Anwendungs und Objektdefinierter Fehler 1004

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox
Bild

Betrifft: Anwendungs und Objektdefinierter Fehler 1004
von: hi
Geschrieben am: 25.06.2015 22:51:01

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem Arbeitsblatt eine Zeile löschen welche die Inhalte enthält die man über eine Userform eingibt und sucht.
Anfänglich lief mein Code ganz gut, aber seit kurzer Zeit liefert mir Excel immer den Fehler "Laufzeitfehler 1004" und der Debugger hinterlegt diese Zeile:

Sheets("User_aktuell").Rows(zeile) = ""
Kann mir vielleicht von euch jemand sagen woran das liegt? Bin schon am Verzweifeln :(
Liebe Grüße und Danke schon im Vorhinein
Hier mein Code:

Private Sub cmd_speichern_Click()
If txt_ID = "" And txt_bn = "" And txt_pw = "" And txt_gruppe = "" Then
     
    Sheets("User_aktuell").Rows(zeile) = ""
                                            'wenn Textfelder leer, dann Zeile leer ; wenn Zeile  _
gelöscht werden soll dann nach Rows(zeile).Delete
    
    Else
    
    Worksheets("User_aktuell").Select
    Cells(zeile, 1) = txt_ID.Value
    Cells(zeile, 2) = txt_bn
    Cells(zeile, 3) = txt_pw
    Cells(zeile, 4) = txt_gruppe
    End If
    
If txt_ID = "" And txt_bn = "" And txt_pw = "" And txt_gruppe = "" Then
    Sheets("User_Original").Rows(zeile).Interior.ColorIndex = 15 'Rows(zeile) ' wenn Textfelder  _
leer, dann in User_Original Zeile einfärben
    'Worksheets(Array("User_Original", "User_aktuell")).Select
    
    Else
    
    Worksheets("User_Original").Select
    Cells(zeile, 1) = txt_ID.Value
    Cells(zeile, 2) = txt_bn
    Cells(zeile, 3) = txt_pw
    Cells(zeile, 4) = txt_gruppe
    End If
    
    Unload Me
    adminmenue.Show
      
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Anwendungs und Objektdefinierter Fehler 1004
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.06.2015 23:05:25
Hallo
Welchen Wert hat denn Zeile? Evtl. 0 ?

MsgBox Zeile
Sheets("User_aktuell").Rows(zeile) = ""
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: Was sagt der Debugger?
von: {Boris}
Geschrieben am: 25.06.2015 23:06:01
Hi,
...welchen Wert hat die Variable zeile im Moment des Fehlers?
VG, Boris

Bild

Betrifft: AW: Anwendungs und Objektdefinierter Fehler 1004
von: hi
Geschrieben am: 26.06.2015 20:04:51
Hallo!
Habe den Fehler schon gefunden - der Wert der Zeile war 0 :D
Danke für eure Hilfe sonst wäre ich da nie drauf gekommen :)
Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem.
In meinem Dokument gibt es mehrere Benutzer die nach dem Anmelden jeweils andere Userformen sehen, da sie verschiedene Rechte haben. Wie kann ich deren Passwörter ändern wenn ich eine Userform erstellt habe, in der man das alte Passwort 2x richtig schreiben muss und dann das neue auch 2x richtig schreiben und am Anfang soll der richtige Datensatz über den Benutzernamen gesucht werden?
Leider habe ich nur wenig Ahnung von VBA und deshalb weiß ich nicht wie ich das am besten angehe.
Lg

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anwendungs und Objektdefinierter Fehler 1004"