Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweites Arbeitsblatt soll Werte aus Arbeitsblatt 1 zählen

Zweites Arbeitsblatt soll Werte aus Arbeitsblatt 1 zählen
27.11.2023 17:29:43
Majoru
Hallo zusammen. Ich möchte für meine Arbeit gerne eine Excel-Übersicht erstellen. Es geht um durchgeführte Drogentests. Dazu können Mitarbeiter im ersten Arbeitsblatt ("Drogenschnelltests") in den jeweiligen - nach Datum sortierten - Zeilen in der Spalte G mithilfe eines Dropdown-Menüs aus vorgefertigten Antwortmöglichkeiten ein positives Ergebnis auswählen. Die Zeilen beginnen ab Zeile 2 des Arbeitsblattes.
In einem zweiten Arbeitsblatt ("Auswertung") möchte ich zwei Spalten benutzen: Spalte A ("Auswahl") und Spalte B ("Gesamtzahl"). Beide Spalten beginnen mit Zeile 2.
In Spalte A soll es in zehn Zeilen die Möglichkeit geben, das gleiche Dropdownmenü von Arbeitsblatt 1/Spalte G auszuwählen. Wird nun als Beispiel "Kokain positiv" ausgewählt, so sollen sämtliche vorkommende "Kokain positiv"-Einträge von Arbeitsblatt 1 gezählt werden, und die Gesamtzahl soll in Arbeitsblatt 2 / Spalte B neben dem Dropdownmenü zusammengezählt aufgeführt werden.

Ich scheitere jedoch offenbar an der richtigen Formel. Selbst ChatGTP kann mir nicht weiterhelfen. Dieses schlägt als Formel immer folgendes vor: =SUMMEWENN('Drogenschnelltests'!G:G; A2; 'Drogenschnelltests'!G:G) . Dann soll ich "Funktionsargumente" eingeben, und daran scheint es immer zu scheitern. Ich weiß nicht, was ich eingeben soll. Die genannte App weiß auch nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

https://i.ibb.co/6PSQjdL/00001.png

https://i.ibb.co/znPcHkv/00002.png

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (XLSX-Beispiel-)Datei wäre hilfreich(er) owT
27.11.2023 17:41:35
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
off topic
27.11.2023 17:41:54
RPP63
Screenshots könnten mit Google Lens KI-gedingenskirchend werden.
Da die Antworter hier Menschen (echt!) sind, wäre eine Exceldatei sinnvoller.

Gruß Ralf
AW: ist nur eine Datei ohne Daten ...
27.11.2023 18:10:20
neopa C
Majoru,

... ohne ein paar Daten (müssen keine Originaldaten sein) in dieser Datei und das von Dir dafür händisch ermittelte erwartete Ergebnis ist es nicht eindeutig, was Du hast und anstrebst.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zweites Arbeitsblatt soll Werte aus Arbeitsblatt 1 zählen
27.11.2023 18:12:48
Yal
Hallo Majoru,

Kleines Excel-Kurs:
lösche alle Zeilen ab Zeile 3: Zelle A3 markieren, Strg+shift+Pfeil nach unten, Shift+Leertaste, Strg+ "-"
markiere den Bereich A1:G2,
Menü "Einfügen", "Tabelle", "hat Überschrift" anhaken,

Dann hast Du eine Tabelle (auch "intelligente Tabelle" genannt). Diese hat die Besonderheit, dass sie immer eine Überschrift und eine erste Zeile hat. Auch wenn man alle Zeilen löscht, bleibt eine leere Zeile bestehen.
Die Formel und Format, inkl. Dropdown in diese Zeilen übertragen sich automatisch auf die nächste Zeile. Eine nächste Zeile entsteht, wenn eine Eingabe auf die erste Zeile unter der Tabelle befüllt wird: schreib irgendwas in F3 und siehe: ein Dropdown entsteht in G3. Also Du brauchst nicht unendlich viele Zellen in Spalte G mit einem Dropdown vorrätig zu haben (die man kaputt machen könnte)

Zweite Vorteil: diese Tabelle bildet eine Einheit. Diese lässt sich gern mit einer Pivottabelle auswerten. Gehe in A2, siehe im Menüleiste ganz recht wie der Menü "Tabellentools" sichtbar wird. Darin vefindet sich die Funktion "Mit Pivottable zusammenfassen". Anklicken. In einem neuen Blatt ablegen.

In dem Pivottabelle-Assistent rechts, das Feld "Ergebnis" in dem unteren Quadrat "Zeilen" verschieben (es geht nichts kaputt, alles kann man auch mit Strg+z rückgängig machen), dann diese Feld "Ergebnis" nochmal verschieben, aber im Quadrat "Wert". Da es kein Zahl ist, sondern ein Text, versucht die Pivottable nicht daraus eine Summe zu machen, sondern geht gleich auf "Anzahl". Du bist schon am Ziel.

Ändern sich die Daten in der Quelltabelle, dann Rechtsklick auf dem Pivot und "aktualisieren".

Nimmt Dir Zeit mit Pivottabelle zu spielen. Formel sind gut, aber keine Formeln und dafür ein stabileres Ergebnis zu haben, ist noch besser.

VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige