Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definierter Ein- und Rückgabewert einer Funktion

Definierter Ein- und Rückgabewert einer Funktion
21.08.2019 13:15:50
Oliver
Hallo,
ich benötige an vielen Stellen in verschiedenen Modulen eine Abfrage hinsichtlich der „Lage“ der Überschriften in einer Tabelle.
Aktuell sind 46 Überschriften vorhanden. Durch Tabellenveränderungen (Spalten kommen hinzu oder werden gelöscht) „liegen“ die
Überschriften nicht immer in einer vorab definierten Spalte. Hierzu müssen in verschiedenen Sub-Prozeduren die Spaltennummern
einer oder mehrerer Spaltenüberschriften abgefragt werden. Hierzu existiert bereits eine Funktionsprozedur „ueberschrift“.
In dieser durchlaufe ich mit einer Schleife die einzelnen Spalten der Zeilen 2 und 3 und prüfe ob der Zellinhalt der entsprechen Spalte dem Abfragewert entspricht,
wenn ja, dann wird der Wert der Variablen „Sp“ der Spalte z.B. „Spalte_01“ „übergeben“.
Ausschnitt aus der Funktion „ueberschrift“:
For Sp = 1 To ColEnd
If Left(Cells(UeS_1, Sp), 7) = "Überschrift 1" Or Left(Cells(UeS_2, Sp), 7) = " Ü _
berschrift 1" Then
Spalte_01 = Sp
End If
If Cells(UeS_1, Sp) = " Überschrift 2" Or Cells(UeS_2, Sp) = " Überschrift 2" Then
Spalte_02 = Sp
End If
If Cells(UeS_1, Sp) = " Überschrift 3" Or Cells(UeS_2, Sp) = " Überschrift 3" Then
Spalte_03 = Sp
End If
If Left(Cells(UeS_1, Sp), 9) = " Überschrift 4” Or Left(Cells(UeS_2, Sp), 9) = " Ü _
berschrift 4" Then
Spalte_04 = Sp
… usw
Next

Meine Frage an dieser Stelle ist, wie kann ich in der jeweiligen Sub-Prozedur die Funktion so aufrufen, dass ich nur die Spaltennummer einer definierten Überschrift z.B. "Überschrift 3“ als Wert zurück bekomme.
Sub ()…
…..
Suche z. B. nach „Überschrift 3“ mit Aufruf der Funktion „ueberschrift“ mit Rückgabe der zugehörigen Spaltennummer.
…..
End
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definierter Ein- und Rückgabewert einer Funktion
21.08.2019 13:30:31
Daniel
Hi
dafür gibts die Funktion APPLICATION.MATCH oder auch WORKSHEETFUNCTION.MATCH
welches in Excel der Funktion VERGLEICH entspricht.
Wenn du dir sicher bist, dass die Überschrift auch vorhanden ist, reicht ein:
Spalte01 = Application.Match("Überschrift_1"), Rows(UeS_1), 0)
oder du arbeitest mit .FIND
Spalte01 = Rows(UeS_1).Find(what:="Überschrift_1").Column
Gruß Daniel
AW: Definierter Ein- und Rückgabewert einer Funktion
21.08.2019 13:40:57
Oliver
Hallo Daniel,
danke für Deine schnelle Antwort.
Bieten Deine beiden Lösungen auch die eingegrenzte Suche auf die Zeilen 2-3 an?
In der ganzen Tabelle möchte ich nicht suchen, da ich nicht weiss ob hier eine Textpassage analog der Überschrift in den Zeilen 2-3 vorhanden sein kann.
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Probieren geht über studieren...
21.08.2019 13:58:24
Daniel
Wie wäre es, wenn du seinen Lösungsvorschlag einfach mal ausprobierst? Selbst wenn du ihn nicht direkt verstehst, siehst du dann was passiert und kannst dir zumindest solche ziemlich banalen Fragen selber beantworten.
Mit ein bisschen Verständnis für die Match oder Find Funktion, solltest du das dann auch auf eine zweite Zeile übertragen können.
Gruß
Daniel

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige