Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert finden in Bereich mit definierter Toleranz

Wert finden in Bereich mit definierter Toleranz
22.11.2014 12:23:02
Sven
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe:
Ich beziehe mich auf das angefügte Beispiel:
Ich möchte gern das die Zahl in Spalte B im Bereich A mit der definierten Toleranz (hier im Beispiel "1") gesucht wird. Wird sie gefunden so soll in spalte C hinter der gesuchten Zahl eine 1 stehen wird sie nicht gefunden eine 0.
Ich habe es schon mit diversen Summenprodukt- und Wenn-Ansätzen versucht aber kriegs einfach nicht hin. Kann mir einer helfen? Danke im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/93956.xlsx
Sven

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert finden in Bereich mit definierter Toleranz
22.11.2014 14:47:56
Tino
Hallo,
versuch mal so.
Formel in F6 nach unten Ziehen.
 CDEF
3 Toleranz:1 
4    
5A BC
645 501

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F6=(ZÄHLENWENN($C$6:$C$15;">="&$E6-$E$3)-ZÄHLENWENN($C$6:$C$15;">"&$E6+$E$3)>0)*1

Gruß Tino

Anzeige
AW: Wert finden in Bereich mit definierter Toleranz
23.11.2014 21:34:47
Sven
Danke Tino,
funktioniert einwandfrei!
Gruß
Sven
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert finden in Bereich mit definierter Toleranz

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in einem Bereich mit einer definierten Toleranz in Excel zu finden, folge diesen Schritten:

1. Öffne deine Excel-Datei und stelle sicher, dass die Daten in den entsprechenden Spalten vorhanden sind.

2. Definiere den Bereich, in dem Du suchen möchtest. In diesem Beispiel nehmen wir an, dass die Werte in Spalte A stehen und die gesuchten Werte in Spalte B.

3. Füge eine Toleranz in eine Zelle ein (z.B. in Zelle E3), damit Du die Toleranz für die Suche festlegen kannst.

4. Gib die folgende Formel in die Zelle F6 ein und ziehe sie nach unten:

=(ZÄHLENWENN($C$6:$C$15;">="&$E6-$E$3)-ZÄHLENWENN($C$6:$C$15;">"&$E6+$E$3)>0)*1
  5. Drücke Enter, um die Formel anzuwenden. Die Zelle zeigt nun 1, wenn ein Wert im definierten Bereich gefunden wird, andernfalls 0.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel zeigt #WERT! an
    Lösung: Überprüfe, ob alle Zellreferenzen korrekt sind und dass die Toleranz in der entsprechenden Zelle definiert ist.

• Fehler: Alle Zellen zeigen 0 an, obwohl es Übereinstimmungen geben sollte
    Lösung: Stelle sicher, dass die Werte in Spalte C korrekt sind und dass die Toleranzwerte richtig eingegeben wurden.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, einen Wert in einem Bereich zu finden, ist die Verwendung von Bedingter Formatierung. Damit kannst Du die Zellen hervorheben, die innerhalb der Toleranz liegen. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Wähle den Bereich aus, den Du analysieren möchtest.
  2. Klicke auf Bedingte Formatierung im Menü.
  3. Wähle Neue Regel und dann Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Gib eine ähnliche Formel wie oben ein, um die Zellen zu formatieren, die innerhalb der Toleranz liegen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte A (Bereich) und möchtest in Spalte B (gesuchte Werte) nach Übereinstimmungen suchen:

A B C
45 50
48 53
49 51

Wenn die Toleranz in E3 auf 1 gesetzt ist und Du die oben genannte Formel verwendest, wird in Spalte C 1 angezeigt, wenn der Wert in Spalte B innerhalb der Toleranz von Spalte A liegt.

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Um die Lesbarkeit der Formeln zu verbessern, kannst Du benannte Bereiche für Deine Daten verwenden. Das macht die Formeln verständlicher.
  • Verknüpfung mit einem Toleranzrechner: Wenn Du regelmäßig mit Toleranzen arbeitest, kann ein Toleranzrechner in Excel Dir helfen, die Berechnungen zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehrere Toleranzen überprüfen möchte?
Antwort: Du kannst mehrere Zellen für Toleranzen verwenden und die Formel entsprechend anpassen, indem Du die Zellen in den ZÄHLENWENN-Funktionen veränderst.

2. Frage
Funktioniert diese Methode in älteren Excel-Versionen?
Antwort: Ja, die oben genannten Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige