Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopfzeile = Tabellenname

Kopfzeile = Tabellenname
30.12.2008 23:22:08
WalterK
Hallo,
in einer Mappe mit einigen Tabellenblättern möchte ich über VBA festlegen, dass bei einigen Blättern der Tabellenname als Kopfzeile verwendet wird.
Am einfachsten meines Erachtens wäre es, wenn ich direkt im Code anführen kann, bei welchen Tabellenblättern es erfolgen soll.
In der Recherche habe ich nichts passendes gefunden, vielleicht kann jemand helfen.
Servus, Walter
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleine Änderung
30.12.2008 23:26:00
WalterK
Hallo,
kleine Änderung:
es soll so sein, dass bei allen Blättern der Tabellenname in die Kopfzeile geholt wird, außer bei denen, die namentlich im Code festgelegt werden.
Servus, Walter
AW: kleine Änderung
30.12.2008 23:57:34
Herby
Hallo Walter,
probiers mal mit:

Sub kopfzeile()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
Blatt.PageSetup.CenterHeader = Blatt.Name
Next Blatt
End Sub


Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: kleine Änderung
31.12.2008 00:07:25
WalterK
Hallo Herby,
erstmal danke für Deine Hilfe!
Ich habe jetzt Deinen Vorschlag noch nicht probiert, ich bräuchte allerdings im Code noch die Möglichkeit, einzelne Tabellenblätter auszunehmen (siehe mein zweites Posting).
Servus, Walter
AW: kleine Änderung
31.12.2008 00:23:29
Josef
Hallo Walter,
https://www.herber.de/bbs/user/57968.xls
Im Blatt "Einstellung" per Doppelklick die Tabellen auswählen und das war's.
Gruß Sepp

Anzeige
Danke, klappt bestens!
31.12.2008 00:36:24
WalterK
Servus, Walter
Neues Problem
31.12.2008 00:55:03
WalterK
Hallo Sepp,
in der Mappe kommt es häufig vor, dass Blätter eingefügt werden. Dann verschiebt sich das Häkchen im Blatt Einstellungen eventuell, zumindest wenn die Blätter am Anfang eingefügt werden.
Da ich bei den meisten Blättern --- auch bei denen die noch dazukommen --- die Kopfzeile brauche, würde ich die ausgeschlossenen Blätter lieber im Code anführen.
Hättest Du dafür auch eine Lösung.
Besten Dank und Servus, Walter
Anzeige
AW: Neues Problem
31.12.2008 01:42:14
Josef
Hallo Walter,
dann sollte es dieser Code unter "DieseArbeitsmappe tun.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim objWS As Worksheet
    Dim varExclude As Variant
    Dim strSheet As String
    
    'Tabellennamen anführen die nicht im Header erscheinen sollen
    varExclude = Array("Tabelle1", "Tabelle3")
    
    For Each objWS In Me.Worksheets
        strSheet = objWS.Name
        If IsNumeric(Application.Match(strSheet, varExclude, 0)) Then
            objWS.PageSetup.CenterHeader = ""
        Else
            objWS.PageSetup.CenterHeader = strSheet
        End If
    Next
    
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
Perfekt, Danke! Servus Walter oT
31.12.2008 09:55:44
WalterK
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige