Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Quellcode schützen
20.05.2021 21:37:53
Timm
Guten Abend,
möchte meine Quellcodes gerne bestmöglich schützen bzw. es potentiellen Hackern so schwer wie möglich machen. Den Projektschutz von VBA nutze ich bereits.Bin bei meiner Recherche auf Lockxls gestoßen. Hat jemand dieses Tool im Einsatz? Welche Alternativen gibt es?
Das Auslagern des Quellcodes mit dll und VB, scheint ja auch keine wirkliche Alternative zu sein.
Wie schützt ihr eure Quellcodes?
Gruß Timm

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Quellcode schützen
20.05.2021 22:02:31
mumpel
Hallo!
Vegiss LockXLS. Niemand will sich ein Extra-Tool installieren um Deine Dateien nutzen zu können.
Es gibt die Möglichkeit, den Host-Extender zu verschieben. Damit kann in Excel niemand in den Code schauen, auch nicht durch "Knacken" des Kennwortes, aber auch Du kommst dann nicht mehr rein (daher immer eine Sicherungskopie anlegen). LibreOffice kommt aber immer rein, damit kann jeder Deinen Code anschauen und kopieren.
Zudem gibt es Deine Frage gefühlt 1000 Mal im Jahr. Einfach mal googeln.
Gruß, René
AW: VBA Quellcode schützen
20.05.2021 22:40:31
Timm
Hallo Rene,
ja, die Frage taucht öfter in Foren auf. Jedoch habe ich noch keine gescheite Antwort zur Fragestellung gelesen.
Was nutzt du denn?
Gruß
Timm
Anzeige
Wie schützt ihr eure Quellcodes?
20.05.2021 23:00:18
Rudi
Hallo,
in der Regel gar nicht. Allenfalls per Projektschutz.
Ich bilde mir nicht ein, dass meine Codes eine schützenswerte geistige Höhe haben.
Mag sein dass die, die die Codes lesen, anderer Meinung sind.
;-)
Gruß
Rudi
AW: Wie schützt ihr eure Quellcodes?
22.05.2021 09:49:51
Herbert_Grom
Hallo Rudi,
schützenswert und geistige Höhe gleichermaßen! Jedenfalls sind das deine Codes immer für mich! Vielen Dank auch mal an dieser Stelle!!!
Schöne Feiertage und Grüße an H.
Servus
AW: VBA Quellcode schützen
20.05.2021 23:10:56
Zwenn
Hallo Timm,
wie mumpel schon schrieb, gibt es keinen effektiven Schutz, weshalb Du auch nirgendwo eine entsprechende Antwort finden wirst.
Warum zum Henker muss Dein Quellcode geschützt werden? Bist Du der Crack vor dem Herrn, der sich Dinge ausdenkt, auf die niemand anders kommt? Ich stelle diese Frage ganz bewusst etwas ketzerisch, denn viele VBA-Entwickler scheinen dieser Meinung zu sein. Ich finde dieses Anliegen in Foren, in denen auch wirklich gute Köpfe unterwegs sind, die ihr Wissen gerne teilen, auch etwas merkwürdig, sage ich mal.
Natürlich ist mir klar, dass auch in VBA komplexe Entwicklungen gemacht werden können und auch gemacht werden. Habe ich selbst schon und habe dann auch ein Projekt Passowrt gesetzt und ein paar Tabellen "VeryHidden" gemacht. Allerdings nicht, weil ich ernsthaft dachte damit wirklich meine Entwicklung zu schützen, sondern vor allem, damit kein echter Laie irgendwelche Einstellungen verändert, ohne zu wissen, welche Auswirkungen diese haben.
Wer will kommt an alles. So war es auch mit meinem Projekt. Es diente dem Einsammeln von Daten aus etwa 50 internationalen Quellen. Die Russen haben es "geknackt". Das war deutlich, weil Tabellenspalten vertauscht waren und auch Werte eingetragen wurden, die durch das Makro ansich genau so nicht möglich sein sollten. Im Projekt ansich waren alle Tabellen für die direkte Eingabe gesperrt. Alles lief über eine dynamische UF. Genau in diese dynamische UF habe ich sehr viel Hirnschmalz gesteckt. Aber ich habe mich nie der Illusion hingegeben, dass niemand nachsehen kann, wie die Umsetzung aussieht. Wozu auch? Ist nix, was kein fortgeschrittener Entwickler auch selbst hin bekommt. Ich bin mir ziemlich sicher, die Russen haben da rein geguckt, weil sie den Code auf Malware geprüft haben. Was ich auch legitim finde.
Wenn Du geschützten Code brauchst, dann musst Du eine Programmiersprache verwenden, die Deinen Quelltext compiliert und nicht interpretiert. Selbst die entstehende Binärdatei kann aber durch einen Decompiler gejagt werden. Klar kommt da nicht Dein Quelltext bei raus. Aber CopyCats sind nicht vermeidbar, wenn es sich für den "Dieb" lohnt, die notwendigen Recourcen aufzuwenden. Da nützt auch Obfuscation am Ende nix mehr.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: VBA Quellcode schützen
20.05.2021 23:37:14
Timm
Hallo Zwenn,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Mir ist schon bewußt, dass jeder Schutz mit dem entsprechenden Aufwand geknackt werden kann. Dachte, aber dass es in der heutigen Zeit vielleicht eine Software gibt mit der ein einfaches hacken verhindert bzw. deutlich erschwert werden könnte z.B. auf 2-3 Tage zum Knacken des Schutzes. Aber wahrscheinlich hast du Recht und der Ersteller neigt dazu sein Makro für besonders schützenswert zu halten und dann schaut man dumm wenn es jemand in 2 Stunden nachgebaut hat.
Gruß Timm
AW: VBA Quellcode schützen
21.05.2021 09:08:35
mumpel
Programme nützen da nichts. Du zwingst damit den Anwendern ein Programm auf, und treibst sie damit zu anderen Programmierern.
Es gibt aber durchaus eine Möglichkeit zum Schutz der für/gegen den "normalen Anwender" reicht. Darüber haben wir hier im Forum schon oft berichtet. Datei mit Kennwort schützen, Datei per EXE öffnen (Kennwörter werden automatisch übergeben), den VBE zur Laufzeit der Datei sperren etc. pp. Ob es diesen Aufwand wert ist muss aber jeder selbst entscheiden.
Anzeige
Schütze auch nicht
20.05.2021 23:20:37
Yal
Hallo Timm,
eventuell kannst Du dein Code signieren, um damit zu beweisen, dass niemand den Code nach Dir geändert hat.
Du brauchst dafür eine Digitale Unterschrift, die 500 EUR/Jahr kostet. Oder war es 3 Jahren? Egal: befristet.
Ich schütze gar nicht. Ein Excel-VBA-Code zu hacken, ist in höchste Mass unrentable.
VG
Yal
AW: Schütze auch nicht
21.05.2021 09:11:07
mumpel
500,- Euro? Welcher Anbieter nimmt solche Wucherpreise für ein einziges Softwarezertifikat?
Ja, eben: keins. Welcher nimmst Du? oT
21.05.2021 10:58:35
Yal
AW: Ja, eben: keins. Welcher nimmst Du? oT
21.05.2021 12:31:13
mumpel
DTrust. 84,- Euro für 2 Jahre.
Übrigens:
21.05.2021 09:17:20
mumpel
Digitale Signaturen in Microsoft-Office-Dateien sind ein Witz. Die schmeisse ich Dir genausschnell aus der Datei wie Tabellen- und Blattschutz-Kennwort.
Anzeige
AW: Übrigens:
21.05.2021 09:19:03
mumpel
Tabellen- und Arbeitsmappen-Kennwort meinte ich natürlich. 😉
Signature
21.05.2021 11:03:57
Yal
Hallo Mumpel,
Zertifikat/Signature haben eben nicht das Ziel das Werk/Urheberrecht zu schutzen, sondern zu beweisen: diese Stand der Coding stamm von mir und alles anderes nicht.
Also alles was schief gelaufen ist, aber auf Basis von einem Coding, das nicht zu meiner Signature passt, ist mir nicht anzuzetteln.
Daher ist es mir den Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht wert.
VG
Yal
AW: Signature
21.05.2021 11:21:03
mumpel
Nur wie willst Du beweisen, dass da eine Signatur drin war? Rechtssicher ist in Office nichts, sondern alles nur Selbstschutz. Die VBA-Signatur dient nicht dem "Rechtlichen Nachweis", sondern ist ein "Sicherheitsschutz" (z.B. Virenschutz).
Anzeige
AW: Signature
21.05.2021 21:44:27
Timm
Guten Abend,
hab mir das Lockxls Tool nochmals genauer und anscheinend braucht keine Software beim Nutzer installiert werden. Kennt hier jemand die Software? Bietet sich echten Schutz oder sind es nur leere Versprechungen?
Mir geht es vor allem auch darum, dass sich die Dateien nicht ohne weiteres kopieren lassen. Gibt es hier ein wirksames Mittel? Z.B. Computernamen auslesen und wenn der nicht mit dem im Code übereinstimmt Makro stoppen. Mir geht's auch nicht um die Superhacker sondern mehr sagen wir mal um die fortgeschrittenen Nutzer,und denen möchte ich das Leben erschweren :-).
Gruß Timm
Anzeige
AW: Signature
22.05.2021 13:39:28
Timm
Hab wohl vergessen den Hacken zu setzen.
AW: Signature
22.05.2021 15:52:46
mumpel
Also kopieren kannst Du mit "LockXLS" nicht verhindern. Ich kenne zwar den deutschen Distributor aus dem Forum "Office-Lösung", aber das sagt nichts darüber aus, dass das Tool auch wirklich hält was es verspricht, und Michael ist eher auf Outlook spezialisiert.
Man kann eine Datei durchaus auch per VBA an einen Rechner binden, habe ich selber schon gemacht, aber der Programmieraufwand ist hoch wenn es "wirklich sicher" sein soll. Mal davon abgesehen, dass man den Code auch mit LibreOffice auslesen und dann die Datei nachbauen kann.
AW: Signature
23.05.2021 22:46:46
Timm
Hallo Mumpel,
wenn ich die Softwarelösung von Lockxls richtig verstehe kann man die Dateiinhalte nicht mehr kopieren und auf den MakroCode kann auch nicht zugegriffen werden. Könntest du vielleicht einen Kontakt mit Michael herstellen? Dann kann ich ihn ja zu der Software löchern :-).
Gruß Timm
Anzeige
AW: Signature
24.05.2021 00:01:11
Oberschlumpf
meinst du nicht, dass du hier massiv übertreibst?
wieso willst du diesen Michael löchern? meinst du echt, dass dein Verhalten sinnvoll ist?
und welches Wort aus "Also kopieren kannst Du mit "LockXLS" nicht verhindern." hast du nicht verstanden?
sicher, auch Mumpel KANN sich in dieser Aussage irren, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Mumpel sich in allem besser auskennt als du, was mit VBA zu tun hat.
Und was hält mich als "fortgeschrittenen" VBA-Programmierer davon ab, in deinem Code nach der Stelle zu suchen, in der du versuchst, den Code mit - deinem - Computer zu verknüpfen und da dann meinen Computernamen reinzuschreiben? = schon "denkt" der Code, er is mit meinem Computer verknüpft......
Ach ja, und dann is da ja noch LibreOffice...haste noch immer Fragen?
Ich will niemanden mobben, aber genau so, wie immer wieder mal diese ach so bösen Antworter "ermahnt" werden, hab ich so etwas noch nie gesehen, wenn so manch Fragender wirklich langsam unverschämt in seinen "Forderungen" wird.
Ach ja, Timm, vielleicht kann dir hier geholfen werden: https://www.herber.de/kontakt.html
(ich weiß aber nicht, wieviel Euro pro Stunde dein Auftrag kosten wird)
Anzeige
AW: Signature
24.05.2021 00:25:50
Timm
Hallo Oberschlumpf,
weiß nicht wo dein Problem ist. Ich interessiere mich für eine kostenpflichtige Software und Mumpel hat ja von sich aus geschrieben, dass er den "Michael" der die Software in Deutschland vertreibt kennt. Warum sollte ich ihn dann nicht Fragen, ob er einen Kontakt herstellen kann? Hab ihn ja nicht darum gebeten es preiszugeben. Zudem kann Mumpel doch für sich selbst sprechen oder?
Gruß Timm
AW: Signature
24.05.2021 00:51:53
Oberschlumpf
sicher kann jeder für sich selbst sprechen - genau das hab ja auch ich getan - für mich gesprochen, meine Meinung geäußert, was ich über das Verhalten des einen oder anderen Fragenden denke....
Anzeige
AW: Signature
24.05.2021 09:09:14
mumpel
Die Emailadresse steht doch im Impressum der Homepage.
"Copy&Paste" sollte immer möglich sein. Sonst könntest Du selber keine Daten innerhalb der Tabellen kopieren. Mit Kopieren meine ich nicht die Datei, sondern dessen Inhalte. Das Drucken zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee.
Mit LockXLS kannst Du vielleicht den VBA-Code "schützen", sperrst Dich aber vielleicht auch selber aus, schlecht wenn Du mal selber am Code etwas ändern musst.
Im Übrigen steht bei LockXLS "Zum Ausführen der geschützten Datei muss bei Ihrem Kunden die LockXLS-Runtime installiert sein".
Das schlimmste an LockXLS ist, dass es auf der Herstellerseite noch nicht einmal ein Impressum gibt.
Ich habe schon vor 11 Jahren auf "Office-Loesung" über LockXLS geschrieben, siehe Effizientes Schutz-Tool von Excel-Dateien?. Ich hatte das mal getestet.
Fazit:
Wenn Du nur den VBA-Code schützen möchest ist LockXLS das falsche Tool. Du solltest dann besser mit externer Programmierung beginnen, also ein COM-Add-In daraus machen.
AW: Signature
25.05.2021 18:40:14
Timm
Hallo zusammen,
hallo Mumpel,
Danke für alle Rückmeldungen zu dem Thema. Stimmt auf der Herstellerseite gibt es kein Impressum. Nicht gerade vertrauensvoll. Verabschiede mich damit mal von dem Tool.
Hab auf der offiziellen Mircosoft Webseite folgendes zum Thema COMAddIn gefunden:
COMAddIn-Objekt (Office)
Stellt ein COM-Add-In in der Microsoft Office-Hostanwendung dar. Das COMAddIn -Objekt ist ein Element der COMAddIns -Auflistung.
Meinst du das damit?
Des Weiteren bin ich heute auf folgenden Beitrag gestoßen:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=151
Wenn ich das richtig verstanden haben wird mit VB6 als Programmiersprache eine DLL erstellt. Die DLL dann auf dem Computer installiert und dann von Excel aufgerufen. Habe ich das richtig wiedergegeben? Mumple meintest du diese Lösung mit dem verwenden einer anderen Programmiersprache?
Wie hoch ist der Schutz dieser Variante? Braucht ein erfahrener Programmierer eher Tage oder Stunden um ihn zu dekompilieren?
Bis jetzt befindet sich auch noch einiges an Daten in einem Arbeitsblatt, welches für die Berechnungen herangezogen wird. Diese Daten müssten dann als Kontante oder als Funktion in die DLL oder? Wirklich schützen kann ich Sie ja in Excel nicht.
Habe bislang eher simple VBA Codes bzw. Daten in Arbeitsmappen verwendet. Doch mein jetziges Projekt ist schon größer und ich möchte gerne verhindern
das die viele Arbeit mit geringem Aufwand kopiert werden kann. Ich bin auch bereit Geld für diesen Schutz auszugeben.
Das jeder Schutz knackbar ist war mir ja von Anfang an bewußt!
Gruß
Timm
AW: Signature
26.05.2021 10:05:30
mumpel
>>
Genau das. Allerdings nimmt man VB6 nicht mehr. Heute macht man das mit VB .Net.
Sicher ist auch eine dll nicht. Mit dem richtigen Werkzeug dauert es nicht lange. Allerdings musst Du Dir keine Gedanken machen, ein "echter Profi" wird sich eher nicht für Deinen Code interessieren, der ist nicht lukrativ, und der "Standard-Anwender" kann/will sich solche "Knack-Tools" eher nicht leisten.

216 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige