Tabellenbreich schützen mit VBA

Bild

Betrifft: Tabellenbreich schützen mit VBA
von: Huffi
Geschrieben am: 25.08.2015 11:10:56

Hallo Excelfreune,
ich möchte in einer Exceltabelle (siehe Anhang), nur einen bestimmten Bereich schützen.
Die Tabelle hat gefärbten Zellen (grün und blau), die bei einem Blattschutz freigegeben sind.
Die Tabelle ist in zwei wichtige Abschnitte unterteil:
Abschnitt X und Abschnitt Z
Im Abschnitt X gibt eine User seine Daten ein, kann Zeile hinzufügen usw. Die Tabelle ist bis zu diesem Augenblick ungeschützt. Sobald er mit der Eingabe fertig ist, soll über eine Schaltfläche dieser Abschnitt geschützt werden (keine Möglickeit Zeilen zu löschen oder hinzuzufügen). Dieser Abschnitt wird als Vorgabe für z.B. einen Bauauftrag benutzt.
Im Abschnitt Z soll jeder User, der Interesse hat, einen Kostenvoranschlag einzureichen, die Möglichkeit haben, Zeile hinzuzufügen, löschen etc.
Hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.
Die Tabelle muss leider so aufgebaut sein, es ist eine Vorgabe von Seiten meiner Vorgesetzten.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Huffi
https://www.herber.de/bbs/user/99816.xls

Bild

Betrifft: AW: Tabellenbreich schützen mit VBA
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.08.2015 11:45:36
Hallo,
man kann das Einfügen/ Löschen von Zeilen entweder erlauben oder nicht. Aber nicht für einzelne Bereiche.
Gruß
Rudi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Tabellenbreich schützen mit VBA"