Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinnerung?

Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinnerung?
26.09.2003 10:10:40
Christian
Hi

Ich suche für einen Wartungsplan einen Pop up das mich an Termine erinnert. Jede Maschine hat ein Blatt in einer Arbeitsmappe. Das Datum der Wartung steht immer in der selben Zelle. Wer kann mir helfen???

Danke
Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinnerung?
26.09.2003 10:47:21
chris-ka
Hallo

das makro kommt in "diese arbeitsmappe"


Private Sub Workbook_Open()
If Date >= Sheets("tabelle1").[a1] Then
MsgBox "wartung fällig"
End If
End Sub


diese melltung erscheint wenn es zutrifft das das Datum errreich beziehungsweise überechritten wurde

wenn du ein paar tage vorher informiert werden willst

If Date >= Sheets("tabelle1").[a1].value +5 Then

gruß
Christian

p.s und nicht Crossposten :-)
AW: Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinnerung?
26.09.2003 11:57:35
chris
Hi nochmals ich

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber:
Ähh habe das nicht ganz verstanden. Aber mich auch viel zu ungenau ausgedrückt:
Was ich suche ist ein Makro das mir beim Öffnen der Mappe Wartung.xls anzeigt welche Wartung (gibt vielleicht 5 pro Maschine, stehen z.B. in Zelle B3 bis B7) heute (Wartungstermine stehen z.B. in D3 bis D7) an welcher Maschine (Maschinenname ist gleicht Name des Arbeitsblattes) heute (oder in 2 Tagen) zu machen ist. Und zwar bezogen auf die ganze Mappe (30 Maschinen) Hat mir jemand einen Tip??

Grüße Christian
Anzeige
:-( bin leider gleich afk (away from keyboard)
26.09.2003 12:21:37
chris-ka
Hi chris

das funzt trotz allem ähnlich wie mein posting (natürlich ein wenig ausgefeilter)

wenn du eine konkrete Programmierlösung brauchst poste den auschnitt mit deinen Daten(zellen)
damit die zellenzuweisung gleich richtig ist.

dann brauchste das makro nurmehr kopieren :-)
tipp:lege die datei auf den server dann kann jemand das gleich richtig nachvollziehen
was du brauchst

Schönes Wochenende noch
Christian
Nochmals das Problem mit Excel Dummy auf Server
26.09.2003 13:28:47
christian
Hi

Habe das nun gemacht unter https://www.herber.de/bbs/user/1173.xls
Was ich will ist glaube ich so langsam klar geworden: Eine Erinnerung an einen Wartungstermin beim öffnen der Mappe (mit Wartungstätigkeit und an welcher Maschine) Zusätzlich wünsche ich mir, dass eine nicht getane Wartung trotzdem so lange bestehen bleibt bis das Datum der nächsten Wartung wieder größer heute ist. Unter der o.g. Adresse findet Ihr den Dummy der aber die gleichen Zellen benützt. Ich freue mich auf Eure Vorschläge und wünsche allen ein schönes Wochenende. Grüße
christian.
Anzeige
AW: Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinner
26.09.2003 12:48:51
Reinhard
Hi christian,
habe das von chris angepasst, musst es nur noch wie von chris schon gesagt in diese arbeitsmabbe als workbookopenereignis einbauen.
Gruß
Reinhard

Option Explicit

Sub test()
Dim blatt As Worksheet
Dim Meldung As String '
Dim Vorab As Integer 'wieviele tage vorher
Dim n As Integer
Meldung = ""
Vorab = 0 '0=heute
For Each blatt In Worksheets
For n = 3 To 7
If Date >= blatt.Cells(n, 4).Value + Vorab Then
Meldung = Meldung & blatt.Cells(n, 4).Value & blatt.Name _
& blatt.Cells(n, 2) & Chr(13)
End If
Next n
Next blatt
If Meldung <> "" Then
MsgBox "Folgende Wartungen sind durchzuführen: " & Chr(13) & Meldung
Else
MsgBox "Es stehen keine Wartungen an"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinner
26.09.2003 13:10:03
christian
Hi reinhard

Vielen Dank. Aber es geht nicht. die betreffenden Zellen mit den Wartungsterminen sind (um jetzt mal genau zu sein) in Q 5 bis Q 10 eines jeden Blattes. Die Wartung an sich (also Ölen, putzen etc.) stehen immer in D25 bis D30. D25 korrespondiert also mit Q5, D26 mit Q6 usw.. Wo soll ich das in Deinen Vorschlag einbauen? Wie trage ich eine eventuelle Vorwarnung (In 2 Tagen ist dies und das zu machen)ein?
Danke christian
AW: Gibt es Pop up o.ä. in Excel zur Terminerinner
26.09.2003 14:20:42
Reinhard
Hi Cristian,
ich kann ja auch kein VBA, ich brings mir learning by doing und googlen bei :-)
unten läuft die For n=-Schleife von 3 bis 7, also n ist erst 3, dann 4 dann...

beim Ausdruck cells(n,4) ist die Syntax cells(zeile,Spalte) ergo ist in der For n= Schleife cells(n,4) erst die zelle (3te zeile, 4te Spalte) also D3.
Deine Termine stehen aber nicht in D3:d7 sondern in q5:q10, also muss da die Schleife
cells(5,17), cells(6,17)usw durchlaufen,eergo musst du nur n=3 to7 in n=5 to 10 ändern.
analog zu den Wartungsnamen sie stehen nicht in b3:b7 sondern in d25:d30,
n läüft von 5-10 du brauchst 25-30 also erstezt du Cells(n,2) [=b3:b7] durch cells(n+20,4), probiers einfach
So, das war das eine, jetzt zur Vorwarnung, sie ist ja schon eingebaut als vorab-Variable. also lass die Routine zweimal laufen erst mit vorab=0 dann als vorab=2.

Ich denke so lernst du das besser und kannst eher anpassen wenn du was änderst in deiner Tab
Gruß
Reinhard

Option Explicit


Sub test()
Dim blatt As Worksheet
Dim Meldung As String '
Dim Vorab As Integer 'wieviele tage vorher
Dim n As Integer
Meldung = ""
Vorab = 0 '0=heute
For Each blatt In Worksheets
For n = 3 To 7
If Date >= blatt.Cells(n, 4).Value - Vorab Then
Meldung = Meldung & blatt.Cells(n, 4).Value & blatt.Name _
& blatt.Cells(n, 2) & Chr(13)
End If
Next n
Next blatt
If Meldung <> "" Then
MsgBox "Folgende Wartungen sind durchzuführen: " & Chr(13) & Meldung
Else
MsgBox "Es stehen keine Wartungen an"
End If
Meldung = ""
Vorab = 2 'in 2 tagen
For Each blatt In Worksheets
For n = 3 To 7
If Date >= blatt.Cells(n, 4).Value - Vorab Then
Meldung = Meldung & blatt.Cells(n, 4).Value & blatt.Name _
& blatt.Cells(n, 2) & Chr(13)
End If
Next n
Next blatt
If Meldung <> "" Then
MsgBox "Folgende Wartungen sind binnen " & vorab & Tagen "durchzuführen: " & Chr(13) & Meldung
Else
MsgBox "Es stehen in " & Vorab & "keine Wartungen an"
End If
End Sub


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige