Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?

Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 10:34:36
Ingo Siemon

Hallo
Ich nutze Excel 2013 auf einem Windows 10 PB (Pro 64bit).
Ich habe hier eine Liste (bisher als txt-Datei), die ich gerne so auf meinem PC speichern möchte, dass nur ich sie öffnen kann (mit einem Passwort).
Ich habe auf meinem PC nicht verschiedene Benutzerkonten oder so.
Ich möchte eben nur verhindern, dass andere auch diese Datei öffnen können.
Also z.B.:
* Meine Frau
* Besuch
* Einbrecher
* Oder sonst wer :-)
Da ich mehrmals am Tag in diese Datei hineingucken muss, hätte ich es gerne so:
* Ich lege eine Verknüpfung auf dem Desktop ab.
* Zum Öffnen mache ich dann einen Doppelklick.
* Dann gebe ich mein Passwort ein.
* Dann kann ich in die Datei hineingucken und sie danach wieder schließen.
Am liebsten würde ich das mit W10 Bordmitteln lösen, was aber wohl nicht geht, denke ich.
Nun habe ich kürzlich erst entdeckt, dass Excel 2013 ja auch das Speichern mit einem Passwortschutz bietet.
Meine Frage ist nun, ob das sicher ist.
Oder gibt es da auch wieder Tools, mit denen das dann knackbar ist?
Gruß
Ingo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 10:36:48
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
in Excel ist nichts sicher.

AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 10:49:07
Nepumuk
Hallo,
da möchte ich Hajo wiedersprechen, das Lese- Schreibschutzkennwort ist ziemlich sicher wenn du ein entsprechend sicheres Kennwort benutzt.
Gruß
Nepumuk
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 11:05:35
Ingo Siemon
Hallo Nepumuk
Scheint ja ein nicht ganz einfaches Thema zu sein :-)
Wenn man danach googelt, findet man ja haufenweise Tool, die angeblich alle das Passwort in null-komma-nix knacken können.
Da bin ich natürlich schon verunsichert.
Du schreibst ja vom "Lese- Schreibschutzkennwort".
Ist das denn was anderes, als wenn ich die Excel-Datei mittels "Datei / Informationen / Arbeitsmappe schützen / Mit Kennwort verschlüsseln" mit einem Passwort absichere?
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 11:25:23
Nepumuk
Hallo,
nein, das ist das selbe.
Gruß
Nepumuk
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 11:35:19
Ingo Siemon
Hallo Nepumuk
Was hat es denn damit auf sich, dass mal "überall" lesen kann, dass das unsicher sei und dass sich diese Excel -Passwärter sehr leicht knacken und umgehen lassen?
Hat das was mit der Länge und Komplexität des verwendeten Passwortes zu tun?
Also ich meine, funktionieren diese ganzen "Tools" quasi nur durch ausprobieren (BruteForce)?
Funktionieren die also nur, wenn man eher recht unsichere Passwörter verwendet?
Wenn ich für meine Excel 2013 Date z.B. ein 25 Stelliges Passwort mit allem Zipp und Zapp benutze ... ist der Excel-Schutz gegen Öffnen der Datei dann wirklich sicher und quasi nicht knackbar?
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 12:05:52
Nepumuk
Hallo,
knackbare Kennwörter sind in Excel das Blattschutz- das Arbeitsmappenschutz- und das VBA-Kennwort.
Das Schreibschutz- und das Lese- Schreibschutzkennwort sind dagegen nicht so einfach auszuhebeln. Die können nur per BruteForce geknackt werden und wenn du für dein Kennwort eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwendest ist das sehr sicher.
Gruß
Nepumuk
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 12:08:22
Ingo Siemon
Hallo Nepumuk
Ah OK super.
Dann danke ich Dir sehr für Deine nette Hilfe.
Gruß
Ingo
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 14:42:29
Ingo Siemon
Hallo nochmal
Mir ist da doch noch was in den Sinn gekommen.
Wenn ich so eine Excel-Date mit einem Passwort gegen das Öffnen sichere, ist diese Datei denn dann irgendwie an meinen PC bzw. mein Windows gebunden?
Mal angenommen, ich müsste/wollte mein komplettes Windows 10 System neu installieren, kann ich die Datei mit einem neu installierten Excel dann immer noch öffnen?
Könnte ich die Datei auf einem ganz anderen PC mit Excel auch öffnen, wenn ich das Passwort habe?
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Datei mit Passwort sichern. Ist das sicher?
24.12.2016 15:09:18
Nepumuk
Hallo,
das Excelkennwort hat nichts mit Windows zu tun.
Gruß
Nepumuk

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige