Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einer Spalte zum nächsten Wert

In einer Spalte zum nächsten Wert
04.04.2022 20:32:46
Bribri
Hallo,
ich hoffe ich kann hier eine Hilfe für mein Problem bekommen. Ich durchsuche seit 2 Tagen das Internet, finde aber nichts, was mir bei meinem Problem wirklich weiterhilft.
Ich habe folgende Thematik:
2 Tabellenblätter X und Y. In Tabelle X Spalte A stehen eindeutige, unterscheidbare Zahlen, in Spalte B eine Abfolge von 0 und 1, in Spalte C wieder eine Abfolge von 0 und 1 (aber unterschiedlich zu Spalte A). So sind auch die folgenden 20 Spalten der Tabelle X gestaltet. Tabelle X hat 170 Zeilen. In jeder Spalte möchte ich nun zur ersten 1 gehen, und mit der eindeutigen Zahl aus Spalte A in Tabelle Y (hier stehen ebenso die eindeutigen Zahlen in Spalte A) nach dem Eintrag in Spalte z.B. 5 suchen. Der aus Tabelle Y erhaltene Wert soll dann in z. B. Spalte B Zeile 180 geschrieben werden. Das ist mir mit SVERWEIs, INDEX und VERGLEICH auch gut gelungen.
Nun komm ich nicht mehr weiter, weil ich nun zur nächsten 1 in Spalte B (Tabelle X) gehen möchte, die Suche, wie beschrieben, in Tabelle Y vornehmen möchte und den so erhaltenen Wert zum bestehenden Wert in Spalte B Zeile 180 addieren möchte.
Die Abfolge und Anzahl der 1er pro Spalte der Tabelle X sind immer gleich, variiert aber von Spalte zu Spalte. So sind in manchen Spalten nur 3 1er, in anderen, 10, oder 100. Die Tabelle Y hat immer die eindeutige Zahl in Spalte A, kann aber unterschiedliche Einträge in Spalte 5 ausweisen, da die Daten für Spalte 5 aus einer anderen Kalkulation kommen.
Ich habe den Verdacht, dass hier eine VBA Programmierung das einzig sinnvolle wäre, aber vielleicht gibt es eine einfache andere Lösung, die ich nicht sehe. Das händische Aufzeichnen eines Makros ist für mich hier auch keine Lösung.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für einen zündenden Gedanken.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen wollen.
Bribri

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sooooo viel Text....
04.04.2022 21:00:09
{Boris}
Hi,
...und sooooo wenig Beispieldatei...
Ich zumindest hab nach der Hälfte aufgehört zu lesen. Kannst Du mal eine Beispieldatei MIT Wunschergebnis zur Verfügung stellen?
VG, Boris
AW: Sooooo viel Text....
04.04.2022 23:02:33
BriBri
Hi,
entschuldige den vielen Text. Hier kommt jetzt eine Beispieldatei, die hoffentlich das ausdrückt, was ich mir vorstelle.
Ich hoffe, jetzt kann man sich mehr vorstellen.
Bribri
https://www.herber.de/bbs/user/152256.xlsx
AW: Sooooo viel Text....
04.04.2022 23:11:52
{Boris}
Hi,
=SVERWEIS(INDEX(A2:A15;VERGLEICH(1;B2:B15;0));'Tabelle Y'!A:E;5;FALSCH)+SVERWEIS(INDEX(A2:A15; AGGREGAT(15;6;ZEILE(1:14)/(B2:B15=1);2));'Tabelle Y'!A2:E15;5;)
VG, Boris
Anzeige
AW: Sooooo viel Text....
04.04.2022 23:27:23
BriBri
Hi Boris,
das war ja blitzschnell. Vielen Dank erstmal. Ich muss nur die Aggregat Funktion einmal verstehen.
Deine Formel findet den entsprechenden Eintrag des 2. Einsers.
Wie mache dann für die weiteren Einser dieser Spalte weiter und wie/wo höre ich auf?
Wenn sehr viele Einser in der Spalte stehen, hätte ich dann sehr viele Summanden. Gibt es da eventuell noch eine andere Lösung, vielleicht eine Formel mit SUMME?
lg Bribri
Die Lösung...
04.04.2022 23:33:41
{Boris}
Hi,
...ist immer maximal so gut sie die Aufgabenstellung - und in Deiner Datei stand wörtlich:

dann soll aber noch zu 43 der zum nächsten 1er (grün unterlegt) passende Wert aus Tabelle Y addiert werden, also 342 usw
Das "usw." weiß ich nun besser zu deuten, aber:
Bitte beschreibe exakt, wie die Ausgangsposition sein kann und welches Wunschergebnis Du gerne hättest.
VG, Boris
Anzeige
AW: Die Lösung...
04.04.2022 23:44:42
BriBri
Hi Boris,
die Situation ist genau die:
zu allen Einsern aus Tabelle X, Spalte B, stehen in Tabelle Y, Spalte 5, Zahlen. Ich möchte die Summe all dieser Zahlen haben. Die Summe soll dann in Tabelle X, Spalte B Zeile 17 oder 18 stehen.
Genau derselbe Vorgang gilt für Tabelle X, Spalte C sowie für weitere Spalten.
Danke.
Lg bribri
AW: Die Lösung...
05.04.2022 07:26:58
SF
Hola,
meinst du das so?
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENNS(A2:A15;'Tabelle Y'!A2:A15;B2:B15;1)*('Tabelle Y'!E2:E15)))
Wenn nicht, dann kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Eine exakte Beschreibung mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis helfen extrem. Was nicht hilft sind Beschreibungen wie usw....
Gruß,
steve1da
Anzeige
oder gar...
05.04.2022 08:02:18
Yal
--mch vereinfachter gefragt: erklärt und bitte, warum ein einfachen Produkt nicht passend wäre. Was würde daran fehlen?
Für Spalte B in "Tabelle X":
=SUMMENPRODUKT(B2:B15;'Tabelle Y'!E2:E15)
(ergibt 359)
VG
Yal
AW: oder gar...
05.04.2022 08:13:15
SF
Die Werte in Spalte E müssten auf der gleichen Höhe wie die 1er in Spalte B stehen. Schreib mal in TabelleX, B2 eine 1. Dann bekommst du 402.
Ach, ich Duppeler!
05.04.2022 09:33:15
Yal
Wie könnte ich das übersehen!
Dann würde ich eine Power Query Lösung vorschlagen:
_ Überschrift auf Spalte A in beide Tabelle reinbringen (inch habe "Artikel" verwendet),
_ beide Tabellen in aktive Tabelle umwandeln: Strg+T oder Menü "Einfügen", "Tabelle"
_ im Menü "Tabelletools" eventuell die Tabellennamen anpassen
_ im Menü "Daten", "Aus Tabelle", die erste Tabelle in einer Abfrage übernehmen
_ sofort wieder rausgehen, mit im Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung"
_ das gleiche mit der anderen Tabelle, (aber nicht sofort rausgehen)
_ dann in Power Quey "Abfrage zusammenführen"
_ zweite Tabelle auswählen
_ Spalten "Artikel" in beide Tabellen markieren
_ "inner join" als Join-Art nehmen
_ in der Spalte rechts auf erweitern, die passende Spalten auswählen
_ entweder Rechung in Power Query vornehmen: Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte" und Formel eingeben,
_ oder in Excel als Excel-Formel (irgendwie weniger optimal, wenn man schon mit Power Query arbeitet)
_ auf "Schliessen & laden" gehen
Fertig.
VG
Yal
Anzeige
AW: na ja ...
05.04.2022 09:51:01
neopa
Hallo Yal,
... ohne jetzt Deine PQ-Lösung nachzustellen. Hier würde ich momentan schon die Interpretation von SF mit deiner doch einfachen einfache Formellösung bevorzugen. Und sollten die Summanden doch auch zusätzlich gelistet werden müssen die Formel von Boris.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Die Lösung...
05.04.2022 15:25:49
BriBri
Hi Steve,
leider geht Zählenwenns hier nicht, da die Zahlen in den Spalten A von TabelleX und TabelleY nicht in derselben Reihenfolge stehen. Ich lade nochmals die Beispielsdatei hoch, jetzt mit den gewünschten Ergebnissen.
Gruß Bribri
https://www.herber.de/bbs/user/152270.xlsx
Anzeige
Warum...
05.04.2022 15:33:39
{Boris}
Hi,
ist das gewünschte Ergebnis 382 und nicht 402? Das wäre die Summe der farbigen Zellen...
VG, Boris
AW: Warum...
05.04.2022 17:25:35
BriBri
Hi Boris,
entschuldige, da habe ich mich verrechnet.. Das Ergebnis ist 402.
LG Bribri
AW: Warum...
05.04.2022 17:29:05
SF
Und genau das ermittelt doch meine Formel. Was das mit der Reihenfolge und Zählenwenns zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.
Bei der 2. Spalte...
05.04.2022 17:58:22
{Boris}
Hi,
...hast Du Dich auch verrechnet. Das ist nun aber egal, da das Thema so gelöst zu sein scheint.
Für die Zukunft bitte ein wenig mehr "Attention" bei der Aufgabenbeschreibung / der Angabe der Wunschlösung. ;-)
VG, Boris
AW: Die Lösung...
05.04.2022 15:55:17
Yal
Hallo Bribri,
wenn man bedenkt, dass aus der Werte-Tabelle nur die Spalte E relevant ist, dann könntest Du alle Werte aus der Spalte E mit einem SVERWEIS in einer Hilfsspalte, z.B. F in Tabelle X:
=SVERWEIS(A2;'Tabelle Y'!$A$2:$E$15;5;0)
Dann wäre nur noch ein Summenprodukt (B2:B15; $F$2:$F:15) noch übrig um die Lösung zu haben.
Die Ergebnisse wären dann 402, 66, 333 (und nicht 382, 35, 333)
Aber ich gehe davon aus, dass dieses Beispiel eine stark vereinfachte Version des Originals darstellt. Dann wäre die Power Query Lösung doch nicht so abwägig (Die Formel-Lösung würde aber trotzdem weiterhin funktionieren)
VG
Yal
Anzeige
AW: Die Lösung...
05.04.2022 17:31:36
BriBri
Hallo Yal,
da hast du recht. Die Originaltabelle umfasst 35 Spalten mit Einsern und Nullen. Der
=SVERWEIS(A2;'Tabelle Y'!$A$2:$E$15;5;0)
bringt mir nichts, weil ja nur die Werte aus Spalte E (Tabelle Y) addiert werden sollen, die in Tabelle Spalte B einer Einser haben.
LG Bribri
AW: steht bei Dir nur in D17
05.04.2022 15:55:38
neopa
Hallo BriBi,
.. die Formel von SF in B17:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENNS($A2:$A15;'Tabelle Y'!$A2:$A15;B2:B15;1)*('Tabelle Y'!$E2:$E15)))
und diese nach rechts kopiert ergibt: 402; 66; 333 Nur letzteres hast Du als Lösung angegeben Völlig unklar ist, wie Du in C17 auf 35 kommen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: steht bei Dir nur in D17
05.04.2022 17:41:43
BriBri
Hallo Werner,
Bei den Ergebnissen habe ich mich doch ein weiters Mal verrechnet. Die Zahlen 402; 66; 333 stimmen. Ich hab jetzt alles nochmals überprüft.
Danke für den Hinweis.
LG Bribri
AW: Die Lösung...
05.04.2022 18:00:58
BriBri
Hi Steve,
ich danke dir sehr für deine Lösung. Zuerst dachte ich, dass sie nicht funktioniert, aber das lag an mir, dass ich nicht rechnen kann und meine "händisch" errechneten Ergebnisse nicht waren. Ich hab jetzt alles nochmals gecheckt und noch ein paar andere Spalten eingefügt, und es schaut prima aus.
Kannst du mir vielleicht noch erklären warum in
ZÄHLENWENNS(A2:A15;'Tabelle Y'!A2:A15;B2:B15;1
der 2. Eintrag 'Tabelle Y'!A2:A15 ist. Ich dachte immer, da muss ein einzelnes Kriterium stehen.
Das wäre unheimlich nett.
LG Bribri
Anzeige
AW: Die Lösung...
05.04.2022 22:37:51
SF
Das ist auch normalerweise so. In einer Matrix-Funktion kann man allerdings auch Bereich mit Bereich vergleichen lassen. Und Summenprodukt() fungiert hier als Matrix-ähnliche Funktion, so das man diesen Trick hier nutzen kann :)
AW: Die Lösung...
05.04.2022 22:43:02
SF
Normalerweise ist das auch so. In einer Matrixformel allerdings lässt sich allerdings auch Bereich mit Bereich vergleichen. Summenprodukt ist eine Matrix-ähnliche Funktion und hier klappt der Vergleich von 2 Bereichen somit.
AW: Die Lösung...
05.04.2022 22:56:06
BriBri
Hi Steve,
Vielen Dank für die Erklärung. Das war mir bisher vollkommen unbekannt. Und danke nochmals für die elegante Lösung.
Liebe Grüße
Bribri
Anzeige
Danke an alle
05.04.2022 22:59:35
BriBri
Hallo,
Ich möchte euch allen danken, weil ihr euch so rege mit meinem Problem beschäftigt habt. Ich finde das wirklich super, dass ihr eure Zeit und euer Können für mein Problem eingesetzt habt. Ich finde das absolut nicht selbstverständlich! Und beim nächsten Mal werde ich mich von Anfang an deutlicher ausdrücken
LG Bribri
geht mir auch so
04.04.2022 22:23:16
Yal
Mit bestem Willen, Bribri,
da müsste sogar in der Datei viele Hilfsmittel geben, um das Gesamt zu verstehen.
Aber ich bin bei Dir: die Variabilität der Formel ist nicht gross genug, um den "von wo ich gerade bin" mehrstufig abzubilden. Daher wird es sehr wahrscheinlich VBA sein. Manchmal kommt man aber daraus auf eine Formel-Lösung.
Aber zuerst müsste man verstehen, was Du haben möchtest.
VG
Yal

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige