Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen analog zu Spalten einfügen

Zeilen analog zu Spalten einfügen
02.12.2014 10:54:29
Gast
Hallo zusammen,
ich möchte, dass wenn ich eine Spalte in meine erste Arbeitsmappe einfüge, Excel eine Zeile in eine andere einfügt. Das ganze dann um 2 verschoben, sprich z.B. Spalte vor Spalte E einfügen in Arbeitsmappe 1, heißt Zeile vor Zeile 3 einfügen in Arbeitsmappe 2.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich glaube nicht das das geht
02.12.2014 10:59:40
Matthias
Hallo
Das Einfügen einer Spalte löst kein Ereignis aus welches man dann benutzen könnte, ein Makro zu starten.
mE müsstest Du das Makro selbst starten(z.B. über ein Button).
Gruß Matthias

AW: ich glaube nicht das das geht
02.12.2014 11:16:37
Gast
OK Danke, hab ich mir schon fast gedacht. Kann man evtl. eine Eingabe in die neue Spalte als Ausgangsereignis nutzen, um dann die Zeile zu erstellen? Am besten sollte auch noch die Eingabe in die neue Zeile kopiert werden aber das ist das kleinste Problem.
Danke und Gruß

AW: ich glaube nicht das das geht
02.12.2014 11:25:26
Gast
Oder kann jmd so gütig sein und mir ein VBA für das Szenario erstellen das ich mit Tastencombo auf einem markierten feld auslösen kann? Makroaufnahme funktioniert leider nicht.
Danke

Anzeige
AW: ich glaube nicht das das geht
02.12.2014 11:33:35
Rudi
Hallo,
vom Prinzip her so:
Sub SpalteZeileRein()
If ActiveCell.Column > 2 Then
ActiveCell.EntireColumn.Insert
Workbooks("Mappe2").Sheets(1).Rows(ActiveCell.Column - 2).Insert
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: ich glaube nicht das das geht
02.12.2014 14:14:12
Gast
danke, nur die auswahl der Zeilen stimmt noch nicht, da ist noch ein Fehler drin. Ich hab das so gemacht. Ich weiss es ist nicht gerade gut, aber der Rest funktioniert. Wo ist mein Fehler?
ActiveCell.Columns("A:A").EntireColumn.Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Sheets("Jahresprognose").Select
Rows(ActiveCell.Columns("Stücklistenübersicht")-2).Select    
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub

Danke Gruß

Anzeige
AW: ich glaube nicht das das geht
02.12.2014 16:04:17
Rudi
Hallo,
wenn du in Spalte A einfügst, kannst du keine Zeile in 1-2=-1 einfügen!
Wahrscheinlich meinst du so:
  If ActiveCell.Column > 2 Then
ActiveCell.EntireColumn.Insert Shift:=xlToRight
Sheets("Jahresprognose").Sheets("Stücklistenübersicht").Rows(ActiveCell.Row - 2).Insert Shift: _
=xlDown
End If
Gruß
Rudi

Das stimmt nicht, Matti, es wird IMMER ...
02.12.2014 15:12:19
Luc:-?
…das Wsh_Change-Ereignis ausgelöst!
Gruß, Luc :-?

Thx ... ok, erfolgreich getestet ;-) owT
02.12.2014 16:23:41
Matthias

AW: funktoniert nicht
02.12.2014 17:28:49
Gast
Dein Code funktioniert leider nicht. Passt aber schon ich hab ne andre Lösung gefunden. Trotzdem danke das hier so schnell Anworten kommen.

Anzeige
Ich hab Dir keinen Code gepostet ...
02.12.2014 18:25:45
Matthias
Hallo
Dein Code funktioniert leider nicht
Ich hab Dir keinen Code gepostet.
Gruß Matthias

Eine automatische 1:1-Erzeugung einer ...
02.12.2014 19:15:00
Luc:-?
…EinfügeZeile in Blatt2 analog zur EinfügeSpalte in Blatt1 wäre mit folgender EreignisProzedur möglich, Gast (ohne Namen?):
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const naRelBlatt$ = "Tabelle2"
Dim relZeile As Range, relBlatt As Worksheet
If Target.Columns.Count = 1 And Target.Rows.Count >= Me.UsedRange.Rows.Count Then
Set relBlatt = Worksheets(naRelBlatt)
With relBlatt
.Activate
Set relZeile = .Rows(Target.Column)
With relZeile.EntireRow
.Select: .Insert Shift:=xlDown
End With
End With
Me.Activate
End If
Set relZeile = Nothing: Set relBlatt = Nothing
End Sub
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige