Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungen mit Userform in die Tabelle

Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 10:00:03
Werner
Guten Morgen zusammen,
mir wurde bis jetzt schon Mega geholfen, dass ich so eine coole Rechnung erstellen kann in Excel.
Jetzt habe ich ein anliegen.
Ich wähle meinen Kunden aus, anschließend schreibe ich meine Tätigkeit, die Menge und den Preis hinein.
Die Rechnungsnummer wird automatisch weitergeführt.
Jetzt habe ich ein Problem, sobald ich auf anlegen gehe, werden die Daten ins Tabellenblatt Beleg eingetragen.
Jetzt müsste aber Excel die Daten noch in den Tabellenblatt "alle Rechnungen" eingetragen werden, ( die Daten, die im Tabellenblatt alle Rechnungen stehen )
Punkt 1: dass ich eine Übersicht aller Rechnungen habe.
Punkt 2 : das danach eine neue Rechnungsnummer erstellt wird

könnte mir jemand dabei noch Helfen ?


https://www.herber.de/bbs/user/162723.xlsm


Besten Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 10:03:27
Oberschlumpf
Hi Werner,

Genau so! :-)

Da es ja mein Fehler war, dass neue Belege nicht auch ins Blatt "alle Rechnungen" übertragen werden..hehe...werd ich dir hier auch noch mal helfen - bis später :-)

Ciao
Thorsten
AW: Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 10:15:49
Oberschlumpf
Hi,

ach ja, da war ja noch im alten Beitrag ne Frage offen.
Du hast im Userform die Datums-TextBox "Lieferdatum" eingefügt.
Ich hab diese zwar mit Code auch überwacht...usw....aber...

Außer im Userform find ich nirgendwo sonst in den Tabellen eine Spalte namens "Lieferdatum".
Was genau also hat es mit "Lieferdatum" auf sich?

Und in der Tabelle "alle Rechnungen", welches Datum soll denn in Spalte B eingetragen werden? Das Rechnungs-Datum oder kommt hier dann das "Liefer-Datum" rein?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 20:39:10
Alwin Weisangler
Hallo,

das sollte so aureichend sein:
Private Sub RechnungAuflisten()

Dim Zeile&
With Tabelle1
Zeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(Zeile, 1) = ufTxtRNr
.Cells(Zeile, 2) = CDate(ufTxtRDt)
.Cells(Zeile, 3) = ufTxtKdNr
With ufCmbKdName
Tabelle1.Cells(Zeile, 4) = .List(.ListIndex, 2) & ", " & .List(.ListIndex, 3)
End With
.Cells(Zeile, 5) = CDbl(ufLblSum)
End With
End Sub

Den Aufruf der Prozedur im Button machst du so:


If fcCompletedYN = True Then
RechnungAuflisten
sbFillTable
usw.

Vielleicht sollest du mal über die Public Variablen nachdenken. Diese habe die schlechte Angewohnheit, wenn mal was hakt, dass diese Dinger abschmieren.
Meist gibt es andere Wege Public Variablen zu vermeiden. In deinem Fall sind sie nur wegen Auslagerung von Prozeduren in ein allgemeines Modul vorhanden - also unnötig.
Es ist natürlich deine Entscheidung, wie du es für richtig hälst.

Gruß Uwe
Anzeige
Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 22:43:44
Werner
Hallo Uwe,

danke für deine Infos, kannst du mir genau sagen wo ich deinen Code einfügen muss ?

Danke
Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 22:48:11
Werner
Hallo Uwe,

ich habe meinen Fehler gesehen. Passt danke dir :-)
Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 10:20:12
Werner
Hallo Thorsten,
das Lieferdatum war bis jetzt nur im UserForm drin und wird aktuell nicht eingetragen. Nachdem ich heute endlich von Steuerberater den Rückruf bekommen habe, Reicht das Rechnungsdatum. also könnten wir das Lieferdatum automatisch erstmal auf aktuelles Datum setzten ?

In der Spalte B soll immer das Rechnungsdatum eingetragen werden.

Danke dir :-)
Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 10:49:18
Oberschlumpf
Hi Werner,

ich noch mal...

So sehr es mir auch Spaß macht, dir in deinem aktuellen Projekt zu helfen, hab ich aber trotzdem immer noch im Hinterkopf die Anmerkungen von Zwenn im alten Beitrag, siehe hier:

https://www.herber.de/forum/archiv/1944to1948/1944807_user_form_einige_Fragen.html#1944849
und hier
https://www.herber.de/forum/archiv/1944to1948/1944807_user_form_einige_Fragen.html#1944858

Ich selbst bin Techniker, bzw Informatiker geworden (Fachinformatiker, Systemintegration), weil ich "Kaufmann" nicht kann und auch nie wollte - vom Kaufmännischen hab ich vielleicht so viel Ahnung, dass ich es schaffe, bei Kaufland, Mediamarkt, usw "unfallfrei" einzukaufen! :-))))

Wenn es aber darum geht, eine Software in Excel zu entwickeln, die bei steuer-, finzanzrechtlichen und sonstigen kaufmännischen Fallstricken gefahrlos widerstehen kann (du also bei der Verwendung "meiner Software" keine beruflichen Probleme bekommen kannst), da sag ich dir ganz ehrlich, dass ich da wohl der falsche "Programmierer" für dich bin!

Wenn du also die Software, die bisher von mir, und in Zukunft bei anderen Fragen, vielleicht auch von Anderen entwickelt wurde, trotzdem einsetzen willst, möchte ich eindrücklich darauf hinweisen, dass ich absolut keine fachliche Ahnung (kaufmännisch) habe, was genau in so einer "Kaufmanns-Software" enthalten sein muss!

Ich beantworte nur Fragen von dir, wenn ich das kann - sonst nix!
Somit würde ich also auch keinerlei Verantwortung übernehmen, wenn du denn finanziellen Schaden bei Verwendung der bisher nur von mir entwickelten Excel-Datei erleiden würdest.

Werner, ich schreib all das hier nicht nur so..ähh.."knallhart", um mich abzusichern, sondern ich möcht auch, dass du vielleicht noch mal darüber nachdenkst, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und dass du dir eben "fertige Software", die auch alles erfüllt, zu kaufen - wie von Zwenn auch schon in seinem 2. Beitrag vorgeschlagen wurde.

So..danke für's Mitlesen...hehe^^

Freue mich über deine Antwort hierzu.
Denn wenn ich dich von "richtiger"...hehe Kaufmanns-Software überzeugt habe, dann müsste ich hier ja nich weiter nach ner Lösung suchen ;-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
Rechnungen mit Userform in die Tabelle
08.09.2023 17:21:29
Werner
Hallo Thorsten,
Ich war beim Steuerberater und er meinte das wenn ich das alles einhalte wie z.b. über PDF schicke gibt es keine Probleme:)

Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige