Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Benutzerdefinierter Autofilter



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Benutzerdefinierter Autofilter
von: Rookie
Geschrieben am: 07.06.2002 - 14:25:59

Hallo!
Ich habe hier eine große Datenbank in ExceL 97.
In dieser DB gibt es eine Spalte mit Postleitzahlen aus ganz Deutschland.
Wenn ich jetzt z.B. eine bestimmte PLZ filtern möchte und auf den Autofilter gehe, zeigt dieser nicht alle Einträge dieser Spalte an.
Ich muß also gezwungenermaßen in den benutzerdef. Autofilter und z.B. mit "entspricht" PLZ "345678" meinen Datensatz herausfiltern.

Hat Jemand eine Idee, wie ich für meine Anwender diese Filteraktion evtl. mit einem Makro vereinfachen kann.
Ich denke die Profis unter Euch können bestimmt so eine Eingabebox programmieren, in der ich nur noch die PLZ eingebe und anschließend wird der entsprechende Datensatz gefiltert.

Im Voraus vielen Dank!


  

Re: Benutzerdefinierter Autofilter
von: Jürgen
Geschrieben am: 07.06.2002 - 17:58:15

Hallo Rookie,

die Eingabebox kannst Du selbst leicht über die InputBox-Funkion erstellen:

Dim strPLZ as String
strPLZ = InputBox("Geben Sie die gesuchte PLZ ein:", "PLZ-Suche")

Der Autofilter geht so:
'Angenommen, die PLZ'en stehen in Spalte 3, die Spalten haben Überschriften
With ActiveSheet.Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=strPLZ
End With

Dieser Lösungsvorschlag ist relativ einfach gestrickt, aber müßte Dich zum Ziel führen.
Kannst es ja 'mal so versuchen

Viel Glück

Jürgen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benutzerdefinierter Autofilter"