Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Übernahme aus anderer Datei

VBA Übernahme aus anderer Datei
12.07.2020 00:09:42
Oliver
Moin moin zusammen,
Ich stoße hier grade an meine Grenzen der VBA Kunst. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.
Also ich würde gerne Daten aus einer Datei in eine andere kopieren. Aber das ganze soll erst passieren wenn in Datei1 2 Zellen gefüllt werden. In der einen steht eine Nummer Zb 77777 (immer 5 Stellig) in der anderen ein Datum.
Wenn das beides eingetragen ist soll das Datum in der Datei2 in 7 Blättern gesucht werden.( Blätter heißen Montag bis Sonntag) Das Datum steht auf jedem Blatt in Zelle A1.
Nun muss in dem richtigen Blatt die Nummer in der Spalte F gesucht werden. Wenn gefunden in dieser Zeile die Zellen B, C und D kopieren in Datei1 in die Spalte wo die Nummer steht D, E und F
Danke schon mal
Und Viele Grüße
Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Übernahme aus anderer Datei
12.07.2020 11:53:28
fcs
Hallo Oliver,
ich hab dir 2 Beispieldateien erstellt und in der ZIP-Datei zusammengefasst.
https://www.herber.de/bbs/user/138991.zip
Das Makro musst du ggf. an deine tatsächliche Datei anpassen.
In der Datei OLiver_Datei1.xlsm mit den Makros kannst du in Tabelle1 in Spalte A ein Datumswerte und in Spalte B Nummern eintragen. In OliverDatei2.xlsx stehen Testdaten.
Das entsprechende Ereignismakro (angelegt im VBA-Editor unter Tabelle1) reagiert auf die Eingabe von Werten. Steht nur 1 Wert in A oder B, dann wird die in Spalten C:D der Zeile gelöscht.
Steht in beiden Zellen der Spalten A und B ein Wert, dann führt das Makro die entsprechende Suche aus.
Ist noch keine 2. Datei geöffnet, dann wird eine Dateiauswahl angezeigt.
Werden Datum oder Nummer nicht gefunden wird eine Meldung angezeigt.
Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit den Makros.
LG
Franz
Anzeige
AW: VBA Übernahme aus anderer Datei
13.07.2020 19:56:04
Oliver
Moin zusammen,
erstmal finde ich es lustig das, egal in welchem Forum zu welchem Thema, es immer Leute gibt die erstmal jeden zurechtweisen müssen ;-)))
Ja ich habe nicht die mega VBA Kenntnisse, kann mich aber wenn ich ein Makro sehe gut darein denken.
Und ja ich habe auch Google befragt aber nichts passendes gefunden. Dein Link ralf_b passt da leider auch nicht ganz denn ich muß auch noch vergleichen.
Zum Thema Crosspost. Ich kenne das aus anderen Foren das man ruhig das gleiche in unterschiedlichen Foren fragen darf. Es sind ja sicherlich auch andere Leute dort.
Wenn das hier nicht erwünscht ist werde ich es nicht wieder machen.
Nun aber ein DICKES Dankeschön an Franz.
Genau das ist es was ich gesucht habe. Hab da noch ein kleines Problem mit dem Blattschutz in der Datei 2 ;-(( Ich kenne das Passwort nicht.
Wie gesagt danke nochmal
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige