Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

F9 bei benutzerdefinierter Funktion

F9 bei benutzerdefinierter Funktion
28.05.2002 12:30:04
stefan
habe von ralf lgh. eine fuction bekommen, die in einem bereich die vorkommenden formatierungen zusammenzählt. sprich in a1:a15 stehen namen, 3 davon sind durchgestrichen - die function zählt also 3!

problem:
ändere ich im bereich a1:a15 einen eintrag von durchgestrichen auf nicht druchgestrichen, so wird das ergebnis 3 nicht auf 2 geändert - auch bei drücken der F9-taste nicht!

warum ist das so und wie kann ich das ändern???


vielen dank für eure bemühungen...


stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: F9 bei benutzerdefinierter Funktion
28.05.2002 12:41:29
Hans W. Hofmann
Hallo,


das ist so per se, weil Formatierungen keine Änderung von Eingabewerten dastellen. Falls solche Kontrukte funktionieren sollen muss die FUnktion als flüchtig
Application.Volatile
markiert werden. Ist aber auch kontraproduktiv, weil damit die gesammte XL-Hierarchie neu berechnet wird - wenn Du das oft verwendest musst Du viele Zeit mitbringen.

Am besten lässt man von solchen Kontruktionen die Finger. Wenn es eine Bedingung zur Formatierungsänderung gibt, dann sollte man die auch mit einprogrammieren und nicht in die Formatierung reinziehen!

Gruß HW

Re: F9 bei benutzerdefinierter Funktion
28.05.2002 12:48:32
stefan
hallo hans...

danke für die informationen - klingt logisch ;-)
dann werde ich mal sehen, ob ich das ganze anders aufziehen kann!
eine tolle sache dieses forum!!!

danke!

stefan

Anzeige
F9 - Alternative
28.05.2002 18:29:00
WernerB.
Hallo Stefan,

Alternativ zum Gebrauch der F9-Taste kannst Du auch das folgende Makro nutzen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen).

Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.

- Mache dazu einen Rechtsklick auf den Tabellennamen.
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.
- Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.


Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.

Noch etwas wichtiges: Die Durchstreichungen dürfen nicht durch bedingte Formatierung erzeugt werden!

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: F9 - Alternative
29.05.2002 09:45:16
stefan
hallo werner....

vielen dank auch dir für die antwort - werde es gleich mal probieren. das mit dem langsamer werden von excel stellt in diesem fall kein problem dar, weil es sich nur um eine "klitzekleine" sache handelt, dem anwender aber trotzdem wichtig ist!

vielen dank also...

stefan

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige