Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname aus Zelle anderes Blatt

Tabellenname aus Zelle anderes Blatt
27.06.2022 15:56:03
Firefightergrisu
Ich habe eine Datei mit Daten für jeden Tag im Monat, der Tabellenname soll jeweils dem Tag des Monat entsprechen. Ich möchte ein zusätzliches Tabellenblatt anlegen in dem ich Jeweils ein Datum eintrage welches Dann als Bezug zum Tabellenblattnamen gilt, d.h. wenn ich in dem Tabellenblatt "Datum" die Zelle B1 mit einem Datum versehe soll das erste Tabellenblatt automatisch in dieses Datum umbenannt werden, Zelle B2 ändert den Namen in Tabellenblatt 2 usw.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu das so? ...
27.06.2022 16:10:13
neopa
Hallo,
... denn das was Du beschrieben hast, ist nur mit VBA realisierbar. Es stellen sich da allerdings eine Reihe von Fragen. Ist es wirklich notwendig /sinnvoll die Daten in verschiedene Tabellenblätter zu erfassen. Für (Monats-)auswertung dieser ist es meist eher nachteilig gegenüber einer Erfassung aller (Monats-)Daten in einem Tabellenblatt. Wenn notwendig bzw. gewollt, reicht es doch auch aus, die Tabellenblätter wie standardmäßig bezeichnet zu lassen und nur den jeweiligen Monat im Dateiname festzuhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu das so? ...
27.06.2022 16:35:58
Firefightergrisu
Die Datei zeigt eine Funktionsübersicht für einen ganzen Monat. Die einzelnen Tabellenblätter können/sollen an verschiedenen Arbeitsplätzen bearbeitet bzw. eingesehen werden. Bisher habe ich beim erstellen der Monatsübersicht jedes Tabellenblatt per Dropdown ein Datum ausgewählt und per Makro den Namen des Tabellenblatt in ein Datum umgewandelt. Das waren je nach Monat 30-31 Schritte. Das sollte scih ja eigentlich automatisieren lassen denke ich wenn ich den Zellbezug auf das letzte Blatt gebe was ich jedoch irgendwie nicht schaffe.
Mfg Firefightergrisu
Anzeige
AW: wozu das so? ...
27.06.2022 18:14:47
GerdL
Hola,
der Beschrieb ist noch etwas ungenau. Ins Tabellenblattmodul vom Blatt "Datum" kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .CountLarge = 1 Then
If .Column = 2 And .Row  .Row Then
On Error Resume Next
Sheets(.Row).Name = .Text
On Error GoTo 0
End If
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: wozu das so? ...
27.06.2022 20:51:42
Firefightergrisu
Wenn ich das ins Datum kopiere passiert leider nichts. Muss ich nicht eine Zelle definieren und sagen welches Tabellenblatt umbenannt werden soll?
Zur Beschreibung, ich möchte das ich wenn ich ein Datum in B1-B31 eintrage bzw kopiere soll der Blattname der vorherigen Tabellenblätter geändert werden. zb.B. B1 = 01.08.22 aus Blattname Montag 1 wird 01.08.22, B2 = 02.08.22 aus Blattname Dienstag 1 wird 02.08.22 usw.
Ein Makro um aus einer Zelle in einem Tabellenblatt den Blattnamen zu ändern habe ich schon gefunden. Mein Ziel ist es den Tabellenblattnamen aus einer Zelle aus einem anderen Tabellenblatt zu holen. Ein Makro selber schreiben hat mich nicht weiter gebracht, das Makro schreibt mir dann immer den gleichen Zellenbezug.
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
mfg
Firefightergrisu
Anzeige
zeig mal her....
28.06.2022 08:13:44
ralf_b
was du schon hast und was angeblich nicht geht.
eine Referenz auf eine Zelle in einem andern Blatt ist doch nicht so schwer zu recherchieren.
Blattname!Zellbezug oder
Worksheets("Blattname").Range("Zellbezug")
oder oder oder
du könntest...
28.06.2022 08:14:34
Oberschlumpf
Hi,
...vielleicht per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Datenzeilen zeigen, oder?
Ciao
Thorsten

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige