeiternamen entsprechen. Nur wenn ich die Namen ändere soll sich auch der Tabellenname ändern (am besten den Namen aus der Spalte gleich übernehmen) und die Daten können dann in die gleiche Tabelle kopiert werden.
Daniel, daß mir Sortierung ist einleuchtend. Nur wie kann ich die Felder des Filters gezielt ansteuern. Z.B. selektiere 3 Sortierungzeile oder so ähnlich
Anzeige
AW: Tabellennamen selektieren und umbenennen
16.12.2005 10:54:24
Eugen
hi
blattnamen ändern

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Value <> "" Then
Sheets(Sheets(1).Cells(Target.Row, 2).Value).Name = Target.Value
End If
End Sub

mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige