Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Blätter suchen & in UserForm anzeigen

in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 20:21:47
Nathalie
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle aufgebaut die über mehrere Tabellenblätter geht.
Die Daten sind in den Blättern selbst nicht immer an der gleichen Spalte. Ich habe euch eine kleine Bsp. Datei angehängt.
Nun hätte ich gerne, dass je nach dem in welchem Blatt ich die dazugehörige UserFormen öffne,
die Daten in den verschiedenen Blättern gesucht und zurück geschrieben werden.
Ich habe schon viele Sachen probiert nur leider komme ich nicht weiter.
Kann hier jemand weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/151564.xlsm
Vielen Dank euch.
Viele Grüße
Nathalie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 21:07:21
ralf_b
den Murks kannst du gleich noch mal machen, aber diesmal richtig.
1. wenn die Tabellen sich schon fast gleichen, warum dann nicht alles in eine Tabelle? Gleiche Daten gehören in eine Tabelle.
2. wenn du das selbst designst wieso vertauschst du Spalten.
3. wieso drei Userformen? Das geht alles mit nur einer.
4. wenn sich die Checkboxwerte gegeneinander ausschließen ,dann nimm Optionbuttons.
5. erstelle für auslesen und eintragen von Datensätzen eigene Subs. Diese kannst du bei Bedarf flexibler nutzen.
6. schreibe dir die Zeilennummer des aktuellen Datensatzes irgendwo in die Userform(evtl. unsichtbar). damit entfällt eine Suche des richtigen Datensatzes bei Änderungen.
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 21:35:29
Nathalie
hmmm jaaa richtig. :)
Das Problem ist die Tabellen sind nur am Anfang fast gleich, Am Ende hat bei mir ein Tabellenblatt ca. 140 befüllte Zeilen.
Die 3 UserFormen sind als Bsp. gedacht. Da es eben auf 3 Tabellenblättern mehrere Daten & UserFormen gibt die Unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich weiß das ich da noch einiges optimieren muss und evtl. das was doppelt ist gelöscht werden muss bzw nur in ein Tabellenblatt geschrieben werden soll.
Am Ende war das nur eine BeispielDatei, da ich absolut nicht verstehe wie ich die Daten die ich über die UserForm bereits eingetragen habe wieder zurück schreiben kann. Und meine UserFormen alle möglichen Inhalte haben.
Den letzten Punkt habe ich leider nicht verstanden. :)
VG
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 21:42:06
Nathalie
hmmm jaaa richtig. :)
Das Problem ist die Tabellen sind nur am Anfang fast gleich, Am Ende hat bei mir ein Tabellenblatt ca. 140 befüllte Zeilen.
Die 3 UserFormen sind als Bsp. gedacht. Da es eben auf 3 Tabellenblättern mehrere Daten & UserFormen gibt die Unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich weiß das ich da noch einiges optimieren muss und evtl. das was doppelt ist gelöscht werden muss bzw nur in ein Tabellenblatt geschrieben werden soll.
Am Ende war das nur eine BeispielDatei, da ich absolut nicht verstehe wie ich die Daten die ich über die UserForm bereits eingetragen habe wieder zurück schreiben kann. Und meine UserFormen alle möglichen Inhalte haben.
Den letzten Punkt habe ich leider nicht verstanden. :)
VG
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 21:42:10
Nathalie
hmmm jaaa richtig. :)
Das Problem ist die Tabellen sind nur am Anfang fast gleich, Am Ende hat bei mir ein Tabellenblatt ca. 140 befüllte Zeilen.
Die 3 UserFormen sind als Bsp. gedacht. Da es eben auf 3 Tabellenblättern mehrere Daten & UserFormen gibt die Unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich weiß das ich da noch einiges optimieren muss und evtl. das was doppelt ist gelöscht werden muss bzw nur in ein Tabellenblatt geschrieben werden soll.
Am Ende war das nur eine BeispielDatei, da ich absolut nicht verstehe wie ich die Daten die ich über die UserForm bereits eingetragen habe wieder zurück schreiben kann. Und meine UserFormen alle möglichen Inhalte haben.
Den letzten Punkt habe ich leider nicht verstanden. :)
VG
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 22:24:04
ralf_b

6. schreibe dir die Zeilennummer des aktuellen Datensatzes irgendwo in die Userform(evtl. unsichtbar).
damit entfällt eine Suche des richtigen Datensatzes bei Änderungen.

entweder du suchst jeweils die richtige Zeile um Daten aus der Userform in die passende Tabellenzeile zu schreiben, oder du merkst dir zb. in einer unsichtbaren Textbox (Textbox.visible = false )die aktuelle Zeilennummer des Datensatzes in der Userform. Wenn du das mit den .find() umsetzt, mußt du beachten das der Suchbegriff immer eindeutig ist und nicht in der Userform verändert werden darf.

sub dateneinlesen()  'in Userform
TextboxXY= aktuellezeile
Textbox1= Cells( aktuelleZeile, 2)
Textbox2 = Cells(aktuelleZeile,3)
end sub
sub datenspeichern(Zeile as long) 'in Tabelle
Cells(Zeile, 2) = Textbox1
Cells(Zeile, 3) = Textbox2
end sub
sub commandbutton_click() ' Speicherbutton
call datenspeichern(TextboxXY)
end sub

Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 21:55:31
Alwin
Hallo Nathalie,
anbei mal eine Anfangsidee. Da die Tabellen wohl schon so existieren, kann man mit Methode .Find das umständlich aber machen.
Das was ich eingebaut habe, übernimmt erst mal nur die Werte von 2 Textboxen als Beispiel. Ansonsten kann ich Ralf_b nur zu stimmen. Vielleicht für die Zukunft die Tabellen vernünftig aufbauen und ebenso die Struktur der Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/151565.xlsm
Gruß Uwe
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
04.03.2022 22:17:23
Nathalie
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort.
Am Ende sind die Zeilen welche ich ansprechen möchte im Tabellenblatt schon immer in der gleichen Zeile/Spalte, vielleicht war die Frage nicht gut gestellt.
Die ersten 6 Zeilen sind auf jedem Tabellenblatt gleich. Ab der 7 Zeile ändern sich überall die Werte.
Auf den Darauffolgenden Tabellenblättern werden weitere Datengepflegt, welche nicht dauerhaft ersichtlich sein müssen.
Wenn ich in Tabelle2 Arbeite möchte ich den Kunden oder die Nummer suchen und die 6 Daten zum Überblick mit Aufrufen.
Sollte sich was ändern sollten sich die Daten wieder zurück in den 3 verschiedenen Tabellenblättern aufteilen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Nathalie
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
05.03.2022 12:48:28
Alwin
Hallo Nathalie,
anbei deine Datei. Du musst nur noch die restlichen Boxen vervollständigen, da ich erst morgen wieder Zeit habe. Du kannst alle weiteren notwendigen Dinge aus dem bereits vorhandenen Code für die restlichen Dinge anpassen / verwenden.
Ich habe um auf Nummer Sicher zu gehen, falls Spalteninhalte in den Tabellen unterschiedlich liegen das alles über .Find angelegt. Sollten die Tabellen inzwischen identisch sein, kann man das auch deutlich einfacher lösen.
Es sind noch weitere Buttons dazu gekommen. So das ändern/neu eintragen/löschen nun möglich ist. Fehlerbehandlung und Hinweise fehlen noch.
https://www.herber.de/bbs/user/151567.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: in Blätter suchen & in UserForm anzeigen
05.03.2022 11:34:54
Herbert_Grom
Hallo Nathalie,
ich würde dir gerne helfen, doch da gibt es noch Erklärungsbedarf. Z. B. schreibst du:
Die ersten 6 Zeilen sind auf jedem Tabellenblatt gleich. Ab der 7 Zeile ändern sich überall die Werte. In deinen Blättern beginnen die Daten jedoch erst ab Zeile 13!

Hast du denn nicht schon einen Code, der deine Comboboxen in deiner UF füllt?
Weiter schreibst du:
Nun hätte ich gerne, dass je nach dem in welchem Blatt ich die dazugehörige UserFormen öffne, die Daten in den verschiedenen Blättern gesucht und zurück geschrieben werden. Wohin zurück?
In den Tabellen 2 & 3 kann ich nach nix suchen, da nix drin steht! Kannst du da noch mal etwas reinschreiben und dann nochmal hochladen?
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige