Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Addieren aus Zeile mehrerer Spalten wenn

Betrifft: Addieren aus Zeile mehrerer Spalten wenn von: Kathi
Geschrieben am: 14.10.2014 20:39:18

Hallo Forum! :-)

Ich möchte Folgendes machen: In einer Registerkarte A steht ein Wert, z.B. das Jahr "2013".

In einer anderen Registerkarte B gibt es viele Spalten aus verschiedenen Jahren. Pro Jahr gibt es zwischen 1 und 12 (wegen der Monate, die gelaufen sind, im laufenden Jahr also 9 Spalten mit "2014") Spalten. Diese Spalten enthalten Zeilen zu verschiedenen Dingen und ich möchte diese Dinge in Registerkarte A immer für das Jahr addieren.

Meine Idee ist gewissermaßen, eine Formel in eine Zelle von Registerkarte A zu schreiben, die heißt:

Wenn Wert den ich suche (2013) in Registerkarte B in einem Tabellenkopf vorkommt, addiere alle Werte aus einer bestimmten (vorgegebenen Zeile) dieser Spalten. Ignoriere beim Summieren aber die Spalten, deren Tabellenkopf andere Jahre enthalten. Ignoriere auch die anderen Zeilen (ich will ja nur ein Ding addieren) Ich komme weder mit SVERWEIS, WENN und auch nicht mit SUMMEWENN daran. Oder ich hab eine Anwendungsmöglichkeit übersehen.

Hat jemand eine Idee?

Dankeschön!
Kathi

  

Betrifft: sollte mit SUMMENPRODUKT() funktionieren oder ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 15.10.2014 08:08:14

Hallo Kathi,

... auch mit {=SUMME(WENN(...)}.

Allerdings ohne eine Beispieltabelle können potentielle Helferlein nicht konkreter werden. Du hast hier im Forum die Möglichkeit eine solche bereitzustellen.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Addieren aus Zeile mehrerer Spalten wenn"