Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen vergleichen

Tabellennamen vergleichen
20.08.2002 12:56:31
Sascha
Hallo,

mein heutiges Problem: :-)

ich generiere mit einem Script einen Kalendermonat in einem neuen Sheet und bezeichne dieses Sheet mit dem Monat und dem Jahr, für das es gültig ist wie folgt:
ws.name = Format(d, "mmmm") & " " & jahr

Nun will ich, dass es zusätzlich vergleicht, ob dieser Monat schon vorhanden ist und mir dann eine Fehlermeldung ausgibt.

Ich habe schon mal in den alten Postings geschaut und bin über folgenden Treat gestolpert:
https://www.herber.de/forum/archiv/28to32/t30152.htm

Leider funktioniert der angegebene Quelltext nicht und ich habe einmal ein wenig herumprobiert und habe folgendes zustande gebracht:
dim name as string

n = Worksheets.Count
name = Format(d, "mmmm") & " " & jahr
For i = 1 To n
If Worksheets(i).name = name Then
MsgBox "Das Tabellenblatt ist schon vorhanden", 48, "Hinweis"
Exit Sub
End If
Next i

Mein Problem ist jetzt nur, dass es nur funktioniert, wenn ich den Dezember generiere. Bei allen anderen Monaten funktioniert dieses Script nicht und ich werde erst beim benennen des Sheets herausgeschmissen, weil er schon ein Sheet hat, das genauso heisst.
Wenn ich das Programm ein Einzelschritte durchgehe, sehe ich immer, dass in der Variablen NAME Dezember drinne steht.

Hat von euch einer eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und wie man es eleganter gelöst bekommt.
Falls euch irgendwie was unklar ist, was ich meine oder wie der Gesamtzusammenhang des Programmes ist, kann ich euch auch gerne mal das Programm insgesamt zuschicken.

Danke euch schon einmal und bis denn

Gruß
Sascha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellennamen vergleichen
20.08.2002 13:01:34
mathias r.
Wo wird die Variable d mit dem Werte gefüllt?!

name = Format(d, "mmmm") & " " & jahr

Re: Tabellennamen vergleichen
20.08.2002 13:45:28
Sascha
Hallo Matthias,

danke für deine prompte Antwort. Ich glaube, du hast mich auf mein Problem gebracht. Werde es nun demnentsprechend abändern!

Danke vielmals

Gruß
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige