Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Exakten Wert in anderem Tabellenblatt suchen

Exakten Wert in anderem Tabellenblatt suchen
16.06.2024 07:46:03
Domenik
Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe zwei Tabellenblätter in einer Datei. Im Blatt A soll z.B. in der Zelle A6 ein Name eingegeben werden, dieser Name kommt in einer Liste im Blatt B bereits vor und zwar in Spalte A. Jetzt möchte ich das im Blatt A z.B. in Zelle A10 ein Wert aus der gleichen Zeile wie der Name von Blatt B steht z.B. Spalte B wiedergegeben wird, aber nur wenn in Spalte C des Blatt B ein "Ja" steht. Steht dort ein "Nein" soll in der Zelle von Blatt A A10 "Nicht vorhanden" stehen.

Ich habe das mit folgender Formel probiert, aber leider funktioniert dies nur teilweise und nicht für alle Namen die in der Liste stehen. Dazu muss man sagen, dass die Namen in der Liste aus zwei oder sogar drei Namen bestehen, also z.b. Max 82 Muster Mann.

=VERWEIS(A6;BlattB!$A:$A;WENN(BlattB!$C:$C="Ja";BlattB!$B:$B;"Nicht vorhanden"))

Ich habe hier schon sehr viel gelesen und versucht herauszufinden, aber wie gesagt für ein Teil der Liste funktioniert das ganze aber für manche Werte dann eben nicht mehr. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und ich habe mein Problem verständlich ausgedrück.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exakten Wert in anderem Tabellenblatt suchen
16.06.2024 09:34:19
daniel
Hi

Schreibe in A7 (oder einer anderen freien Zelle) die Formel:
=Vergleich(A6;BlattB!A:A)

In A10 kommt dann die Formel:
=Wenn(ist Fehler(a7;"nicht gefunden";wenn(index(BlattB!C:C;A7)="Ja";index(BlattB!B:B;A7);"nicht vorhanden"))

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige