Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in mehreren Tabellenbättern suchen

Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 16:37:28
J.-Michael
https://www.herber.de/bbs/user/167492.xlsx

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon mehrere Wochen dran und "erflehe" nun Eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter und bin langsam am verzweifeln.

Ich habe eine Mappe mit mehreren intelligenten Tabellen. In Tabelle "Objekte" sind alle Objekte enthalten, welche je nach Prüfintervall (Spalte F) geprüft werden sollen.
Kommen neue Objekte hinzu (Spalte D ist dann leer), wird die Prüfung für das aktuelle Jahr vorgesehen. Das Blatt "2024" sucht sich die Werte aus "Objekte", das funktioniert auch. Suchkriterium ist das Jahr der nächsten Prüfung (Spalten G). Das Blatt "2025" sucht sich die Werte aus "Objekte", muss aber, wenn das Prüfintervall 12 Monate ist, auch in "2024" suchen, das bekomme ich nicht hin, mein Problem 1. Das Blatt "2026" soll sich, je nach Prüfintervall, die Werte aus "Objekte" (neue Objekte), aus Blatt "2024" und aus Blatt "2025" suchen, das bekomme ich ebenfalls nicht hin, mein Problem 2. Für nachfolgende Jahre soll es genauso sein.
Alle Jahresblätter sollten auch nach der KW sortiert sei, mein Problem 3.

Ist mein Konzept überhaupt richtig? Ich bin Euch sehr, sehr dankbar für jeden Tip!

Liebe Grüße
Johannes

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 17:01:34
Onur
"Ist mein Konzept überhaupt richtig?" Nein, dein Hauptproblem sind die angeblich intelligenten Tabellen, die mehr Nach- als Vorteile haben - so auch hier.
Sie machen nur Probleme: z.B. Kannst du nicht in allen Blättern (2023:2025) gleichzeitig suchen lassen, da jede "intelligente" Tabelle ihren eigenen Namen hat und du Probleme hast, nur eine bestimmte Spalte (z.B. A) aller Blätter anzusprechen. Selbst für eine einzige musst du den uniquen Namen der Tabelle und den Spaltenkopf (statt nur Blatt+Spalte) kennen.
Wozu brauchst du sowas ? Man kann Formeln immer so gestalten, dass man sie beliebig weit runterziehen kann, OHNE dass sie z.B. Nullen oder Fehlermeldungen ausspucken, wenn die Zeile noch nicht benutzt wird (leer ist).
Ausserdem wäre in deinem Falle "Index/Vergleich" meiner Meinung nach die bessere Wahl als "SVerweis".
Anzeige
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 17:12:47
J.-Michael
Onur, Danke für Deine schnelle Antwort!

Ausserdem wäre in deinem Falle "Index/Vergleich" meiner Meinung nach die bessere Wahl als "SVerweis".

Ich brauche etwas handfestes, hast Du ein Beispiel für mich, was ich anwenden kann?

LG
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 17:16:03
Onur
Ausserdem sollten die Stammdaten (Namen, Intervall, Einheiten usw) immer von "Objekte" entnommen werden und es sollten immer auf allen Blättern die selben Zeilen aufgeführt werden wie bei den Stammdaten.
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 17:22:03
Eifeljoi 5
Hallo
@ Onur
Hmmmmm
Wenn ich die ganz neuen aktuellen Formeln nehmen möchte, nur dann machen die Intelligenten Tabellen Probleme, leider.
Aber ansonsten sehe ich für mein Bedarf nur Vorteile dieser Tabellen.

@ Johannes
Noch ein Tipp von mir:
Lasse diesen Blödsinn mit Jahrestabellen.
Ich würde das ganze mit zwei Tabellen machen und dann mit Datenschnitt arbeiten, vielleicht noch wenn nötig mit PQ aufarbeiten.
Anzeige
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 17:30:41
schauan
Hallöchen,

die Krux ist vor allem, die Daten auf verschiedene Blätter bzw. Tabellen zu verteilen.

Packe alles in eine, das geht auch intelligent, erstelle für die einzelne Jahre bei Bedarf Reports und nutze dafür nur ein Blatt. Ob der Anwender nun unten auf den Reiter klickt oder sich oben oder wo auch immer im Blatt eine Jahreszahl, kommt fast auf das Gleiche raus. Die Aktualisierung geschieht dann z.B. per Formel - da gibt es "altertümliche" wie SVERWEIS und aktuell reichlich weitere Möglichkeiten wie Filter u.a. oder Du nimmst Pivot oder... Dann kannst Du auch in der einen Tabelle alles in den letzten 12 Monaten filtern oder formelieren oder was auch immer.

Wenn Du die Jahresübersichten z.B. für Dokumentationszwecke brauchst, speicherst Du die als pdf.
Anzeige
Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
04.03.2024 20:22:20
J.-Michael
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten aber ich komme so nicht wirklich weiter

Könnte mir bitte jemand ein Beispiel zu einer Abfrage mit Index/Vergleich über 3 Tabellenblätter geben?

Vielen Dank im vorraus und LG

AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
04.03.2024 20:48:10
Onur
Wieso glaubst du denn, dass du irgendwas in den Vorjahren suchen musst? Alles Wichtige steht doch berits in "Objekte" - Intervall, nächste Prüfung, Letzte Prüfung, KW.
Ist doch nur ein kleiner Rechenschritt, daraus den nächsten Termin zu berechnen.
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
05.03.2024 00:01:38
Onur
Blatt 2026 sucht auf 2025, 2025 auf 2024, 2024 auf 2023 und 2023 auf Objekte. Warum greift 2026 nicht direkt auf "Objekte" zu ? Da steht doch alles Wichtige bereits drin.
Anzeige
AW: Wert in mehreren Tabellenbättern suchen
03.03.2024 17:14:56
Onur
Nicht solange deine Mappe nicht umgebaut wurde.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige