Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import aus definierter Datei u definiertem Bereich

Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
Klaus
Hallo zusammen,
ich würde Hilfe benötigen und wäre dankbar wenn sich jemand einen Moment Zeit nehmen würde.
Und zwar muss ich wöchentlich Auswertungen durchführen. Hierfür wird aus SAP eine Liste exportiert und abgespeichert. Da die Daten immer gleich aussehen (Spaltenanzahl) und sich nur die Zeilenanzahl ändert, bastle ich grade eine Vorlagedatei (Vorlage.xls) mit ein paar Formeln und Pivottabellen, wo die Auswertungen fast automatisch ablaufen. Lediglich die Spalten A bis J müssen aus der Exportliste gewählt werden (von Zeile 2 bis Zeile x [letzte befüllte]), kopiert werden und in meine Vorlagedatei ab der ersten freien Zeile auch in die Spalten A bis J eingefügt werden.
Hierfür wäre in der Vorlagedatei ein Button. Wenn ich den drücke kann ich mal die Exportdatei auswählen. Diese soll er sich merken und dann eben dort die entsprechenden Daten kopieren und in meine Vorlage ab der freien Zeile einfügen.
Ich hab schon probiert, mit einigen Hinweisen auch von hier, aber es will nicht hinhaun. Mittlerweile stimmts sicher noch weniger, denn ich habe ein bissl herumprobiert. Für den Range sind mehrere Varianten drin weil da ursprünglich die ersten Fehlermeldungen kamen.
Vielleicht sieht ja jemand recht rasch mein Problem und kann mir den Code korrigieren bzw. fertigmachen.
Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße,
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/71195.xls
AW: Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
23.08.2010 10:11:06
Gerd
Hallo Klaus,
dein Code an sich ist lauffähig. Ich vermute, die Ursache liegt im "Format" der Tabelle aus SAP.
Lade mal eine Musterdatei hoch. Betriebsgeheimnisse kannst ja anonymisieren. Lediglich Zellenformate u.
Datenstruktur sollten mit deinen Originalen übereinstimmen.
Gruß Gerd
AW: Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
23.08.2010 10:17:05
Klaus
Hallo Gerd,
hab eine Datei hochgeladen ( https://www.herber.de/bbs/user/71196.xls )
Sind zwar nur 2 Zeilen, aber das sollt egal sein. Hab nur die Texte etwas verändert, sonst alles gleich gelassen.
Dankeschön!
Klaus
AW: Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
23.08.2010 10:37:08
Gerd
Hallo Klaus,
lasse mal diesen Code drüber laufen. Die Zahlenformate kannst Du natürlich spaltenspezifisch
differenziert setzen, z.B. .Columns(10).Numberformat = "dd.mm.yyyy" .
Sub b()
With ActiveSheet.UsedRange
.NumberFormat = "general"
.Value = .Value
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
23.08.2010 10:50:49
Klaus
Hallo,
nö, das brachte keine Veränderung.
Ich bekomm abwechselnd Fehlermeldungen. Z.B. Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler (Laufzeitfehler 1004).
Denkst du nicht dass beim Code etwas net stimmt. Ich durchblick die Öffnen-Befehle und sonstiges nicht wirklich.
Es sollte halt so sein: Drücke Button --> Auswahl der Datei mit den Daten --> Dort markieren des belegten Bereichs --> Kopieren der Daten --> Datei schließen (falls sie überhaupt geöffnet wird) und nicht speichern --> Einfügen der Daten in freien Bereich in meiner offenen Datei (diese hat einen fixen Namen und Pfad).
Hier nochmal der aktuelle Code, da ist sicher einiges zuviel:
Private Sub CommandButton1_Click()
ChDir "\"
ChDrive "H:\"
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub
MsgBox "Dateiname:" & vbNewLine & Dateiname
'Workbooks(Dateiname).Activate
Workbooks.Open "Dateiname.xls"          'Öffnen der Datei
Sheets("Tabelle1").Select                   'Wechsel auf Tabellenblatt1
'Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row       'suchen der letzten Zeile in Spalte A
'Rows("2:" & Zeile).Select                   'markieren der Daten, ab Zeile 2
Range(Cells(2, 1), Cells(Cells(65536, 10).End(xlUp).Row, 10)).Select
'Range("A2", Range("J65536").End(xlUp)).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Vorlage.xls").Activate         'Wechsel auf Datei Vorlage
Sheets("Tabelle2").Select           'Wechsel auf Tabellenblatt2
Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row       'suchen der letzten Zeile in Spalte A
Rows(Zeile + 1).Select                      'Wechsel in die nächste Freie Zeile
ActiveSheet.Paste                           'Daten übertragen
Workbooks(Dateiname.xls).Close SaveChanges:=False     'Schließen der Datei
End Sub

Anzeige
AW: Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
23.08.2010 13:32:36
Klaus
So, habe mich nun etwas weiter damit beschäftigt. Aber irgendwas haut net hin.
Zur Info: Versuchsdatei ist meine Datei, in die ich die Daten reinkopieren will und von wo ich auch den Ablauf starte.
Das Datei auswählen funktioniert. Allerdings funktioniert der "Range-Befehl" nicht. Im Code unten sind 3 Befehle, die ersten beiden bringen eine Fehlermeldung (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler) und markieren die Zeile dann gelb.
Der fixe Rangebefehl klappt, aber der bringt mir ja nichts.
Achja, dann würde ich noch gerne die geöffnete Datei, aus der ich die Daten kopiere, schließen ohne speichern und ohne die Zwischenablagedaten zu behalten.
Vielen Dank für die Hilfe, schöne Grüße
Klaus
Private Sub CommandButton1_Click()
ChDir "\"
ChDrive "H:\"
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Microsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub
MsgBox "Dateiname:" & vbNewLine & Dateiname
Workbooks.Open Dateiname
Sheets("Tabelle1").Select
'Range(Cells(2, 1), Cells(Cells(65536, 10).End(xlUp).Row, 10)).Select '*****funktioniert nicht
'Sheets("Tabelle1").Range("A2", Range("J65536").End(xlUp)).Select  '*****funktioniert nicht
Sheets("Tabelle1").Range("A2:J20").Select '*****funktioniert
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Versuchsdatei01.xls").Activate 'Aktivieren der Vorlagedatei
Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row       'suchen der letzten Zeile in Spalte A
Rows(Zeile + 1).Select                      'Wechsel in die nächste Freie Zeile
ActiveSheet.Paste                           'Daten übertragen
End Sub

Anzeige
AW: Import aus definierter Datei u definiertem Bereich
24.08.2010 09:39:45
Klaus
Kann mir denn niemand helfen?
Soll bitte nicht unhöflich rüberkommen, ich bin nur leider dahingehend etwas unter Zeitdruck und auf die Hilfe angewiesen.
Hab auch die Datei hochgeladen. Mit dem CommandButton1 sollte der Befehl ausgeführt werden.
Als Quelldatei hab ich einfach eine Tabelle genommen wo in den Spalten A bis J ein paar Daten drinstehen, ein paar Zeilen lang.
https://www.herber.de/bbs/user/71222.xls
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Vielen lieben Dank,
Klaus

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige