Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???

Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 09:17:18
Rene
Hallo Excel Profis, ich habe da nochmal ein wirklich kniffliges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mal eine Vorlage mit reingestellt.
Ich habe in einem Excelsheet 2TB und möchte erreichen, dass in TB1 in Zelle F9 eine Zahl aus TB2
eingetragen wird, die Anhand foldender Kriterien ausgewertet wird.
In TB1 im Bereich B9:B50 stehen verschiedene Zahlen z.B. steht in Zelle B15 123456, diese Zahl befindet sich auch irgendwo auf TB2 im Bereich C30:C90, allerdings als Teilzelleneintrag. Sagen wir mal in Zelle C33 (TB2) steht dieser Eintrag
'AB : 123456/99 : WAB : RK : 54 : MO/TQ
nun fällt auf das die Zahl 123456 inmitten dieses Eintrages steht und zwar immer an Position 7 bis 12 wenn ich das Hochkomma mitrechne. (Ich weiss nicht ob es möglich ist diesen Teileintrag totzdem zu finden, ansonsten entferne ich das Hochkomma erstmal manuell.)
Bis hierhin wurde festgestellt, dass auf TB1 in Zelle B15 die Zahl 123456 steht, ebenfalls steht dieser Wert als Teileintrag in Zelle C33 auf TB2. Nun soll aus TB2 in der selben Zeile, hier 33 der Zahlenwert aus der Zelle F33 genommen werden und in Zelle F9 auf TB1 eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/19298.xls
vielen Dank
Rene

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 09:51:16
MichaV
Hi,
meinst Du so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/19299.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

?
Gruß- Micha
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 10:11:48
Rene
Hi Micha,
ja tausend dank, das ist die perfekte Lösung. Als kleine Steigerung währe es noch möglich wenn in TB2 mehrmals die gleiche Zahl steht die Werte aus Spalte F zu summieren? Ich habs mal in rosa markiert in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/19301.xls
Gruss
Rene
PS: Kannst du mir erklären wozu das @ Zeichen in der Formel dient?
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 10:25:08
MichaV
Hi, dann reicht für z.B. Zelle F15:
=WENN(SUMMEWENN(MaterialIST!C:C;"*"&B15&"*";MaterialIST!F:F);SUMMEWENN(MaterialIST!C:C;"*"&B15&"*";MaterialIST!F:F);"")
Das @ war wirklich unnötig. =text(Wert;"@") formatiert einen Wert in Text. Aber das funzt offensichtlich auch mit =Wert
Gruß!
Anzeige
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 11:08:39
Rene
Hi Micha,
da kommt bei mir ein falsches Ergebnis raus, nämlich 46842,97 und richtig währe 1140,22
kannst du mir nochmal helfen?
Gruss Rene
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 11:15:24
Rene
Hi Micha,
da kommt bei mir ein falsches Ergebnis raus, nämlich 47057,12 und richtig währe 1140,22
für die rosa markierten Zelenauf TB2 und das Ergebnis steht dann in Zelle F17 auf TB1
kannst du mir nochmal helfen?
Gruss Rene
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 11:16:13
MichaV
Hi,
na dann tippel mal vorne in Deine Spalte B auch den richtigen Suchwert ein: 139151
Alles Klar?
Micha
AW: Zellbereich auswerten, Teileintrag finden???
07.03.2005 11:35:34
Rene
Sorry war meine Schuld ich hatte in der Originalliste noch ein Makro laufen, das die Hochkommatas entfernt hat, dabei wurde die Spalte falsch formatiert. Deine Formel funktioniert also super.
herzlichen Dank
Rene
Anzeige
na da bin ich ja froh ;o) oT
07.03.2005 11:45:09
MichaV

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Profis,
ich suche einen VBA-Befehl für folgendes:
Ich habe einen Ordner mit vielen xls-Dateien. Diese sollen nun alle in einer Datei zusammengefahren werden, alle Zeilen, wenn der Wert der 2. Spalte links mit "12345" anfängt.
Geht dies?
Vielen Dank vorab.
Daniel
...
Anzeige

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...

Hallo Leute,
ich möchte mit VBA aus dem Blatt2 ganze Datenzeilen auslesen, wenn diese in der Spalte3 den Wert enthalten, den ich in Blatt3 in Zelle F6 vorgebe. Die Datenzeilen sollen dann in Blatt3 ab Zeile14 eingefügt werden.
Nach etlichen Selbstversuchen gebe ich jetzt auf.
Gruss...
Anzeige

Hallo,
wie kann ich aus einer Matrix, die in einer separaten Arbeitsmappe (im Beispiel der Bereich Arbeitsmappe "B") liegt, den entsprechenden EUR Betrag auslesen, wenn in der Spalte "C" untereinander in den einzelnen Zeilen die Bemessungsgrösse 1 steht (in diesem Fall qm) und in den Spalt...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...

Hallo Excel-Freunde,
ich glaub ich werde verrückt.
Meine ComboBox füllt sich nicht mehr. Ich versuche den Code so zu ändern, dass die Quelle für die ComboBox wo anders stehen kann. Im folgenden Code müssen die Werte in der Spalte A der Tabelle1 stehen.
Private Sub Worksheet_Change...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige