Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren

Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 09:57:12
LC
Hallo allerseits,

ich habe zwei Tabellenblätter in denen in Spalte A eine Raumnummer hinterlegt ist.
Blatt 1 'Raeume' beinhaltet neben der Raumnummer in den folgenden Spalten Angaben wie Raumname, Fläche, lichte Höhe, ...
Blatt 2 'Tueren' beinhaltet neben der Raumnummer in den folgeden Spalten Türnummer, Zargentyp, ...

Ich würde diese beiden Blätter gerne in einem Tabellenblatt zusammenführen. Ich habe das bisher so versucht:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Raeume!$A2;Tueren!$A:$S;2;FALSCH()));"-";SVERWEIS(Raeume!$A2;Tueren!$A:$S;2;FALSCH()))


Das Problem dabei ist, dass es Räume mit mehreren Türen gibt. Somit ist meines Wissens SVERWEIS keine Option, da immer nur der erste Eintrag berücksichtigt wird. Als zweiten Versuch habe ich das ganze mit FILTER versucht. Hier ergibt sich aber das Problem, dass keine neuen Zeilen für die Räume mit mehreren Türen erzeugt werden und der Fehler ÜBERLAUF entsteht. Leider kann ich die Logik nicht umdrehen und die Raumnummern aus der Liste mit den Türen nehmen, da nicht jeder Raum eine Tür hat.

Gruß LC

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 10:00:49
Oberschlumpf
Hi,

a) muss es eine Formel-Lösung sein, oder könntest du auch mit VBA arbeiten?

b) egal, wie du bei a) antwortest - es wäre schön, wenn du uns per Upload-Funktion dieses Forums eine XL-Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Daten zeigst.
Denn mit deiner Datei könnten wir testen - ohne Datei müssen wir raten.

Ciao
Thorsten
Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 10:34:56
LC
Hallo,

da ich keinerlei VBA-Kenntnisse habe, wäre mir eine Formel-Lösung deutlich lieber. Wenn es keine Möglichkeit gibt mein Problem über Formel zu lösen, dann gerne auch VBA - mit entweder einer fertigen Lösung oder ganz viel Geduld ;)

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/162724.xlsx

Gruß LC
Anzeige
dann erst mal Formel-Versuche...von anderen
08.09.2023 10:54:13
Oberschlumpf
Hallo,

ok, da bin ich dann leider erst mal raus :-)
Denn ich bin eher der VBA-Fuzzi, als ein Formel-Zauberer :-)

Da wart ich erst mal, ob und was da so an Formel-Ideen geboten wird.
Und wenns irgdwann absehbar ist, dass deine Frage nur mit Formeln wohl nicht so einfach zu beantworten ist, und wenn nicht schon Andere mit VBA-Ideen versuchen zu helfen, dann versuch auch ich erneut mein Glück zu helfen.

Viel (Formel-)Erfolg! :-)

Ciao
Thorsten
Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 11:56:24
Yal
Hallo LC,

dein Anliegen ist was man in Datenbank einen "Join" nennt: wenn ein Eintrag ("Raum") mehrere Treffer ("Tür") hat, muss so viele Zeile entstehen, wie Türen.
Es lässt sich nicht mit Formeln lösen. Aber es muss auch unbedingt VBA sein.

Seit Vers. 2016 hat Excel Power Query an Board.

_ im Blatt "Raeume", Zelle A1 anklicken,
_ Menü "Daten", "aus Tabelle". Bereich wird erkannt, Überschrift: ja
_ Du bist in Power Query Editor. Aber wir brauchen zuerst die zweite Tabelle
_ in PQ-Edit, Menü "Datei", "Schliessen & Laden in...", "nur Verbindung herstellen"
_ Blatt "Tueren", Zelle A1, "Daten", "aus Tabelle"
_ die linken Leiste "Abfragen" aufklappen, auf Tabelle1 gehen
_ Menü "Start", "Abfragen zusammenführen", "als neue Abfrage zusammenführen"
_ Im Auswahlfeld in der Mitte "Tabelle2" auswählen
_ im obere Tabelle ("Tabelle1") Spalte "Raumnummer" auswählen
_ im untere Tabelle ("Tabelle2") Spalte "Raumnummer" auswählen
_ Join-Art "Linker aussere Join" auswählen (sollte per Default schon so eingestellt sein), ok drücken.
_ im Header der neue Spalte "Tabelle2", auf dem Erweiterugnssymbol (2 Pfeilen) klicken, Raumnummer und Präfix rausnehmen, ok.
_ in der rechte Leiste "Abfrageeinstellungen", Name von "Merge1" in "Ergebnis" ändern,
_ Menü "Datei", "Schliessen & Laden in...", "nur Verbindung herstellen"
_ Du bist wieder in Excel.
_ in der linke Leiste "Arbeitsmappenanfragen", die Abfrage "Ergebnis" rechtsklicken, "Laden in...", dann "Tabelle" und "Neues Arbeitsblatt", "laden".
Fertig.

Ändert sich was in der Quelle, einfach auf die Tabelle "Ergebnis" (nicht die Abfrage, sondern die Rückgabe in Excel), rechtsklicken und "Aktualisieren".

Excel mit Power Query zu entdecken, führt zu viel effizientere Excel-Anwendungen. Man lässt die "bad habits" gar nicht entstehen.
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal



Anzeige
Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 11:57:52
Yal
Nachtrag: es muss NICHT unbedingt VBA sein.

Hallo LC,

dein Anliegen ist was man in Datenbank einen "Join" nennt: wenn ein Eintrag ("Raum") mehrere Treffer ("Tür") hat, muss so viele Zeile entstehen, wie Türen.
Es lässt sich nicht mit Formeln lösen. Aber es muss auch NICHT unbedingt VBA sein.

Seit Vers. 2016 hat Excel Power Query an Board.

_ im Blatt "Raeume", Zelle A1 anklicken,
_ Menü "Daten", "aus Tabelle". Bereich wird erkannt, Überschrift: ja
_ Du bist in Power Query Editor. Aber wir brauchen zuerst die zweite Tabelle
_ in PQ-Edit, Menü "Datei", "Schliessen & Laden in...", "nur Verbindung herstellen"
_ Blatt "Tueren", Zelle A1, "Daten", "aus Tabelle"
_ die linken Leiste "Abfragen" aufklappen, auf Tabelle1 gehen
_ Menü "Start", "Abfragen zusammenführen", "als neue Abfrage zusammenführen"
_ Im Auswahlfeld in der Mitte "Tabelle2" auswählen
_ im obere Tabelle ("Tabelle1") Spalte "Raumnummer" auswählen
_ im untere Tabelle ("Tabelle2") Spalte "Raumnummer" auswählen
_ Join-Art "Linker aussere Join" auswählen (sollte per Default schon so eingestellt sein), ok drücken.
_ im Header der neue Spalte "Tabelle2", auf dem Erweiterugnssymbol (2 Pfeilen) klicken, Raumnummer und Präfix rausnehmen, ok.
_ in der rechte Leiste "Abfrageeinstellungen", Name von "Merge1" in "Ergebnis" ändern,
_ Menü "Datei", "Schliessen & Laden in...", "nur Verbindung herstellen"
_ Du bist wieder in Excel.
_ in der linke Leiste "Arbeitsmappenanfragen", die Abfrage "Ergebnis" rechtsklicken, "Laden in...", dann "Tabelle" und "Neues Arbeitsblatt", "laden".
Fertig.

Ändert sich was in der Quelle, einfach auf die Tabelle "Ergebnis" (nicht die Abfrage, sondern die Rückgabe in Excel), rechtsklicken und "Aktualisieren".

Excel mit Power Query zu entdecken, führt zu viel effizientere Excel-Anwendungen. Man lässt die "bad habits" gar nicht entstehen.
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal



Anzeige
Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 14:35:56
LC
Hallo Yal,

vielen Dank für deine Einsteigerfreundliche Lösung - hat perfekt geklappt! Und natürlich deutlich besser als irgendwelche Formel-Monster ;)

Gruß LC
Tabelle anhand von Zellwert aus zwei Blättern kombinieren
08.09.2023 15:29:43
Yal
Noch einmal, falls jemand auf dieselbe Frage kommt: dieses Vorhaben KANN NICHT mit Formeln gelöst werden.
Auch nicht mit Monster-Formeln.

Aus einem Raum mit 2 Türen (1 Eintrag in Tabelle "Raum" und 2 in Tabelle "Türen") muss 2 Datensätze entstehen. Man könnte ja sagen: dann lege ich den Verweis in der Tabelle "Türen". Aber es kann auch Räume geben, die keine Türen haben (mind. nicht in der "Türen"-Liste), dann würden sie in dem Fall raufallen.

Es ist nur mit einem "Join" zusammenzubringen und Join werden in Excel entweder mit Power Query (leicht und stabil) oder VBA (für Masochisten ;-) gemacht.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige