Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen
von: Timo Vortmeyer
Geschrieben am: 10.03.2005 23:38:15
Hi!
Ich habe eine Combobox auf dem Sheet mit dem Namen "HANS" und will diese mit Werten aus dem Sheet "PETER UND KLAUS" befüllen. Die Werte stehen in dem Bereich A1 bis A43. WIe kann ich das machen?
Ich habe
Worksheets("HANS").ComboBox1.ListFillRange = "PETER UND KLAUS!A1:A43"
probiert, das tuts aber net... Auch nicht, wenn ich anstatt des Namens die Tabellennummer eintrage (in meinem Fall 'Tabelle6', also
Worksheets("HANS").ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle6!A1:A43"
).
Was fehlt hier?!
Sorry für die Namen, aber ich bin ein bißchen verzweifelt...

Bild

Betrifft: AW: Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen
von: Ramses
Geschrieben am: 11.03.2005 01:34:32
Hallo
Option Explicit

Sub Create_Listbox_Source()
Dim myLb As Shape
Set myLb = Worksheets("Tabelle1").Shapes("ListBox1")
With myLb
    .OLEFormat.Object.ListFillRange = "Peter und Klaus!A1:A43"
End With
End Sub

Das sollte es dann gewsen sein :-)
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen
von: Timo Vortmeyer
Geschrieben am: 11.03.2005 09:54:40
Nett... Klappt aber leider nicht. In der Combobox ist anschließend kein Wert enthalten... Ich vermute daher, daß die ListFillRange Methode keine Werte bekommt, weil der Bereich nicht bekannt ist. Wie gesagt, ich verzweifle...
Bild

Betrifft: AW: Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen
von: Ramses
Geschrieben am: 11.03.2005 10:35:28
Hallo
Leerzeichen Problem :-)
Achte auf die HochKommas in der ListFillRange
Option Explicit

Sub Create_Combox_Source()
Dim myLb As Shape
Set myLb = Worksheets("Tabelle1").Shapes("ComboBox1")
With myLb
    .OLEFormat.Object.ListFillRange = "'Peter und Klaus'!A1:A43"
End With
End Sub

Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen
von: Timo Vortmeyer
Geschrieben am: 11.03.2005 14:00:57
Cool... Es klappt.
Allerdings gehts jetzt auch so:
Worksheets("Basisdaten").ComboBox1.ListFillRange = "'Technische Informationen'!A3:A43"
Die Sache mit den Leerzeichen wußte ich nicht... Aber vielen Dank!!!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox mit Werten aus anderem Sheet befüllen"